Beiträge von hydralein

    Du hattest beheizte Parksensoren? Das wäre mir absolut neu :/ Wo soll die Heizmembrane verbaut sein?

    Müsste man mal recherchieren. Aufjedenfall hat man das immer gut gesehen, dass genau an den Stellen der Parksensoren kein Eis war , wie aufgetaut. Eigenwärme würde ich da jetzt mal ausschließen so viel Wärme wird da nicht entstehen.

    Vll auch speziell beschichtet?

    Mein Audi A3 damals (Baujahr 2020, Technik Stand 2016) hatte bereits beheizte Sensoren. Sowohl Kamera, Radar und Parksensoren … ich finde das sollte bei einem modernen Auto Standard sein. Da wurde schlicht nicht dran gedacht oder gespart bei Smart.

    Über Home Assistant springt die Vorklimatisierung sofort an. Bei den beiden für Android vorhandenen Apps muss ich den Vorgang teilweise 2x starten. Warum auch immer.

    Ab und zu springt es bei mir auch nicht an. Daher habe ich eine Überprüfung eingebaut in meine Automation, dass er nach 5 min nochmal schaut, ob die Vorklimatisierung auch wirklich läuft … wenn nicht dann benachrichtigen und nochmal starten. Muss aber sagen die letzten Wochen lief es einwandfrei beim ersten Einschalten.

    Habe ioBroker aktuell nur wegen dem Smart Adapter laufen. Ist für mich jetzt kein großer Aufwand gewesen. Wird vermutlich auch andere Anwendungsfälle noch geben. Ob jetzt 1 Docker Container mehr oder weniger läuft ist mir Wurst … Außerdem habe ich den Code im ioBroker Adapter verstanden und könnte bei fehlenden Updates des Adapters neue Funktionen für den Smart nachbauen.

    Ich habe auch einen Docker Container mit einem „Dummy“ Server nur für die Klima Anlage laufen. Weil das Ding ne hardcodierte italienische IP einprogrammiert hat und ich das gerne lokal steuern möchte …

    Genau dafür ist ja Docker gut. Viele kleine Anwendungen laufen auf dem Host.

    ...

    Dann halt mal ne VM drauf geworfen und das geraffel installiert und mit dem Smart verbunden... ist ja ganz nice aber um es letztlich nur für die temperaturabhängige Zeitsteuerung der Vorklimatisierung zu nutzen ist das dann doch ziemlich übertieben.

    Zudem müsste ich dann eine Möglichkeit finden HA zeitgesteuert runter zu fahren denn mit laufender VM lässt sich die Synology nicht zeitgesteuert runter fahren. Die Sysnology 24/7 anstatt ca. 8 Stunden wochentäglich + 48 Std am WE laufen lassen wäre ein Mehverbrauch von rund 250 kWh Strom im Jahr - das ist es nun wirklich nicht Wert. ...

    Bei mir läuft alles was Hausautomation betrifft über Home Assistant. Das muss dann eh laufen. Aber verstehe deinen Einwand, wenn man es nur dafür laufen lassen muss.

    Prinzipiell sollte das möglich sein, die Synology trotzdem runterzufahren auch wenn eine VM läuft. Entweder den Qemu Guest in der VM installieren oder die VM über Command Line oder API runterfahren.

    Gibt es dafür Entitäten? Konnte ich bei bei mir nicht finden :/

    Nutzt du folgende Integration? https://github.com/DasBasti/SmartHashtag

    Ich glaube dort ist es wirklich nicht integriert ...


    Ich nutze ioBroker für die Kommunikation mit der Smart API und Home Assistant kommuniziert über MQTT mit ioBroker. Im ioBroker Adapter für den Smart ist die "Sitzheizung Steuerung" schon vorhanden. Die Lenkrad Heizung habe ich mir selbst reingebastelt.

    Lenkradheizung und Sitzheizung würde mir da noch auf dem Dashboard fehlen :P :)

    Neee.. keinen Bock mich auch noch mit Docker oder ner VM zu beschäftigen.


    Theoretisch sollte laut den Release-Notes von dem Synology-Paket ja HACS bereits enthalten sein . nur seh ich das Ding nicht.


    Ich sehe ja nicht mal den Addon-Bereich.

    Addons kann nicht funktionieren, weil dein Synology Paket auf dem Home Assistant Core basiert. Siehe Tabelle oben.

    Hast du unter „Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen - Integration hinzufügen“ geschaut, ob du es aktivieren kannst?

    Du fragst mich Sachen... auf dem Betriebssystem der Synology gibt es ein Paketzentrum worüber man diverse Sachen auf der Synology installieren kann welche dann nicht in einem Docker Container oder einer VM sondern direkt auf dem Linux-Derivat der Synology laufen.


    Habe mir jetzt gerade mal die Release-Note von der bei mir installierten (aktuellsten) Version angeschaut... danach sollte HACS vorhanden sein.

    Entweder ist HACS schon installiert und du musst das nur unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen aktivieren oder du musst das Terminal öffnen und:


    Code
    wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -

    ausführen. Ich würde dir aber empfehlen HA OS als VM zu installieren oder wenigstens als Docker. Sonst schränkst du dich nur unnötig ein ...