Beiträge von hydralein

    War dieses Mal auch bei der ersten Welle dabei. Heute morgen konnte ich das Update laden. Download und Installation lief wie immer bei mir problemlos. Der neue Rekuperationsmodus "Low" ist fein. Fühlt sich an wie die Motorbremse eines 1.2l TSI Benziner :P Leider muss diese Stufe immer bei "Motorstart" aktiviert werden.

    Positiv aufgefallen ist mir die neue ESP-Abstimmung. Vor dem Update regelte der Smart sehr abrupt und "schlecht" dosiert. Das war ich von meinem Audi Quattro anders gewohnt. Mit dem Update 1.4.0 hat sich einiges getan. Das Fahrzeug fährt sich nun sehr viel harmonischer im "Grenzbereich". Ähnlich wie ich das beim Audi Quattro gewohnt war. Gibt man "dumm" Gas / Strom in einer Kurve führte dies vor 1.4.0 sofort zum Ausbrechen des Hecks und die Leistung wurde abrupt verringert. Nun regelt er harmonisch die Leistung runter und der Allrad schaltet sich zu. Für viele Fahrer dadurch viel besser händelbar und auch vorhersehbarer. Spaß macht es trotzdem noch :)

    Bei mir ging das Laden an 300kW Stationen auch nicht. Fahrzeug war längere Zeit bei Mercedes und bekam viele Steuergeräte Updates bis es lief. Laut Service Techniker hatten Sie zum Glück einen Fehler im Fehlerspeicher und konnten somit daran arbeiten. Nun läuft es. Ab und zu läd er nicht beim ersten Mal. Beim zweiten Versuch klappt es dann.

    Das Ganze muss zwangsläufig über den Mercedes Service laufen und ihr braucht einen guten Service Techniker der Stress bei Smart macht.

    Welche Erkenntnis gewinnen wir nun daraus? Eigentlich kann es damit doch nur am Auto liegen. Und zwar speziell am #3. Mir kam der folgende Verdacht: Kann es sein, dass der spezielle Panoramadach-Sonnenschutz, den der #1 ja nicht hat weil er das Rollo hat, die Probleme verursacht? Jemand mit einem #3 und einem iPhone hier, der das bestätigen oder widerlegen kann?

    Hast du auch mal geschaut wie es mit dem GPS Empfang aussieht, wenn du nicht über CarPlay oder Bluetooth mit dem Auto verbunden bist? Also im Auto sitzen und keinerlei Verbindung zum Auto aufbauen.

    Ok, danke euch … dann werde ich das nächste Mal versuchen das Handy anders zu platzieren, vielleicht hilft es ja.


    Da es mit Android keine Probleme gibt mit dem GPS, vermute ich mal dass die iPhones (oder zumindest das 15er) für Empfangsstörungen anfälliger sind. Wäre ja nicht das erste mal.


    Bei CarPlay ist das definitiv nicht der Fall, dass da was gespiegelt wird. Es gibt eine völlig eigene UI auf dem Bildschirm im Auto und auch die Apps müssen speziell für CarPlay entwickelt oder zumindest dafür ausgelegt / freigegeben sein.

    Wenn man sich die Dokumentation zu CarPlay von Apple Developer anschaut, findet man folgende Informationen:


    - Kabelgebundenes CarPlay: GPS von Fahrzeug kann genutzt werden, ist aber nicht zwingend. Das Handy entscheidet selbstständig, welcher GPS Empfänger genutzt wird. Ich denke der "bessere" Empfänger.

    - Kabelloses CarPlay: GPS von Fahrzeug muss explizit genutzt werden. Es ist davon auszugehen, dass das Handy sich in der Hosentasche mit schlechtem GPS Signal befindet. Es wird immer das Signal vom Auto genutzt.


    Du kannst mal versuchen das Handy mit Kabel zu verbinden, ob sich etwas ändert. Es kann schon sein, dass deine GPS Antenne Probleme hat und es zu diesen Phänomenen kommt. Ich nutze selbst Wireless CarPlay und habe egal wo sich das Handy befindet keinerlei Probleme. (iPhone 15 Pro)


    Du kannst auch mal die App "GPS Diagnostics: Satellite Test" installieren und schauen, ob sich das Signal verändert, wenn du das Handy mit CarPlay verbindest. Sowohl wireless als auch kabelgebunden. Wenn dich die 3€ stören kannst du die App auch dem Testen einfach unter https://reportaproblem.apple.com/?s=6 zurückgeben.

    Es gibt mittlerweile eine deutlich zuverlässigere Methode den „Autostart“ der Blitzer App zu realisieren. Findet man auch im FAQ der Blitzer App.


    IMG_3238.png


    IMG_3239.png

    Gibt es im WWW eigentlich irgendwelche Daten über das Hauptdisplay vom smart #1? Also bzgl. Auflösung, Hz, RAM, CPU/GPU etc.?

    Das Multimediasystem nutzt die Leistung aus einem Qualcomm Snapdragon 8155 8-Kern CPU Prozessor mit einer Rechenleistung von 105.000 DMIPS und 12 GB Arbeitsspeicher.


    Display sollte 1080p/60hz sein.

    Da wir nun auch endlich im Besitz des Smart #1 Pulse sind, habe ich vorhin mal eine kleine Beschleunigungsfahrt von 0-100 km/h unternommen.

    Auf nasser Fahrbahn mit 44% Restkapazität kam ich im Sportmodus auf exakt 4,45 Sekunden. Mir fiel dabei auf, dass die Leistungsanzeige im Display durchgehend nur bis ca. 80% Motorauslastung anzeigte.


    Können die vollen 428 Pferdchen wohl doch nur dem Brabus entlockt werden?

    Oder hat das eher mit der Restkapazität von 44% zutun? Wenn dem so wäre müsste er mit 100% Ladung zumindest die 4,4 Sekunden-Marke nicht unerheblich unterbieten.

    Also gefühlt geht er zwischen 90% - 100% am besten. Dann nimmt es kontinuierlich zum SOC ab.

    Gerade getestet bei SOC 97% wird der Balken im Cockpit links komplett gefüllt.

    Liegt vermutlich an der maximal zulässigen Sendeleistung für die Nutzung von WLAN-Frequenzen. Entweder es gibt in Spanien andere Grenzwerte oder ein Verstoß wird dort nicht so hart bestraft wie bei uns. Konnte leider keine Quelle finden.

    In Spanien gelten die gleichen EIRP Grenzwerte für WLAN wie hier in Deutschland. Vielleicht nutze dort jemand auch einen Jammer.

    HI leute,

    Hat noch wer das problem? wenn man über Carplay musik hört, dann unterbricht er sehr oft für ein paar Sekunden die wiedergabe. das nervt total...

    Wenn das jemand hatte, wie habt ihr es behoben?

    LG

    Hörst du über Spotify Musik? Wenn ja dann musst du dich am Smart in der Spotify App abmelden. Dann kannst du über CarPlay über die Spotify App normal Musik hören. Wenn du beim Smart in der Spotify App angemeldet bist, dann kommt es zu diesem Fehler.