Wir hatten gestern auch einen geplanten Termin für unsere erste Probefahrt mit dem BRABUS. Temperaturen um die null Grad und zeitweise leichter Schneefall. Der Smart hatte bei unserer Übernahme eine Gesamtlaufleistung von erst 844 km. Auch für uns war dumpfes Brummen zuhören. Unserer Meinung nach ab einer Geschwindigkeit von ca 70 km/h in konstanter Lautstärke. Meine Frau fand es störend…. Ausschließen kann ich Reifen- oder Karosseriegeräusche. Natürlich war auch der elektronische Sound ausgeschaltet. Dieses besagte Brummen trat unabhängig vom gewählten Fahrmodi auf.
Auf einem kurzem Stück unsrer Autobahnfahrt (ca.15km) war dann zusätzlich ab einer Geschwindigkeit von 120 ein unangenehmes „jaulen“ von der Hinterachse zu hören. Vergleichbar, als würde man einen LKW mit lautem Reifen-Roll-Geräuschen überholen. Was jedoch nicht der Fall war, auch hier schließe ich die Reifen des BRABUS aus. Wir sind dann auch nicht schneller als 130 gefahren und dieses Geräusch blieb bis zu dieser Geschwindigkeit präsent. Kennen ich so von anderen BEV nicht. Bei Rückgabe des Fahrzeuges habe ich dem Verkäufer unsere Wahrnehmung beschrieben, der war aber selbst noch nicht gefahren und konnte es sich nicht erklären. Einzig waren dem Kollegen das unerklärte Auslösen des Fahrzeugalarm bekannt. Hatten wir dreimal während unserer Testzeit.