Ich starte die Vorklimatisierung immer mit 28 Grad. Eventuell hat wirklich was mit der Temperatur zu tun.
Beiträge von hydralein
-
-
Ich führe mei
Die Tage hatte ich etwas Probleme damit dass die Vorklimatisierung nicht gestartet wurde obwohl die Automation durchlief...
Ich starte die Vorklimatisierung über Home Assistant und habe auch ab und zu das Problem, dass diese nicht gestartet wird. Meine Automation prüft nach dem Ausführen, ob die Standheizung wirklich angegangen ist. Wenn nicht, dann wird der Befehl einfach noch einmal ausgeführt. Danach funktioniert es immer eigentlich. Ich glaube nicht, dass es an der gemessenen Außentemperatur liegt. Ich denke eher, dass der Befehl aus welchen Gründen auch immer nicht angekommen ist. Durch das Abschließen wird das Fahrzeug einfach aufgeweckt und ist bereit für den Empfang des Befehls für die Vorklimatisierung.
-
Die hätten dem Brabus/Pulse mal besser einen Eis&Schnee-Modus mit adaptivem 4WD spendieren sollen anstatt diesen sinnfreien Raketenstart.
Smart hat doch bereits einen adaptiven Allradantrieb. Nur muss der halt noch etwas optimiert werden. z.B.: Mit einem zusätzlichen Eis & Schnee Modus wie von dir erwähnt.
-
Eco / Komfort: Rekuperation nur Hinterachse
Sport / Brabus: Rekuperation Vorderachse und Hinterachse
Ausnahme: Fahrzeug erkennt Schlupf und schaltet Frontmotor zu. Allrad aktiv ==> Reku auf beiden Achsen. Auf Schnee fahren bedeutet nicht zwangsläufig Schlupf meist nur beim Anfahren.
-
Ich kann da nur von meinem EQC berichten, wie einfach es da in der Mercedes-me-App einzustellen ist:
Das kommt hoffentlich mit dem nächsten Update auch bei Smart. Die API kann Scheduling bereits. Also wird es kommen. Dann muss ich das nicht über Home Assistant machen.
Auch die Funktion „Abfahrtszeit“ fände ich gut. Ich sage dem Auto nur wann ich losfahren will und er soll selbst berechnen wie lange er heizen muss. Das konnte mein Audi aus Technik Stand 2016 bereits …
Aber zum Glück gibt es den „freien“ Zugriff auf die Smart API und man kann sich alles nach Belieben zusammenschustern. Kann man auch mal als Pluspunkt nennen.
-
….
Tante Edit sagt: habe gerade gesehen dass man wohl auch Daten aus der Wetter App in eine Automation einbeziehen kann...
So habe ich das damals bei meinem Audi realisiert. Die Automation wurde durch meinen Wecker gestartet. Anstatt der SMS „START0715“ dann einfach die Vorklimatisierung in der Hello # starten.
-
Ich habe gerade mal nochmal genauer hingeschaut. Bin kurz 140 km/h gefahren und dann Smart Pilot 125 km/h. Er blieb für 10 km im Allrad, obwohl zwischenzeitlich mal 100 km/h Beschränkung war. Dann beim Abfahren von der Autobahn habe ich gebremst und direkt unter 100 km/h war der Allrad dann weg. Irgendwie scheint das nicht immer die 80 km/h zu sein. Gestern und öfters davor ging der Allrad erst bei 80 km/h weg. Kein Plan welche Parameter da noch mit einfließen … Akku war heute unter 30% vll deswegen?
-
…
Schließlich wird der Frontmotor im Getriebe dazu mechanisch ein- und ausgekuppelt. Um vorzeitigen Verschleiß an der Kupplung zu vermeiden, meine ich, hat Smart sich wohl zu dieser Vorgegensweise entschieden.
Und der Frontmotor muss auf die passende Drehzahl in wenigen Millisekunden gebraucht werden. Rein technisch gesehen, frage ich mich eh, ob es Sinn macht mit der Kupplung. Wie hoch ist das Einsparpotential dabei? Dadurch steigt dann der Verschleiß enorm. Aber die Geely Jungs wissen was sie tun.
-
Was mir bei meinem Pulse aufgefallen ist:
Wenn man ja über 140 km/h fährt, schaltet sich der Frontmotor zu (warum weiß nur Smart …) und wenn man dann wieder langsamer fährt sagen wir 120 km/h, bleibt er permanent im Allrad. Er bleibt aber nur permanent im Allrad bis man 80 km/h unterschreitet. Dann ist wieder nur der Heckmotor aktiv. Aber jetzt stelle ich mir folgendes vor: man fährt konstant 120 km/h auf der rechten Spur und überholt einen langsamen und beschleunigt kurz auf 150 km/h (Allrad wird aktiv, weil wegen >140 km/h) Dann fädelt man sich wieder rechts rein und aktiviert den Smart Pilot 120 km/h. Das Problem: der Allrad bleibt aktiv, wenn man 50 km konstant 120 km/h fährt (unlogisch ja, aber es kann schon ein paar Kilometer dauern bis man mal wieder 80 km/h fährt). Das treibt des Verbrauch nach oben meiner Meinung nach.
Es bringt auch nichts dann in den Eco oder Sport Modus zu gehen. Er verharrt im Allrad bis man die 80 km/h unterschreitet.
Wie seht ihr das? Könnt ihr bei euch auch mal schauen ob das so ist? (Pulse, Brabus) Man sieht es in der Laden App, dass der Motor aktiv ist und man spürt es auch am Drehmoment, also er ist wirklich aktiv.
-
Falscher Thread sorry.