Habe nun endlich eine Antwort zu meinen Fragen zum Allradsystem des Smart #1 Pulse / Brabus erhalten. Ich habe es einfach mal nachfolgend aufgelistet.
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Frage 1: Wie ist die allgemeine Verteilung des Allradantriebssystems?
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Antwort: Der Dualmotor #1 ist ein Allradantrieb, was bedeutet, dass die Leistung permanent oder bei Bedarf auf alle vier Räder übertragen werden kann. Der Allradantrieb ist immer aktiv und passt automatisch das Drehmoment auf alle vier Räder an. Das bedeutet, dass jeder Rad unterschiedliche Leistungsimpulse erhalten kann, was eine bessere Traktion und Kontrolle ermöglicht. Wenn ein Rad die Traktion verliert, wird mehr Leistung an das Rad mit Traktion gesendet. Das Drehmoment kann zwischen Vorder- und Hinterachse sowie seitlich verteilt werden. Das System kann zwischen Zweiradantrieb und Vierradantrieb durch dynamisches Ein- oder Ausschalten des vorderen Motors wechseln, abhängig von den Fahrbedingungen, um die Fahrökonomie zu verbessern.
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Frage 2: Ist das Fahrzeug neutral ausgelegt oder neigt es mehr zum Untersteuern / Übersteuern?
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Antwort: Die Anordnung des Batteriemoduls und die Positionierung der vorderen und hinteren Motoren führen zu einer Achslastverteilung von 50:50. Die vorderen und hinteren Motoren sind so weit wie möglich in der Mitte angeordnet, um die Gierträgheit des gesamten Fahrzeugs zu reduzieren. Die kurzen Überhänge vorne und hinten am Fahrzeug sorgen für eine geringere Gierträgheit als der Durchschnitt, was eine solide Grundlage für die flexible Steuerung des Fahrzeugs darstellt. Diese Lastenverteilung verbessert die stabilen Lenkeigenschaften, liefert eine schnellere Lenkreaktion und ein sportliches Gefühl. Das AWD-System mit seitlicher Steuerung verbessert die Traktion in Kurven, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine verbesserte seitliche Haftung der Vorder- und Hinterreifen auf der Fahrbahnoberfläche.
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Frage 3: Kann nur der vordere Motor in bestimmten Situationen Drehmoment übertragen, während der hintere dies nicht kann (z. B. Hinterräder auf eisiger Oberfläche)?
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Antwort: Wenn beide hinteren Räder keine Traktion haben, liefert der vordere Motor die volle Antriebskraft / das Drehmoment.
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Frage 4: Laut meiner Recherche beeinflussen auch die verschiedenen Fahrmodi das Allradantriebssystem (ist das korrekt?):
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Im Eco-Modus ist nur der hintere Motor aktiviert. Gibt es Verluste durch den vorderen Motor oder ist er entkoppelt?
Im Comfort-Modus ist der vordere Motor bei Bedarf aktiviert.
Im Sport-Modus fährt das Fahrzeug dauerhaft im Allradmodus.
Antwort: Das ist inkorrekt. In allen Modi ist der Allradantrieb verfügbar und wird aktiviert, wenn die Traktions-/Straßensituation es erfordert. Der vordere Elektromotor ist mechanisch entkoppelt, wenn dies erforderlich ist, um den Luftwiderstand zu reduzieren, den Verschleiß zu minimieren und die Effizienz zu verbessern.
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Frage 5: Schaltet sich der vordere Motor automatisch ein, wenn sich die Fahrbahnoberflächen ändern (Pfützen, vereiste Stellen)?
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Antwort: Ja, Straßen- und Traktionsbedingungen werden ständig von den Fahrzeugsensoren überwacht, und wenn Bedarf besteht, d. h. bei Traktionsverlust, wird der vordere Elektromotor automatisch aktiviert.
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Frage 6: Werden beide Motoren wassergekühlt?
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Antwort: Ja, beide sind aktiv flüssigkeitsgekühlt.
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Frage 7: Wird es zukünftige Updates geben, um die Allradantriebseinstellungen zu personalisieren? Zum Beispiel durch Anpassung der Verteilung (50:50, 30:70, 70:30) über einen Schieberegler auf dem zentralen Display? Wird es einen Offroad-Modus oder einen Schnee-Modus geben?
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Antwort: Jeder #1 kann drahtlos aktualisiert werden, und wir entwickeln weiter, während wir das Feedback und die Vorschläge unserer Kunden schätzen. Derzeit sind diese Optionen/Funktionen jedoch nicht verfügbar, dies könnte sich jedoch in der Zukunft ändern. Um die neuesten Informationen zu erhalten, melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an.
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Frage 8: Wird der vordere Motor aktiv für die Rekuperation verwendet?
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Antwort: Nein, die rekuperative Bremsung erfolgt durch den hinteren Elektromotor.