Habe mir mal die Innentemperatur (climateStatus.interiorTemp) per MQTT im Home Assistant visualisiert. Habe 25 Grad im Auto eingestellt und bin gefahren. Die Innentemperatur geht auf 29°C und pendelt sich dort so langsam ein. Ich würde mal behaupten der Sensor sitzt sehr ungünstig. Kein Wunder, dass wenn man 22 °C einstellt, dann kalte Luft aus der Lüftung kommt ...
Beiträge von hydralein
-
-
Kann man auch die Innentemperatur des Fahrzeugs abfragen? Dann würde ich mich am Wochenende doch mal dransetzen und endlich morgens automatisch Heizen ab einer bestimmten Temperatur. Das manuelle Einschalten nervt …
-
Meines Erachtens ist das Problem GAR NICHT verbreitet... soweit ich es mitbekommen habe hat davon bisher EIN Mitforist bei EINER Ladestation berichtet. Lass Dich nicht kirre machen.
Ich hatte an folgenden Ladestationen von EnBW Probleme:
- Fritz-Karl-Henkel-Straße 6, 67454 Hassloch (Baujahr 2022)
- Kruichling 15, 73230 Kirchheim unter Teck (Baujahr der Säule leider nicht nachgeschaut)
- Europastraße 3, 87700 Memmingen (Baujahr der Säule leider nicht nachgeschaut)
Folgende Ladestation "Hersteller" funktionieren:
Allego, Citywatt, Total EV Charge, Pfalzwerke
Ich würde hier jetzt auch nicht von einem verbreiteten Problem ausgehen. Denke dies betrifft nur bestimmte Lader Versionen (evtl. Fahrzeuge Baujahr 06/2023). Ich werde morgen Kontakt mit meinem Smart Ansprechpartner aufnehmen. Die müssen sich eh den Scheibenwischer anschauen ... mal schauen, ob da schon irgendwas bekannt ist.
-
-
Na dann hoffen wir mal, dass in Zukunft auch etwas für Home Assistant kommt.
-
Ooohhhh Mann - auf meiner Strecke gibt es nur die ENBW 300 Lader - jetzt muss ich doch mal testen
Nachtrag: welchen lader habt ihr verbaut? Schon den neuen ab 06/2023 ?
Fahrzeug wurde laut Fahrzeugschein schon März gebaut. Gehe also mal von einem älteren Lader aus. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit am Fahrzeug nach.
-
Ich habe heute zum ersten Mal schnellladen wollen. Ich habe mir dazu einen EnBw HYC300 von Alpitronic bei mir um die Ecke ausgeguckt. Nach dem Einstecken hat er die Kopplung zwischen Auto und Ladesäule vollzogen und es schien alles in Ordnung. Dann jedoch brach die Ladung ab. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Danach habe ich nebenan am HYC150 eingesteckt. Dort hat es einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung war maximal 90kW, das schiebe ich aber erst einmal auf die Temperatur. Den Versuch habe ich bei zwei verschiedenen Ladeparks von EnBW gemacht mit demselben Ergebnis. Ich habe hiervon bisher hier nichts gelesen und hoffe, dass ich damit kein Exot bin. Ich bin mir darüberhinaus nicht sicher, wo der Fehler liegt, bei Smart oder bei EnBW.
Ich werde morgen mal nach Kamen zum testen fahren, da habe ich quasi alle Anbieter im Umkreis von 500m zum testen.
Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches beim laden beobachtet hat?
Hier auch selbes Problem mit meinem Pulse. Kann auch nur die 150 kW HPC von EnBW nutzen. Er schafft aber dann ca. die 150 kW. Die 300 kW HPC brechen ab. Andere Schnelllader (Citywatt, Pfalzwerke, etc.) klappen ohne Probleme.
-
War eben ausgeloggt in der IOS App. Habe mich dann erneut angemeldet und endlich ist mein Pulse auch blau 😍 War bisher immer weiß … Da scheint wohl jemand am Backend zu arbeiten.
-
Natürlich schaltet sich der Motor im Komfort Modus bei schlechten Fahrbahnuntergründen zu. Um das zu testen, braucht es kein Eis und Schnee.
Heute war es schön nass und somit rutschig auf der Fahrbahn. Wenn man es provoziert (in der Kurve ein wenig aufs "Gas") dann beginnt der Wagen zu schwänzeln und der Frontmotor schaltet sich automatisch zu. Das Fahrzeug wird wieder gerade gezogen.
Man merkt aber, dass der Smart mehr zu lässt. Bei meinem Audi zuvor wurde viel stärker und früher mit ESP geregelt. Da kam es erst garnicht zum schwänzeln.
-
Wie hast Du denn gehört das das Gebläse auf höchster Stufe läuft ? Vom Geräusch der Wärmepumpe außen ?
Die Vorklimatisierung ist schon gut laut. Ähnlich wie bei meiner Standheizung im Audi damals. Denke es ist die Wärmepumpe.