Beiträge von Pantalon

    Klar ist das bei Elektroautos total schlecht. Verbrenner können das ja auch, die starten ja auch jeden Morgen um 2 Uhr den Motor und lassen ihn auf 2000 U/Min eine Stunde lang laufen, um über die Lichtmaschine die 12V-Batterie zu laden. (Ironie aus)

    Meine Beobachtung anhand der angezeigten Reichweite im Tacho ist ungefähr so:


    - bei 80-90 km/h erreicht man locker die WLTP-Reichweite von 440km

    - bei knapp 120 km/h sind es schon noch mehr als 300 km, je nach Höhenprofil

    - bei 130 km/h oder mehr reduziert es sich auf 280 km oder weniger, je nach Schwere des Bleifußes


    Ich bin noch eher ängstlich und lade meist zwischen 30-40% wieder auf, da sehe ich schon die 150kW Ladeleistung, und das Laden bis 80% geht recht zügig.

    Bin gerade von einer Urlaubsreise nach Spanien zurück und möchte hier einen Überblick über besondere Ladeerlebnisse geben. Extra für die Fahrt habe ich das Ionity-Abo "Passport" abgeschlossen und mir die Tesla-App installiert. Größtenteils war das Laden problemlos, es gab nur ein paar Auffälligkeiten und kleinere Ärgernisse.


    Meine Reise ging zuerst in 2 Tagen direkt nach Albarracin (Bouldergebiet angeschaut), wo ich mich mit Freunden getroffen habe (die waren mit Wohnmobil unterwegs, wir haben zusammen gecampt). Dann Zwischenstationen Valencia, Tarragona, Barcelona. Ab Montpellier war ich allein unterwegs. Auf der Rückfahrt habe ich mir noch das Klettergebiet in Ceüse kurz angeschaut.


    Generell bin ich über das Smart-Navi bzgl. Ladestationen sehr dankbar, weil ohne das Navi das Finden der Ladestationen oft äußerst schwer wäre.


    Besonderheiten bei den Ladestationen:

    - Estavayer le Lac (Schweiz): Ionity war laut Google-Maps neben der Autobahnausfahrt. Es war nicht gleich ersichtlich, dass es auf dem Rastplatz war. War mir kurz unsicher, wie ich hinkomme.

    - Chamnord (Schon Frankreich): Schnelllader beim Einkaufszentrum, auf riesigem Parkplatz schwer zu finden, hat aber gut funktioniert.

    - Montélimar nord: Beim Hotel viele Typ2-Lader im Aufbau, leider noch nicht aktiv, habe ich auch nicht gebraucht. Habe dann bei der nächsten Raststätte geladen (Ionity)

    - Narbonne-Vinassan Nord: Hier war ich so mutig, einen Ladestopp vorher auszulassen, und bin hier mit 8% Akkustand angekommen. Ionity ohne Probleme.

    - Girona am Flughafen: Imbisswagen neben Ionity, weiter (aber leicht zu findener) Weg zur Toilette im Flughafengebäude.

    - Zaragoza: Ionity liegt ziemlich im Niemandsland, aber die supersaubere Toilette direkt neben dem Schnelllader ist ein Highlight.

    - Teruel: Schnelllader Iberdrola im Ort wurde mir schon in Google Maps als außer Betrieb angezeigt, deswegen Weiterfahrt zum Tesla-Supercharger nächste Autobahnausfahrt (Da war ich froh, mir die Tesla-App geholt zu haben). Problemloses Laden, Restaurant nebendran.

    - Albarracin: im Ort ein Typ2-Lader, der nicht funktioniert hat (Ist von Google-Rezensenten schon angedeutet worden). Für mich war das Laden dort nicht zwingend nötig, ich habs halt mal getestet.

    - Valencia: Tesla problemlos.

    - Tarragona: Ionity im Gewerbegebiet, Restaurant nebendran.

    - Barcelona: Ionity etwas außerhalb. Tankstelle mit Toilette.

    - Montpellier: Tesla Supercharger neben großem Einkaufszentrum problemlos.

    - Aire de Manosque: Waschwasser mit Abzieher für die Windschutzscheibe beim Lader vorhanden, sowas find ich super, gibts leider nur selten.

    - Grenoble: TotalEnergies-Schnelllader außer Funktion und abgesperrt, trotz Anzeige bei Google-Maps. Habe mit dem Tankstellenmitarbeiter gesprochen, aber der war eher patzig und andere Kunden haben sich über mich lustig gemacht. Fand ich blöd, warum wird sowas in den Navis angezeigt, wenn es nicht in Betrieb ist? Auf der Rückfahrt schaue ich kurz vor dem Hotel nach links auf einen Parkplatz und sehe: Ionity! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Dort problemlos geladen und ich war wieder versöhnt.

    - Oensingen (Schweiz): Schnelllader GoFast akzeptierte keine Ladekarten. Ich sagte laut: "Wollt ihr mich verarschen?". Dann den Kreditkartenleser gesehen. Mit Visa hat der Lader dann funktioniert. Nebendran tolles Restaurant, wo ich gut gegessen habe.

    - Bregenz: vlotte Erster Schnelllader ergab Ladefehler, Notentriegelung war nötig (hat mich zuerst schockiert, dann ging das Kabel zum Glück ab). Dann zweite Ladesäule daneben hat funktioniert.

    - Inning am Ammersee nördlich der Autobahn: AralPuls, außerdem viele neue Säulen bei Jet-Tankstelle nebendran, sodass das Angebot hier jetzt wirklich toll ist. Nur leider keine Toiletten.


    Nachsatz: Mein Kumpel (der mit dem Wohnmobil) hat angesichts meiner Ladebemühungen mit Elektroauto gesagt, ihn würde dieser Elektroquatsch ankotzen und er bleibt bei seinem Diesel. ;) Ich finde meinen Smart aber toll und finde, dass Verbrenner einfach zu umweltschädlich sind.

    Thema Notentriegelung: War vorhin in Bregenz bei vlotte am Schnelllader. Kurz nach Start kam die Meldung: Fehler beim Laden, und das Kabel ließ sich nicht mehr abziehen. Ist das erste Mal, dass mir das passiert ist. Zum Glück habe ich mich an diesen Thread im Forum erinnert und die kleine runde Klappe im Kofferraum gefunden. Die schwarze Schlaufe der Notentriegelung hat sich beim Ziehen nicht bewegt. Weil ich wußte, dass hier manche die Schlaufe schon abgerissen haben, war ich sehr vorsichtig und habe versucht, mit nicht allzu brutaler Kraft in verschiedene Richtungen zu ziehen. Mehrmals das Kabel probiert, aber noch immer verriegelt. Nach einigem vorsichtigen Probieren an der Schlaufe hörte ich schließlich den Entriegelungs-Klick, dann ging das Kabel ab. Blöde Säule! Bin zwei Säulen weiter gefahren, und dann ging es.

    Also mein Rat mit der Schlaufe: Nicht mit Gewalt! Lieber ein bißchen hin- und herwackeln und mit Gefühl rangehen. Irgendwann klappt es.

    Es gibt wohl bei dem Brabus das Problem mit dem Brummen bzw. sogar Schaden eines Antriebsmotors. Musst mal nach dem Thread hier im Forum suchen, wo das genau beschrieben ist, betrifft aber nicht alle. Bei Probefahrt eventuell bei 80 km/h auf ein Brummen achten? Lies dir den Thread mal durch... Soll aber reparierbar sein, also auf Garantie.

    Software/App soll wohl so gehen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kannst du dich mit deiner eigenen ID am Fahrzeug anmelden, fertig.

    Es gibt auch einige, die vom Brabus begeistert sind. Meine Erfahrung mit dem Premium ist, dass ich begeistert bin :)

    Preislich könnte ich jetzt mal (vermutlich unqualifiziert) vermuten, dass er angesichts der Nachfrage nicht weniger als 42000 kosten wird (diese Umweltprämie müsste man dann entsprechend noch verrechnen, wenn die schon gezahlt wurde).

    Reifen auf Sägezahn prüfen, weil der Brabus gerne scharf gefahren wird.

    Schau dir die Softwareversion an, die drauf ist. Älterer Softwarestand ist nicht direkt ein Problem, aber manche Smartbesitzer haben Updateprobleme, die nur durch Werkstattbesuch gelöst werden konnten. Kostet aber nichts extra.

    Steinschlag auf Beifahrerseite ist reparierbar. Ich hatte einen ähnlichen Steinschlag letztes Jahr knapp außerhalb des verbotenen Bereichs, da hat Carglass innerhalb einer halben Stunde mit Unterdruck und transparentem Kleber repariert. Ist fast nicht mehr zu sehen, 20 Jahre Garantie drauf. Kostenpunkt 85€, die von der Versicherung übernommen wurden.

    Daher mein Rat: Ja, lass Carglass machen!

    Bin schon mehrmals längere Strecken gefahren, und ich kann dir sagen, ist alles ganz entspannt. Das Auto lädt in der Regel schneller als man auf Toilette gehen und einen Kaffee trinken kann. Bisher habe ich mir immer vorher alle Ladestationen vermerkt und bin die dann gezielt angefahren. Es könnte aber sein, dass mittlerweile die Ladestationensuche im Smart-Navi so gut ist, dass man auch on-the-fly Lademöglichkeiten finden könnte. Müsste ich mal austesten. In Frankreich hat man an den meisten Raststätten Schnelllader, die alle gut funktionieren. Aber im Einzelfall könnte man natürlich ein blaues Wunder erleben, z.B. wenn man in einer Gegend große Steigungen hat. Da ist ABRP gut, weil das die Steigungen einberechnet. Allerdings ist ABRP auch ziemlich konservativ und lässt dich häufiger laden als eigentlich nötig. Ich bin auch noch eher ängstlich und habe oft schon zwischen 30-40% die Ladesäule angesteuert. In der Regel lese ich auch die Googlerezensionen der Ladestationen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Manchmal ist es blöd, wenn man z.B. an einem Sonntag fährt, und dann ist der Schnelllader im Niemandsland auf einem Lidlparkplatz, und weit und breit weder WC noch Kaffeeangebot, dann fühlt man sich ein wenig schiffbrüchig...

    Schöner Bericht, danke.

    - bip&go: Hast du den Sender schon länger? Vielleicht ist die interne Batterie schon am Ende? Ich habe mein bip&go seit ein paar Monaten, und in Italien hat es einwandfrei funktioniert. Eventuell einfach einschicken, dann kriegst ein neues.

    - Tabelle: Bei der Überschrift sollte "kWh-Preis" stehen, und nicht "kw/h-Preis" :)


    Ich fahre in 2 Wochen auch nach Spanien, da bin ich mal gespannt. Ich habe bisher bei Langstrecke sogar eher noch früher nachgeladen, also zw. 30-40%, weil ABRP nicht so ganz die richtigen Werte drin hatte. Hat mich aber nie gestört. Ich bin bei öfteren Pausen viel entspannter als früher mit Verbrenner. Ich werde beim nächsten Urlaub schauen, dass ich den Akku leerer fahre vor dem Laden.


    Iberdrola hat aber nur Langsamlader bis 22kW?