Beiträge von hydralein

    Ich habe gerade mal nochmal genauer hingeschaut. Bin kurz 140 km/h gefahren und dann Smart Pilot 125 km/h. Er blieb für 10 km im Allrad, obwohl zwischenzeitlich mal 100 km/h Beschränkung war. Dann beim Abfahren von der Autobahn habe ich gebremst und direkt unter 100 km/h war der Allrad dann weg. Irgendwie scheint das nicht immer die 80 km/h zu sein. Gestern und öfters davor ging der Allrad erst bei 80 km/h weg. Kein Plan welche Parameter da noch mit einfließen … Akku war heute unter 30% vll deswegen?

    Schließlich wird der Frontmotor im Getriebe dazu mechanisch ein- und ausgekuppelt. Um vorzeitigen Verschleiß an der Kupplung zu vermeiden, meine ich, hat Smart sich wohl zu dieser Vorgegensweise entschieden.

    Und der Frontmotor muss auf die passende Drehzahl in wenigen Millisekunden gebraucht werden. Rein technisch gesehen, frage ich mich eh, ob es Sinn macht mit der Kupplung. Wie hoch ist das Einsparpotential dabei? Dadurch steigt dann der Verschleiß enorm. Aber die Geely Jungs wissen was sie tun.

    Was mir bei meinem Pulse aufgefallen ist:

    Wenn man ja über 140 km/h fährt, schaltet sich der Frontmotor zu (warum weiß nur Smart …) und wenn man dann wieder langsamer fährt sagen wir 120 km/h, bleibt er permanent im Allrad. Er bleibt aber nur permanent im Allrad bis man 80 km/h unterschreitet. Dann ist wieder nur der Heckmotor aktiv. Aber jetzt stelle ich mir folgendes vor: man fährt konstant 120 km/h auf der rechten Spur und überholt einen langsamen und beschleunigt kurz auf 150 km/h (Allrad wird aktiv, weil wegen >140 km/h) Dann fädelt man sich wieder rechts rein und aktiviert den Smart Pilot 120 km/h. Das Problem: der Allrad bleibt aktiv, wenn man 50 km konstant 120 km/h fährt (unlogisch ja, aber es kann schon ein paar Kilometer dauern bis man mal wieder 80 km/h fährt). Das treibt des Verbrauch nach oben meiner Meinung nach.

    Es bringt auch nichts dann in den Eco oder Sport Modus zu gehen. Er verharrt im Allrad bis man die 80 km/h unterschreitet.

    Wie seht ihr das? Könnt ihr bei euch auch mal schauen ob das so ist? (Pulse, Brabus) Man sieht es in der Laden App, dass der Motor aktiv ist und man spürt es auch am Drehmoment, also er ist wirklich aktiv.

    Du hattest beheizte Parksensoren? Das wäre mir absolut neu :/ Wo soll die Heizmembrane verbaut sein?

    Müsste man mal recherchieren. Aufjedenfall hat man das immer gut gesehen, dass genau an den Stellen der Parksensoren kein Eis war , wie aufgetaut. Eigenwärme würde ich da jetzt mal ausschließen so viel Wärme wird da nicht entstehen.

    Vll auch speziell beschichtet?

    Mein Audi A3 damals (Baujahr 2020, Technik Stand 2016) hatte bereits beheizte Sensoren. Sowohl Kamera, Radar und Parksensoren … ich finde das sollte bei einem modernen Auto Standard sein. Da wurde schlicht nicht dran gedacht oder gespart bei Smart.

    Über Home Assistant springt die Vorklimatisierung sofort an. Bei den beiden für Android vorhandenen Apps muss ich den Vorgang teilweise 2x starten. Warum auch immer.

    Ab und zu springt es bei mir auch nicht an. Daher habe ich eine Überprüfung eingebaut in meine Automation, dass er nach 5 min nochmal schaut, ob die Vorklimatisierung auch wirklich läuft … wenn nicht dann benachrichtigen und nochmal starten. Muss aber sagen die letzten Wochen lief es einwandfrei beim ersten Einschalten.

    Habe ioBroker aktuell nur wegen dem Smart Adapter laufen. Ist für mich jetzt kein großer Aufwand gewesen. Wird vermutlich auch andere Anwendungsfälle noch geben. Ob jetzt 1 Docker Container mehr oder weniger läuft ist mir Wurst … Außerdem habe ich den Code im ioBroker Adapter verstanden und könnte bei fehlenden Updates des Adapters neue Funktionen für den Smart nachbauen.

    Ich habe auch einen Docker Container mit einem „Dummy“ Server nur für die Klima Anlage laufen. Weil das Ding ne hardcodierte italienische IP einprogrammiert hat und ich das gerne lokal steuern möchte …

    Genau dafür ist ja Docker gut. Viele kleine Anwendungen laufen auf dem Host.

    ...

    Dann halt mal ne VM drauf geworfen und das geraffel installiert und mit dem Smart verbunden... ist ja ganz nice aber um es letztlich nur für die temperaturabhängige Zeitsteuerung der Vorklimatisierung zu nutzen ist das dann doch ziemlich übertieben.

    Zudem müsste ich dann eine Möglichkeit finden HA zeitgesteuert runter zu fahren denn mit laufender VM lässt sich die Synology nicht zeitgesteuert runter fahren. Die Sysnology 24/7 anstatt ca. 8 Stunden wochentäglich + 48 Std am WE laufen lassen wäre ein Mehverbrauch von rund 250 kWh Strom im Jahr - das ist es nun wirklich nicht Wert. ...

    Bei mir läuft alles was Hausautomation betrifft über Home Assistant. Das muss dann eh laufen. Aber verstehe deinen Einwand, wenn man es nur dafür laufen lassen muss.

    Prinzipiell sollte das möglich sein, die Synology trotzdem runterzufahren auch wenn eine VM läuft. Entweder den Qemu Guest in der VM installieren oder die VM über Command Line oder API runterfahren.

    Gibt es dafür Entitäten? Konnte ich bei bei mir nicht finden :/

    Nutzt du folgende Integration? https://github.com/DasBasti/SmartHashtag

    Ich glaube dort ist es wirklich nicht integriert ...


    Ich nutze ioBroker für die Kommunikation mit der Smart API und Home Assistant kommuniziert über MQTT mit ioBroker. Im ioBroker Adapter für den Smart ist die "Sitzheizung Steuerung" schon vorhanden. Die Lenkrad Heizung habe ich mir selbst reingebastelt.