Beiträge von lodda
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ja hier, habe dafür Werkstatttermin am 07.05.
Das Update wurde mit zwar OTA angeboten, konnte aber nicht fertig installiert werden. Ein neues Anstossen ist lt. Technik für meinen #1 nicht möglich. Vermutlich muss noch das ein oder andere Steuergerät vorher ein Werkstatt-Update bekommen.
Ich muss mich einmal selbst zitieren.
Die Werkstatt bekommt es (noch) nicht hin. 2 Tage Werkstattaufenthalt (Softwareupdate s.o.
und USB-Port defekt, wurde nicht repariert sondern nur festgestellt, dass der wirklich defekt ist , Bowdenzüge in allen 4 Türen getauscht) und noch immer Software Stand 1.3.0a1.
Bei der Abholung war keinen Smart-Mitarbeiter zu sprechen. Dann hatte ich die Hoffnung, dass evtl. das Update später unterwegs angeboten wird. Fehlanzeige.
Wenn die Datenschutzeerklärungsdeaktivierung nicht wäre, würde ich auf einen weiteren Update-Versuch gerne verzichten.
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Jetzt hat die Werkstatt doch noch mein nicht funktionierenden USB-Port (siehe Beitrag 133) anerkannt und den Austausch mit Smart abgestimmt, Ersatzteil ist bestellt. Gut Ding will halt Weile haben, Mangel im Januar gemeldet.
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Jetzt habe ich mir auch einmal eine Übersicht über den Jahresverbrauch meiner LE gemacht, siehe Aufzeichnung. Der Mehrverbrauch ist m.M. nach dem überwiegenden 1-phasigen laden per PV-Überschuss (zwischen 1,4 - 4,4 kw) und den damit verbundenen Ladeverlusten geschuldet. Da sich aber die Kosten im Rahmen halten, werde ich das Ladeverhalten nicht ändern, außer öfter zur Verwandtschaft fahren .
Verbrauch Smart #1 LE, Strom für 1 Jahr vom 21.04.2023 bis 30.04.2024, Kilometerstand = 6265 Wann: kw: wo geladen: Kosten: Heimische Wallbox Zappi 2023 798 0,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung) 63,84 € Charge Smart im Dezember 2023 42 gesponsert von Smart 100 Euro Gutschrift 0,00 € " Januar 2024 112 " 0,00 € Zappi Januar 2024 58 wie Strombezug 0,28 €, da kein Überschuss 16,25 € Fremdladen am 14/15.02.2024 72 Verwandtschaft, geschnorrt (2 Ladevorgänge) 0,00 € Zappi Februar 2024 115 0,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung) 9,20 € Zappi März 2024 147 0,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung) 11,76 € Fremdladen am 28.04.2024 33 Verwandtschaft, geschnorrt 0,00 € Zappi bis 30.April 2024 53 0,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung) 4,24 € Nachladen bis 80 % wie bei Übergabe 55 0,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung) 4,40 € Verbrauch gesamt kw 1485 Gesamtverbrauchskosten = 109,69 € 23,70 KW je 100 Kilometer incl. Ladeverluste über alles -
Hier kann man wieder die Unterschiede der Werkstätten gut sehen, bei mir ging der Sitztausch, weil schleifen an der Mittelkonsole, reibungslos über die Bühne. Hat zwar 2,5 Monate Lieferzeit gebraucht aber das war´s.
Deine Werkstatt muss sich natürlich zuerst das OK bei Smart holen, Bilder reichen hierfür eigentlich aus.
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ja hier, habe dafür Werkstatttermin am 07.05.
Das Update wurde mit zwar OTA angeboten, konnte aber nicht fertig installiert werden. Ein neues Anstossen ist lt. Technik für meinen #1 nicht möglich. Vermutlich muss noch das ein oder andere Steuergerät vorher ein Werkstatt-Update bekommen.
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Gibt es eine Zappi (V2.1) Firmware die in der Lage ist im Betrieb umzuschalten ?
Bei der Zappi V2.1 mit Software V5.044 sollte die Phasenumschaltung beinhalten.
Aktuelle Firmware siehe hier:
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Die Zappi geht bis ca. 1,4 kw einphasig runter
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Genau so wie ITfreak es beschrieben hat.
Das ist schon eine verdammte Fummelei. Immer wieder probieren, irgendwann hast Du die richtige Position raus.
Ich mach es inzwischen so, dass ich mich auf einer Decke rücklings lege und dann geht´s einigermaßen.
Hier im Forum wurde sich ja schon ausführlich über die schlechte Lage des Elektoanschlusses ausgelassen.
An der Stelle habe ich mir meinen EQC zurückgewünscht, da kam alles auf Knopfdruck schön erreichbar zum Vorschein und sogar die Assistenzsysteme haben weiter funktioniert.
Aber man kann halt nicht alles haben.