Beiträge von hydralein

    Ich denke auch, man muss hier zwischen „lesend“ und „schreibend“ unterscheiden. Bei lesendem Zugriff aufs Auto wird es so sein, wie zuvor beschrieben: das Auto hat eine Änderung (Status, Sensorwert) und überträgt dies in die Cloud. Push-Prinzip. Dort landet es in einer Datenbank und die kann man wiederum per App abfragen.

    Bei „schreibend“ wäre das aber unsinnig. Dann müsste das Auto ja im Pull-Prinzip zyklisch nachfragen, ob es etwas gibt, was umzusetzen wäre, bspw. die Sitzheizung einzuschalten. Deshalb denke ich, dass es hier anders funktionieren wird. Doch ein Push vom Smart-Server ans Auto ist gar nicht so trivial: …

    Beim Smart läuft das so wie ich das sehe über Secure MQTT. Das ist das kein Problem mit Push und Pull. Falls jemand sich weiter informieren möchte, sollte hier die Stichpunkte Ecarx, HiveMQ mal nachschauen … Wird sonst zu technisch hier :P


    https://www.hivemq.com/static/case-studies/hivemq-case-study-ecarx.pdf


    Der nur lesende Zugriff bei „aktivem“ Fahrzeug soll nur verhindern, dass es eindeutige Zustände gibt. Die Person im Fahrzeug hat hierbei immer Vorrang. Evtl. geht es hier auch um Sicherheit, dass niemand von außen das Fahrzeug steuern kann, solange es „aktiv“ ist. Zum Beispiel beim Fahren.

    Bei mir genau das selbe Bild. Sprachbefehle benutze ich nicht so oft, aber beim Versuch einer Kartenaktualisierung kriege ich auch diese Meldung. Ist schon mindestens 2 Wochen so. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nur kurzfristig geholfen. Da alles andere funktioniert warte ich jetzt einfach mal ab.

    SOS-Taste für 10 Sekunden drücken hat das Problem bei mir gelöst.

    Danke, schaltet der Smart das WLan und damit den Zugang zum Internet ab, sobald er ausgeschaltet und abgeschlossen ist? Ich habe einen AP in der Tiefgarage installiert und den Smart mit meiner Fritzbox über den AP verbunden.

    Mein Smartphone ist ebenfalls mit dem Internet verbunden.

    Ja das WLAN wird abgeschaltet. Damit auch kein Zugriff mehr. Du kannst ja mal den Unterhaltungsmodus aktivieren und schauen, ob das WLAN dann aktiv bleibt und du Zugriff hast, obwohl kein Mobilfunknetz in der Tiefgarage vorhanden ist. Das Einschalten der Sitzheizung wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Fahrzeug im Unterhaltungsmodus aktiv ist. Du wirst nur „Lesen“ können.

    War eben unterwegs und mir wurde normal 4G im Fahrzeug angezeigt (kein rotes X). Jedoch konnte der Smart keine Verbindung nach außen aufbauen. Keine Sprachbefehle, kein Kartenupdate, etc. Als Fehler kam einmal „Netz-verbinden fehlgeschlagen“.

    Mit Handy Hotspot ging aber dann alles, also unwahrscheinlich dass die Server mucken.

    Die Verbindung zur API scheint auch zu gehen, da die Werte in IoBroker / Home Assistant aktuell sind. Reset des Infotainment brachte auch nichts. Wohl ein Bug im Fahrzeug. Hat mich jetzt nicht weiter gestört, aber sonderbar.

    Danke hydralein. Was mich noch interessieren würde: wie erfolgt die Kommunikation wenn man per App einen Befehl ans Auto sendet, bspw. die Sitzheizung einzuschalten. Geht das auch über die AWS nur in umgekehrter Richtung?

    Wenn du die Sitzheizung per App einschaltest, kommunizierst du auch mit der Smart API (läuft über Amazon AWS). Der Server schickt dann den Befehl an das Fahrzeug. Leider kann ich nicht überprüfen, wie es genau aussieht, da das Fahrzeug, wenn es "aktiv" ist, keine Befehle über die API annimmt. Das Fahrzeug muss "inaktiv" (abgeschlossen?) sein, damit man zum Beispiel die Sitzheizung über die App aktivieren kann. Wenn das Fahrzeug "inaktiv" ist, ist auch das WLAN inaktiv und ich kann es nicht mitschneiden.

    Moin zusammen,

    ich habe mir mal den Datenverkehr vom Smart angeschaut (Smart mit WLAN verbunden und am Router einen Mitschnitt gestartet) und folgendes herausgefunden:


    - Datenverkehr ist komplett verschlüsselt. Habe keinen unverschlüsselten Datenverkehr gefunden. Läuft alles über MQTT over TLS, TLS 1.2. etc.

    - Crash Logs werden mit Sentry.io und Android Bugly verarbeitet.

    - Update der Sprachdateien läuft über die CDN von Microsoft Azure.

    - Navigation Traffic Informationen kommen über HERE.

    - Navigation Kartenupdates werden über Neusoftauto.com durchgeführt. Backend: Oraclecloud.

    - App Downloads im Store laufen über Faurecia-aptoide.com.

    - Sprachbefehle mit dem Fuchs laufen über die Cerenceapi.com. Habe nach dem Wetter im Fahrzeug gefragt. ==> Kein Internet, keine Sprachsteuerung?!

    - Das Fahrzeug kommuniziert über ecloudeu.com mit dem Smart API Server. Backend: Amazon AWS

    - Im Fahrzeug ist ein WLAN Modul von Barrot verbaut.


    Noch zu testen:

    - Einschalten der Sitzheizung über die Sprachsteuerung ==> Geht die Anfrage auch zur Cerenceapi oder wird dies lokal verarbeitet?

    - Abmeldung und Anmeldung am Fahrzeug und Mitschnitt des Datenverkehrs


    IMG_2773.png

    Blöde Frage, aber was hat denn die 4G-Verbindung mit den Smart-Servern zu tun? Mein Handy zeigt doch auch nur an, ob es sich ins Mobilfunknetz einbuchen konnte und nicht, ob ein bestimmter Server im Internet erreichbar ist. Da Smart meines Wissens nach kein eigenes Mobilfunknetz betreibt (btw: weiß eigentlich jemand, welches Netz genutzt wird? Also E- oder D-Netz?) würde das ja bedeuten, dass das Symbol dann gar nicht anzeigt, ob eine Mobilfunkverbindung besteht, sondern ob der Smart-Server per Mobilfunk erreichbar ist.

    Als der Hotspot noch funktionierte, wurde der gesamte Datenverkehr des Hotspots über einen AWS Server geroutet. Ich vermute, dass der gesamte Fahrzeug Datenverkehr darüber läuft und wenn der Server ausfällt, dann geht nix mehr im Fahrzeug.