Beiträge von hydralein

    Das ist definitiv falsch im Comfort Modus kann man, wenn man die Energieverteilung anschaltet sehen, das wenn man durchtritt (Kick-Down) dem vorderen Motor Energie zugeführt wird. Probiert es selber aus.

    Im ECO-Modus aber nicht. Habe meinen Post angepasst, hab den ECO-Modus Hinweis vergessen ...

    Lese dir bitte mal die Antworten in Ruhe durch. Das hat aber kein Techniker geschrieben. Er sagt 'Der Allradantrieb ist immer aktiv und passt automatisch das Drehmoment auf alle vier Räder an. Dann sagt er das System kann zwischen RWD und AWD durch dynamisches ein und ausschalten des vorderen Motors wechseln. Den vorderen Motor mechanisch entkoppeln um den Luftwiderstand zu reduzieren? Das war ein Student am anderen Ende, sorry.

    Bei manchen Antworten musste ich auch schmunzeln. Denke aber auch, dass das übersetzt wurde und deshalb "Luftwiderstand" dabei rauskam.


    Auch zu Frage 4: Bin ich mir sehr sicher, dass hier (im ECO-Modus) nur der hintere Motor aktiv ist. Egal wie sehr man dem Wagen gibt, es schaltet sich kein Frontmotor zu.


    PS: Für diese Antworten haben die Herren / Damen 4 Monate gebraucht ...

    Habe nun endlich eine Antwort zu meinen Fragen zum Allradsystem des Smart #1 Pulse / Brabus erhalten. Ich habe es einfach mal nachfolgend aufgelistet.


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    Frage 1: Wie ist die allgemeine Verteilung des Allradantriebssystems?

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    Antwort: Der Dualmotor #1 ist ein Allradantrieb, was bedeutet, dass die Leistung permanent oder bei Bedarf auf alle vier Räder übertragen werden kann. Der Allradantrieb ist immer aktiv und passt automatisch das Drehmoment auf alle vier Räder an. Das bedeutet, dass jeder Rad unterschiedliche Leistungsimpulse erhalten kann, was eine bessere Traktion und Kontrolle ermöglicht. Wenn ein Rad die Traktion verliert, wird mehr Leistung an das Rad mit Traktion gesendet. Das Drehmoment kann zwischen Vorder- und Hinterachse sowie seitlich verteilt werden. Das System kann zwischen Zweiradantrieb und Vierradantrieb durch dynamisches Ein- oder Ausschalten des vorderen Motors wechseln, abhängig von den Fahrbedingungen, um die Fahrökonomie zu verbessern.

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    Frage 2: Ist das Fahrzeug neutral ausgelegt oder neigt es mehr zum Untersteuern / Übersteuern?

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    Antwort: Die Anordnung des Batteriemoduls und die Positionierung der vorderen und hinteren Motoren führen zu einer Achslastverteilung von 50:50. Die vorderen und hinteren Motoren sind so weit wie möglich in der Mitte angeordnet, um die Gierträgheit des gesamten Fahrzeugs zu reduzieren. Die kurzen Überhänge vorne und hinten am Fahrzeug sorgen für eine geringere Gierträgheit als der Durchschnitt, was eine solide Grundlage für die flexible Steuerung des Fahrzeugs darstellt. Diese Lastenverteilung verbessert die stabilen Lenkeigenschaften, liefert eine schnellere Lenkreaktion und ein sportliches Gefühl. Das AWD-System mit seitlicher Steuerung verbessert die Traktion in Kurven, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine verbesserte seitliche Haftung der Vorder- und Hinterreifen auf der Fahrbahnoberfläche.

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    Frage 3: Kann nur der vordere Motor in bestimmten Situationen Drehmoment übertragen, während der hintere dies nicht kann (z. B. Hinterräder auf eisiger Oberfläche)?

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    Antwort: Wenn beide hinteren Räder keine Traktion haben, liefert der vordere Motor die volle Antriebskraft / das Drehmoment.


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    Frage 4: Laut meiner Recherche beeinflussen auch die verschiedenen Fahrmodi das Allradantriebssystem (ist das korrekt?):

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    Im Eco-Modus ist nur der hintere Motor aktiviert. Gibt es Verluste durch den vorderen Motor oder ist er entkoppelt?

    Im Comfort-Modus ist der vordere Motor bei Bedarf aktiviert.

    Im Sport-Modus fährt das Fahrzeug dauerhaft im Allradmodus.


    Antwort: Das ist inkorrekt. In allen Modi ist der Allradantrieb verfügbar und wird aktiviert, wenn die Traktions-/Straßensituation es erfordert. Der vordere Elektromotor ist mechanisch entkoppelt, wenn dies erforderlich ist, um den Luftwiderstand zu reduzieren, den Verschleiß zu minimieren und die Effizienz zu verbessern.


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    Frage 5: Schaltet sich der vordere Motor automatisch ein, wenn sich die Fahrbahnoberflächen ändern (Pfützen, vereiste Stellen)?

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    Antwort: Ja, Straßen- und Traktionsbedingungen werden ständig von den Fahrzeugsensoren überwacht, und wenn Bedarf besteht, d. h. bei Traktionsverlust, wird der vordere Elektromotor automatisch aktiviert.


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    Frage 6: Werden beide Motoren wassergekühlt?

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    Antwort: Ja, beide sind aktiv flüssigkeitsgekühlt.


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    Frage 7: Wird es zukünftige Updates geben, um die Allradantriebseinstellungen zu personalisieren? Zum Beispiel durch Anpassung der Verteilung (50:50, 30:70, 70:30) über einen Schieberegler auf dem zentralen Display? Wird es einen Offroad-Modus oder einen Schnee-Modus geben?

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    Antwort: Jeder #1 kann drahtlos aktualisiert werden, und wir entwickeln weiter, während wir das Feedback und die Vorschläge unserer Kunden schätzen. Derzeit sind diese Optionen/Funktionen jedoch nicht verfügbar, dies könnte sich jedoch in der Zukunft ändern. Um die neuesten Informationen zu erhalten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.


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    Frage 8: Wird der vordere Motor aktiv für die Rekuperation verwendet?

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    Antwort: Nein, die rekuperative Bremsung erfolgt durch den hinteren Elektromotor.

    Ich heize jeden Morgen über die API auf „25 Grad“ (chinesische) für 30 Minuten und Sitzheizung Stufe 3. Das reicht dicke und kommt gefühlt ähnlich an die 22 Grad die ich früher im Audi mit der Standheizung hatte ran. Da war auch bei dicker Eisschicht alles frei. Mal schauen wie es noch wird.

    Hast du einen ioBroker Server laufen und diesen per MQTT an einen Home Assistant Server angebunden meinst du? Und Steuerst aus dem HA über den ioBroker Server deinen Smart#1?

    Yes. Nutze selbst eigentlich nur Home Assistant zuhause. Auf dem ioBroker läuft nur die Smart EQ Instanz und die steuere ich über MQTT von Home Assistant aus.

    Ich war gerade eben mit mecki67 an der EnBW Hypernetz Ladesäule 300kW, da er ja bei manchen der Säulen Probleme hatte. Er hat seinen Smart angeschlossen und hat auch verriegelt, aber kurz vorm Laden immer abgebrochen. Ich dann an die gleiche Ladesäule und es hat funktioniert. Wir können uns nur vorstellen, dass es die Software sein kann, da er die 1.2.0 über das Diagnose Gerät aufgespielt bekommen hat und ich über OTA. Hatte ja schon mal berichtet, dass es einen Unterschied gibt, ob OTA oder Diagnose Gerät. Ich denke mal, dass er nicht in die Werkstatt muss, sondern einfach auf das nächste Update diesen oder nächsten Monat warten soll. Kann ja an anderen Säulen AC und DC laden. Er hat EnBW aber auch wegen des Problems angeschrieben :thumbup:. Er trifft sich gleich noch mit einem anderen Kollegen aus dem Forum und probiert es bei einem anderen Hellweg Baumarkt, wo auch EnBW Hypernetz Säulen stehen. Bin mal gespannt, was da bei rauskommt. Ansonsten sehr netter Kontakt :thumbup:

    Ich habe die 1.2.0 über OTA erhalten und trotzdem die selbe Problematik.

    Die automatische Aktivierung der Sitzheizung (sogar direkt auf Stufe 3) und Vorklimatisierung morgens, wenn es draußen weniger als 10 Grad hat funktioniert mit ioBroker und Home Assistant (verbunden über MQTT) wunderbar :love: Nur wenn man die gleichen Zugangsdaten in ioBroker und der Handy App nutzt, kommt es oft zu Token Timeouts. Evtl. einen weiteren Smart Account erstellen und diesem das Fahrzeug teilen. Probier ich morgen vll. mal aus.

    So als Übergangslösung bis Smart das offiziell macht perfekt :)