Beiträge von Diddeler

Download des Updates geht sicherlich auch über WLAN. Updates vom Fahrzeugstatus erhalte ich allerdings darüber nicht. HA holt sich ja nur die Daten vom Server. Wenn man sich dann dein Eintrag 'Last Update' anschaut, dann ist dieses zumindest bei mir immer ein Zeitpunkt, an dem das Fahrzeug noch nicht in der TG steht. Auch der Motorstatus wird bei mir im HA noch als 'running' angezeigt.

Ich habe mal die Versionsübersicht auf der ersten Seite aktualisiert.

Hat schon jemand Indizien gefunden, dass die Kommunikation vom Smart zu den Servern auch über Wifi geht? Meine Vermutung ist, dass Mobilfunk notwendig ist. Dann wäre ich mit dem Auto in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk aber mit Wifi leider nicht verbunden.

Nach fast einem Jahr habe ich jetzt auch den digitalen Schlüssel eingerichtet. Scheint soweit alles zu funktionieren, hier und dort allerdings nicht ganz glatt. Zum Beispiel bin ich häufig bei der Hello Smart App abgemeldet.

Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, ist das Verschliessen. Nach dem Aussteigen stand ich noch sicherlich 10 Minuten etwa 20 Meter entfernt. Das Auto war zu, allerdings hat es sich nicht verschlossen, Licht und Radio liefen noch. Natürlich kann es sein, dass er noch eine BT-Verbindung aktiv hatte. Das Auto stand in einer Tiefgarage ohne Mobilfunk. Wifi-Verbindung war aber vorhanden. Sowohl mit der Hello Smart App, als auch mit der Hello # App konnte ich es nicht abschliessen. Anscheinend benötigt er hierfür Mobilfunk. Wenn das wirklich so sein sollte, ist der digitale Schlüssel für mich erstmal Geschichte.

Ja, Engine_Off könnte direkt nach P kommen. Zumindest ändern sich beide Parameter (vehicleStatus.basicVehicleStatus.engineStatus und vehicleStatus.additionalVehicleStatus.drivingSafetyStatus.electricParkBrakeStatus) zur gleichen Zeit.

Nach Engine_Off gibt es noch im Minutentakt Updates. Es gibt einen Parameter vehicleStatus.additionalVehicleStatus.electricVehicleStatus.dcDcActvd, der rund 5 Minuten später von 1 auf 0 geht. Passt zeitlich auch mit dem Runterfahren des CAN-Buses zusammen. Danach sehe ich teilweise einen 5-Minuten-Takt.