Beiträge von Pantalon

    Ok, war gerade am Smart, habe aufgeschlossen, mich reingesetzt. Normaler Bootvorgang, Logo auf dem Display, wie es sein soll. Gestern mit 71% abgeschlossen, heute immer noch 71%, also null Verlust. Ist also alles wieder in Ordnung. Muss ein temporärer Zustand gewesen sein.


    Danke für eure Tipps und Ideen. Bin froh, dass es dieses Forum gibt. :)

    Normalerweise wird der Akku elektrisch nach dem Abstellen (Tiefschlafphase) getrennt, d.h. auch nach Wochen Null Verbrauch (So war das bei mir bisher, deswegen meine Beunruhigung). Wenn Tiefschlaf nicht geht und das Auto an bleibt, dann verbraucht er. Bagatellgrenze sehe ich da gar keine. 2% entspricht grob überschlagen 15€ Kosten im Monat plus Gefahr, dass das Auto nach wenigen Wochen zur Immobilie wird (in der Tiefgarage ganz schlecht).


    Ich werde das heute oder morgen bei meinem Smart checken, ob er wieder verbraucht hat. Ultima Ratio wäre für mich, die Starterbatterie abzuklemmen, um alles am Auto sicher zu rebooten. Das mache ich aber nur, wenn nichts anderes hilft. Ich schreibe hier anschließend rein, was ich gemacht habe und ob es gewirkt hat. Vielleicht ist es auch nicht nötig.

    Okidoki. Meine Tiefgarage ist 3min Fußweg von meiner Haustür weg (bin trotzdem sehr glücklich, die TG zu haben). War eben dort, mit Schlüssel in funkdichter Hülle. Mein Smarti ist absolut dunkel, drinnen leuchtet nichts, null, und er macht auch keine Geräusche. Sieht erstmal gut aus. Ich schaue die nächsten Tage nochmal nach.


    Ich halte es für möglich, dass in der Software manchmal Zustände temporär falsch sind. Beispiel vom letzten Jahr in der Bretagne: Da hat der Smart plötzlich beim Zu- und Aufschließen nicht mehr gepiept. Dann habe ich im Menü den Schalter für den Signalton aus- und wieder eingeschaltet (war vorher immer an), danach hat der Signalton wieder funktioniert (war natürlich eine ältere Softwareversion). Vielleicht ist es mit dem Tiefschlaf auch so? Habe ja heute den Unterhaltungsmodus auch mal probeweise ein- und wieder ausgeschaltet.


    Egal. Ich prüfe das die nächsten Tagen mal...

    Nein. Ich habe heute auf der Fahrt mal probeweise den Unterhaltungsmodus geprüft, war aus. Habe ihn ein- und wieder ausgeschaltet. Ansonsten hatte ich an dem Wagen auch nichts geändert, alles ist wie immer. Am Samstag war ich abgemeldet, habe mich wieder angemeldet, nichts so ungewöhnliches. Ich spiele auch nicht an den Einstellungen rum, ich fahre einfach nur. Dieser erste Schalter in den Datenschutzeinstellungen (Onlinezugriff) war heute beim Einsteigen wider Erwarten an. Also der Wagen war wohl nicht im Tiefschlaf übernacht, wie du sagst.


    Ich schaue nachher eventuell nochmal in die Tiefgarage ohne den Schlüssel, um zu sehen, ob irgendwas an Lämpchen leuchtet. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Komisch, heute hatte ich den beschriebenen Fall auch: Gestern auf 89% geladen und in die Tiefgarage gestellt, heute (1 Tag später) eingestiegen und es wird 87% angezeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Zentraldisplay beim Öffnen der Tür sofort an war, also nicht der übliche Bootvorgang. Das wären also 2% in 24 Stunden?


    Bisher war null Verlust im abgestellten Zustand. Habe ua. heute ein paar Navikarten heruntergeladen und mehrmals (durch Halten der Ausschalttaste) neugestartet, jetzt ist dort alles aktuell. Dann bin ich ein wenig rumgefahren (Alpenblick geschaut), dann habe ich mich an den Straßenrand gestellt und mit dem Menüpunkt Fahrzeugfunktionen->Ausschalten ausgeschaltet. Dabei wurde das Zentraldisplay schwarz, aber das Tachodisplay hinterm Lenkrad blieb an. Nach eine Weile Tritt auf die Bremse, dann ging das Zentraldisplay wieder sofort an, und zwar ohne Bootvorgang. War der da wirklich aus? Oder muss man da länger warten?


    Naja, habe den Wagen jetzt wieder in der Tiefgarage abgestellt. Vielleicht schau ich morgen nochmal nach, wie es aussieht...

    Zitat aus der SZ heute:

    Zitat


    Mercedes hat angekündigt, (...)

    Das Tochterunternehmen Smart übernimmt für Elektroautos, die bis zum 17. Dezember gekauft und bis Jahresende zugelassen werden, den vollen staatlichen Förderanteil in Höhe von 4500 Euro. Kann das Fahrzeug erst ab dem 1. Januar 2024 angemeldet werden, zahlt Smart die reduzierte Umweltprämie. Dies gilt auch für Elektroautos, die zwischen dem 17. und 31. Dezember bestellt oder gekauft werden.

    So, gestern großes Schneechaos in meiner Stadt. Bin als erstes mit Schneeschaufel zu meiner nächstegelegenen 22kW-Ladesäule gegangen. Da standen 4 E-Autos (anscheinend noch von übernacht), und sie waren komplett eingeschneit. Ein Typ kam und wollte weg, ich habe ihm ein wenig beim Freischaufeln geholfen. Aber bei den Schneemassen ist man mit Muskelkraft schnell am Ende.


    Das Problem: Niemand ist für die Ladesäulen zuständig. Heute (einen Tag später) war dieselbe Ladesstelle (2 Säulen) noch immer ziemlich vom Schnee blockiert. Jeder, der laden will, muss selber etwas schaufeln. Schneepflüge sind eher kontraproduktiv. Es gibt halt keinen Tankwart, der sich kümmert. Wenn man keine Schneeschaufel im Auto hat, kann man eventuell nicht laden.


    Ich glaube nicht, dass es auch nur eine Tankstelle im Land gibt, die wg. Schnees außer Betrieb ist. Ich hoffe, dass sich bei den Schnellladern an den Autobahnen jemand kümmert.


    Wie ist eure Erfahrung? Konntet ihr an einem Ladepunkt nicht laden, weil der Schnee alles blockiert hat? Wo war das?

    Reifendienste haben nicht zwingend eine klassische Hebebühne. Bei meinem ist es so, dass einfach von unten ein rechteckiges Plateau hochgefahren wird, und an den Aufnahmepunkten werden entsprechend Holzklötze positioniert. Deswegen ist ein genaues Ausrichten des Fahrzeugs nötig. Geht aber insgesamt schneller, als bei einer klassischen Hebebühne alle vier Arme einzeln auszurichten.