Beiträge von katarakt

    Heute wieder der gleiche Mist beim Laden wie immer, an der Situation wird sich nix ändern solange da Smart nicht nachbessert :cursing: :


    Nach erreichen der eingestellten 80% max. laden wird der Ladevorgang beendet um dann nach kurzer Zeit später wieder mit 0,2KW permanent weiterzuladen wohin auch immer, an den 80% ändert sich nix, die bleiben so wie eingestellt was auch richtig ist. Das hat nix mit Balancing zu tun! So oft und lange mit solch realtiv hoher Leistung über Stunden balanced kein E-Auto ! Was ein elendiger Mist-Bug....hab den Ladevorgang soeben wieder in der Wallbox App beendet X(

    Hier ein Typ 2 22KW Ladekabel in 4m Länge das in den Frunk passt.

    Perfekt,vielen Dank. Das ist das Phönix Contact Kabel welches die Besonderheit besitzt, dass die Nutzlänge des Kabels im ausgezogenen Zustand auch der angegebnenen Kabellänge entspricht, kannst du das bestätigen? Bei allen anderen Herstellern wird immer nur die Kabellänge z.B. 5 Meter angegeben und die Nutzlänge sind dann meist nur max. ca. 3 !


    Also, Phönix Gold SPiral scheint mir die perfekte Wahl zu sein :thumbup:. Leider teuer teur teuer...normale 5m Kabel bekommt man neu schon für 120€ und andere Spiralkabel sind eben keine Phönix Contact.

    Nachdem ich ja nun seit einigen Tagen auch den #1 habe, kann ich nun auch bissl mehr zum Beats System sagen.


    Ich habe im Moment noch alles auf der Einstellung Klassik und sogar High, Mid, Bass auf +- 0. Front/Rear mittig. Bin noch noch nicht zu viel gekommen, daher musste Sunshine Live erstmal zur Feierabendfahrt her halten. Klanglich ist das eigendlich recht gut konfiguriert, das Auto "klingt" gut, ist soundtechnisch ganz gut eingemessen, das hört man. Also ich kenne da weitaus schlimmere Werksanlagen. Es rappelt nix, spielt alles sauber, tatsächlich auch aus der front knackige Kickbässchen die ich so in anderen Autos nicht gehört habe. Der kleine Nachttopf, ähm, Subwoofer schmiegt sich passend ein. Summasummarum für eine Werksanlage kann man echt zufrieden sein, so schlecht isses also doch nicht :thumbup:


    Bei meinem Probesitzen damals war das alles gefühlt schlimmer. Keine Ahnung ob da Smart seither per Software nachgeliefert hatte, denn das Vorführfahrzeug wies damals schon auf ein verfügbares SW update hin und hatte noch ne alte Version drauf.


    Natürlich ist das kein Vergleich zu meinem High-End System im alten Fahrzeug, aber mit dem Beats System kann man durchaus gut fahren.


    Ich bin mal gespannt, was sich da mit dem Subwoofer und/oder dem Gesamtsystem noch tun wird auf dem Aftermarket. Die Sache ist halt die, einfach nur tauschen durch nen DIY Sub etc. ist halt auch nur die halbe Miete, da die Gesamtabstimmung des vermutlich eingemessenen Systems dann natürlich nicht mehr passt. Ansonsten sehe ich da ein sehr großes Potential beim Sub alleine :)

    Noch eine weitere Feststellung: heute um ca. 11:05 Uhr wurde mir über die Smart-App mitgeteil dass das Laden des Fahrzeugs beendet sei.


    Gerade eben (14:48 Uhr) schau ich nochmal aufs Web-Interface der Wallbox um zu schauen wieviel geladen wurden (zwecks Eintragung bei Spritmonitor) und sehen dass wieder oder noch geladen wird mir einer Ladeleistung von 60-80 Watt.


    Yo, sag ich ja, dass das bei jedem so sein wird nur möchten es die wenigsten wohl genauer nachforschen oder es ist ihnen egal. Die Stromwerte sind wohl aber unterschiedlivh.


    Oder es gibt Softwareunterschiede. Da bei mir nur die lange Nummer zu sehen ist muss ich erst ein Foto machen, vergesse ich aber immer. Auch so ein "bug"...jeder sollte das gleiche angezeigt bekommen und nicht mal hü mal hot was die OS Version angeht.


    Balancing war erst auch meine Idee...aber so lange über 6-7 Stunden hinweg mit 0,2kw wie bei mir und dann beim nächsten Ladevorgag das selbe? Wenn es denn so wäre, dann würde das irgendwo in der Anleitung stehen oder anderweitig bekannt sein. Ich habe meine Zweifel.


    Kasimir schrieb was von Blindleistung die nicht gezählt wird von seinem Zähler. Also meine Wallbox zählt es mit und wenn die es mitzählt dann läuft das auch ganz sicher über den Zähler. Geschenkt wird einem heutzutage doch nix mehr.

    Ich hatte nochmal an unserer Warp2 Box nachgeschaut und ca. 1 Stunde nach Ladeende fängt er an zwischen 4 und 8 Watt bis zum Ausstecken zu ziehen.

    Keine Ahnung wofür das benötigt wird und weit weniger als Deine 200 Watt.

    Ok. Aber auch deine 4-8w sollte er eigendlich nicht von der wallbox ziehn. Nur evtl. wenn mit diversen vorheizen und sonstigen plänen was konfiguriert wurde, im normalzustand erwarte ich, dass wenn soc erreicht wird dann auch nix mehr passiert.


    Kennt jemand von anderen marken so ein ähnliches verhalten?

    Mal eine Verbrauchsinfo von mir :)


    Mein aktueller Realverbrauch bezogen auf meine Pendlerstrecke zur Arbeit beträgt 410 km von 100% - 0% SOC.


    Um akkuschonend unterwegs zu sein lade ich bis 80% und fahre bis 20% runter, sind exakt 3 Tage zur Arbeit fahren und dann laden. Genauso wie ich es eingeschätzt und erhofft hatte.


    Für den Winter wird es dann geschätzt auf 85%-10% rauslaufen, zur Not 90%-10%. Die 3 Tages-Strategie würde ich auch im Winter gerne beibehalten.


    Strecke hin ca. 13 kwh, identische Strecke zurück ca. 16,9 kwh. Höhenunterschiede machen sich deutlichst bemerkbar !


    Mit Ladeverlusten hinzugerechnet liege ich im Schnitt also noch unter "der magischen Grenze" von 20 kwh im Sommer. Winter noch hinzugerechnet sollte der Jahresdurchschnitt inkl. Ladeverlusten wie erwartet bei ca. 20kwh liegen.