Beiträge von Pantalon

Naja, ich habe schon einige Videos gesehen, wie neue Windschutzscheiben eingebaut werden. Da wird eine schwarze Klebemasse ringsherum aufgetragen, dann wird das Ding an den Rahmen gepappt. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Klebeverbindung irgendwelche Querkräfte tragen kann. Aber klar, kann schon sein, dass so eine Scheibe Prüfnormen erfüllen muss.

Gibt es keine Möglichkeit, eine Windschutzscheibe nach Maß anfertigen zu lassen? Ich erinnere mich an eine Doku, die ich mal gesehen habe, wo Leute in die Mongolei gefahren sind, und in der Türkei ist ihre Frontscheibe geplatzt. Dann haben sie auf dem Dorf einen Spezialisten für Autoglas gefunden, der ihnen eine neue Scheibe in seinem Steinofen gebacken hat.

Kann doch nicht sein mit der Wartezeit. Vielleicht ist auch nur die Wölbung ein Problem für Maßanfertigungen?

Kurze Meldung von mir:

- seit 1.3.2 kein Akkuverlust mehr. Letzten Sonntag mit 77% abgestellt, heute eingestiegen und noch immer 77%

- Miniupdate heute OTA heruntergeladen, und zwar über den Smart-Mobilfunk, ohne Probleme

- Waschanlagenmodus zuerst auch nach Reboot noch nicht da, dann 2 km gefahren, dann ist er unter dem Valetmodus aufgetaucht.

Habe heute noch ein wenig rumprobiert:

- Schalter für Temperierung des Akkus wird in dem Moment auswählbar, wo man in D schaltet (wurde hier schon geschrieben)

- Bin an einen Schnelllader gefahren, angesteckt, dann die App geöffnet: Alles wird angezeigt, Ladezustand, etc. , d.h. App funktioniert auch mit 1.3.2 (wollte mich vergewissern, nachdem hier jemand geklagt hatte)

- Als ich zuhause war, kam die Meldung "Akku hat optimale Ladetemperatur erreicht" (sinngemäß). Ich hatte aber keine Akkutemperierung ausgewählt, d.h. die Meldung scheint neuerdings zu kommen? Temperatur im Tacho angezeigt: 20 Grad

- Waschanlagenmodus: Wird bei mir noch nicht bei den Smartmodi angezeigt. Ich wollte ihn austricksen und habe "Hallo Smart" und "Waschanlagenmodus an" gesagt. Den Begriff hat er verstanden, aber dann gesagt, dass diese Funktion noch nicht zur Verfügung stünde. Wenn ich dasselbe mit "Unterhaltungsmodus an" mache, dann zeigt er mir die Datenschutzerklärung von Spotify an (habe ich abgebrochen), und dann schaltet er aufs Radio um. Ist also auch nicht das, was man erwartet. Der Trick hat also nicht geholfen.

Habe mir gerade gedacht, dass sich für die ersten Besteller das eine Jahr kostenloses Konnektivitätspaket langsam dem Ende zuneigt. Habe meinen Smart am 26.01.2023 bestellt und am 25.04.2023 vom Händler ausgeliefert bekommen.

Könnten die 4G-Probleme in Zusammenhang mit dem jüngsten Update (1.3.2) eventuell damit zusammenhängen, dass Smart gerade die Umstellung auf das kostenpflichtige Konnektivitätspaket einleitet?

Ok, wir haben ja noch keine Ankündigung erhalten, und auf der Webseite gibt es keinen Hinweis auf neue Kaufoptionen für digitale Services.

Bei mir war das Update auch erfolgreich. Das Sprachpaket wurde mir auch gleich angeboten, habe ich wieder über den Smartphonehotspot gezogen. Dann habe ich nach einem Restart nach den Features geschaut: Akkuvorwärmung vorhanden, ok. Den Waschanlagenmodus habe ich entsprechend dem Erklärvideo in den Smartmodi gesucht, und der Valetmodus war zwar da, aber kein Waschanlagenmodus. Bin auch ein paar Kilometer gefahren, dennoch nix. Stört mich im Moment aber nicht so. Auf der Rückfahrt habe ich das Navi ausprobiert. Die Fahrtstreckenlinie ist jetzt blau statt grün, außerdem scheint mir die Stimme gesprächiger zu sein. Kündigt jede Ampel an und warnt vor Fahrspurenzusammenführung auf der Autobahn. Der Schalter für die Onlinedienste bleibt jetzt auch an. Kein akustisches Warnsignal beim Überschreiten des Tempolimits. Bin ganz zufrieden.

Aber: Das Update ist natürlich Mist, weil ich noch immer keinen Geparden als Avatar auswählen kann 8o !

Nee, ist nur ein Scherz. Bin ganz zufrieden. Der Waschanlagenmodus wird schon noch auftauchen, da bin ich zuversichtlich...

Habe das Update 1.3.2 jetzt auch angeboten bekommen. Nach einer halben Stunde bei 0% habe ich Wlan mit meinem Smartphonehotspot verbunden, dann lief es zügig in ca. 30min hoch bis 100%. Jetzt steht er auf dem Parkplatz und updatet. Ich schaue in ner Stunde mal wieder hin.

Wenn der Akku Ladung verliert, dann geht der Smart nach dem Abschließen nicht in den Tiefschlafmodus (in dem die Traktionsbatterie getrennt wird). Entweder ist ein Modus aktiviert, der das verhindert (Haustier- oder Unterhaltungsmodus), oder es gibt irgendeinen anderen Zustand.

Prüfe die Modi, dann kannst du über Fahrzeugfunktionen->Ausschalten einfach mal ausschalten (10 Minuten warten, bevor du das Bremspedal trittst, wobei hier schon gesagt wurde, dass dieses Art des Ausschaltens neuerdings nicht mehr so hundertprozentig funktioniert).

Letzte Maßnahme wäre, ein Kabel von der Starterbatterie zu trennen und 10 Minuten zu warten.

Ansonsten, wenn alles nichts hilft, Werkstatt kontaktieren zwecks Fehlerbehebung. Weil ein schleichernder Akkuverlust sollte nicht sein.

Doch, ich konnte das gerade machen:

1. Du gehst in ein Thema rein (Beispiel: Wunschliste #1 - was wäre per Software...)

2. Du klickst oben auf das Lupenicon (Suche)

3. Da siehst du ja links "Dieses Thema", dann gibst du einen beliebigen Suchbegriff ein, z.B. den Namen des Users

4. Du kriegst Suchergebnisse, wo oben rechts steht "Suche ändern" da draufklicken

5. Du bist jetzt wieder in der erweiterten Suche. Da schneidest du den Suchbegriff aus und fügst ihn bei "Autor" ein, scrollst runter und siehst, dass unten eine zusätzliche Auswahlbox "Nur Thema: ....ausgewähltes Themas.." angehakt ist

6. Absenden

Jetzt werden dir nur Beiträge dieses Users in diesem Thema angezeigt.