Beiträge von Sunneraindler

Wie wäre es dann mit dem Pulse?

In der Schweiz ist der Pulse nicht konfigurierbar. Ich finde ihn mindestens nicht im Konfigurator.

Bis er dann in der Schweiz angeboten wird, dauert es wahrscheinlich wieder fast ein Jahr.

Ich habe mal grob Brabus mit Pulse verglichen. Leistungs- und Fahrzeugdaten sind nach einem sehr schnellen Vergleich identisch. Ausser der Preis. Wahrscheinlich, weil das "B" und die rote Farbe überall fehlt

... Der bzw. der Premium reicht von der Power her völlig. AWD hast Du eh nur im Brabus-Modus und das rentiert sich doch nicht. ...

Wir brauchen den Brabus nicht wegen der Power, sondern wegen des AWD. Dies garantiert uns, dass wir auch im Winter immer sicher unsere heimische Garage erreichen können. Bis auf den letzten Winter mussten wir auch beim Skoda Yeti 4WD mehrere Male Schneeketten montieren (wegen sehr schlechten Strassenverhältnissen). Wir wohnen nicht an einer vielbefahrenen Durchgangsstrasse, die immer schwarz geräumt ist. Bei uns kommt es oft vor, dass 20cm und mehr Neuschnee (von Pulver- bis Nassschnee) auf der rund 20%-steigenden Schlussstrecke liegen.

Uns würden ohne Probleme auch die Hälfte der Leistung genügen.

Ach Du Sch...!!! Mit dem Micro...Gerät so eine Mörder-Strecke - der fährt doch nur... und die Reichweite....!!

Von Mörderstrecke habe ich überhaupt nichts gemerkt 🤭.

Meine Fahrtaktik:

- ca 2h fahren (entspricht ca. 100km)

- Ladestelle suchen

- für 2.5 - 3.5h laden (Ladeweile: relaxen, besichtigen, geniessen, ...)

Das Ganze ca 2x pro Tag: entspricht 250 - 350km pro Tag

Autobahn: nur über die beiden Brücken zwischen Dänemark und Schweden

Es hat sehr viel Spass gemacht (und manch einer meint: ich spinne ein bisschen 😂)

Meine Frau und ich sind momentan am Überlegen, unseren Skoda Yeti 4WD zu ersetzen. Ich möchte schnell wechseln, sie nicht.

Unsere Situation:

Wir fahren schon seit Jahren einen Renault Twizy. Seit fast einem Jahr auch einen Microlino Pioneer. Meine Frau benutzt im Winter nur den 4WD (um bei allen Winterlagen nach Hause kommen zu können). Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht. Da ich absolut kein Teslafan bin, war/ist der Smart #1 Brabus mit Abstand das billigste 4WD-E-Auto.

Ich habe meine Bestellung schon bis fast zu Ende ausgefüllt. Wenn ich aber nun die Einträge im Forum so lese, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich weiss aber auch, dass hier nur wenige % schreiben, der Rest einfach nur mitliest.

Meine Fragen:

- Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?

- Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?

- Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)

Vielen Dank für eure Tipps

Xaver