Beiträge von Diddeler

Ich habe am Mittwoch den Termin beim Händler zum kompletten Aufspielen der Software auf allen Systemen. Dabei werde ich auch die 1.1.0 erhalten und natürlich davor noch die Checkbox für automatische Updates ausschalten.

Der Techniker bei meinem Händler meint, es gibt eine minimale Chance, dass mit dem erneuten Aufspielen der Software auf allen Systemen mein seit drei Monaten währendes Problem der nicht möglichen Aktivierung behoben sein könnte. Daumen hoch für das Engagement des Technikers :thumbup: Er wird leider genauso vom Smart ignoriert wie ich.

Bei der neuen SW werde ich mir auf jeden Fall die Navigation genauer anschauen. Die letzte hatte einen Releasestand von KW1/2023, die neue einen von KW21/2023 und ist damit gerade mal 4 Wochen alt. Da normalerweise nach der Erstellung des Releasestandes noch die System- und Abnahmetests laufen, sind vier Wochen schon sehr schnell. Ich hoffe, dass hier nicht ein Schnellschuss stattgefunden hat. Bei den Übersetzungen (HMI und Ansagen) erwarte ich noch keine große Verbesserung - bei den anderen Problemen - mal sehen.

Vielen Dank. Das ist auch die Systemversion, die ich für die 1.1.0 erwartet hatte. Bei der Navi steht dann vermutlich 0.05.12.15.23.21.4a.10.

Was kommt, wenn Du bei Dir nach Updates suchen läßt. Normalerweise kommt dann der nächste Screen, auf dem die 1.1.0 EU stehen sollte und die Info, dass keine neuere SW vorliegt.

Ich befürchte allerdings, dass dann ein Upgrade vorgeschlagen wird und stattdessen im schlimmsten Fall sogar ein Downgrade auf die 1.0.3 stattfindet. Daher würde ich an Deiner Stelle den Haken bei "Automatische Updates" rausnehmen.

Hmmm, auch hier wundert mich wieder die Kombination von 1.0.3 EU und 20.33.10.22501.32552. Die 1.0.3 EU ist schon alt und hatte bisher immer die 20.33.10.22362.30212 als Systemversion.

Ich habe leider noch keine Info von jemanden zur Systemversion, der wirklich im Display die 1.1.0 EU stehen hat.

System bei mir (man sieht den Downgrade der ansteht)

pasted-from-clipboard.jpg

Navi

pasted-from-clipboard.jpg

Ich verstehe die Screenshots nicht. Die detaillierten Versionen zeigen

20.33.10.22501.32252

Navi 0.05.12.15.23.21.4a.10

was auf neuere Versionen als die 1.0.3 hindeutet. Allerdings steht als Hauptversion noch die smart 1.0.3 EU drin. Das passt eigentlich nicht zusammen. Daher eventuell auch wieder der Hinweis, dass ein SW-Update vorliegt.

Eine Bitte an alle, die schon eine 1.1.0 fahren. Könnt ihr bitte mal Eure SW-Versionen posten?

(1) Auf der Seite System steht eine Versionsnummer des gesamten Systems bei der 1.0.3 EU war das

20.33.10.22362.30212
    (2) Im Menü von der Navigation gibt es weitere Versionsnummern. Bei der 1.0.3 EU waren das
    Navi 0.05.12.15.23.01.3a.10
    DB: N.J.A2.22.00.03.00

Ich werde diese Infos dann wieder hier aktualisieren:

Da bleibt ja nur zu hoffen, dass CarPlay bzw. Android Auto nicht so lange mehr auf sich warten lassen...

Da das Kartenmaterial ja von Here stammt und Here auch ein (zwar wohl herstellerspezifisches) Programm (Win/MacOS) zur Verfügung stellt,

ist es umso verwunderlicher warum es das nicht auch von Smart gibt.

Damit könnte man da in einem Rutsch alle Karten updaten (kenne ich so von Mercedes und Jaguar). Der zeitliche Aufwand wird aber auch gut 2-3h betragen. Gut 2h für das betanken des USB-Sticks. Die Dauer liegt nicht an der schlechten Internetverbindung oder einem langsamen USB-Stick, sondern an dem wohl recht gemütlichen Server von Here. Im Fahrzeug kommen dann noch einmal gut 45min-1h für das installieren dazu. Je nach Hersteller, kann das Navi dann ggf. auch nicht genutzt werden.

Die Rohdaten sind zwar von Here, sie werden dann aber noch durch einen Compiler gejagt, der nur die relevanten Daten von Here auswählt, teilweise noch mit etwas Intelligenz umformatiert und dann in einem für den Navigationskern bestmöglichen Format in der Datenbank ablegt. Daher wird man an diese Daten nur über ein Onlineportal von Smart bekommen, welches natürlich auch noch prüft, ob man selbst eine gültige Lizenz für das Update hat. Die Daten werden dann auch zum Beispiel mit der eigenen VIN verschlüsselt, so dass man sie nicht an den nächsten weitergeben kann.

Ob Smart oder Here oder Neusoft dieses Onlineportal zur Verfügung stellt, ist mir leider (noch) nicht bekannt.

ja, MBUX benutzt eine eigene Routing-Engine, da sind die Karten noch mal anders aufbereitet. Das Android-HERE SDK (von dem ich mal unterstelle, dass es auch im SmartOS genutzt wird, die kochen ja auch nur mit Wasser) macht das genau so. Als Beispiel fällt mir gerade 'MyRouteApp' ein ...

Das Here-SDK ist, soweit ich weiß, nur ein Navigations-SDK, welches auf den Here-Datenbanken aufsetzt. Bei der Smart-Navi basiert allerdings die Navigation auf dem OneCore von Neusoft (siehe Copyright Information bei der Navi) und Here liefert nur die Rohdaten für die Datenbank.