Diese Sachen gab es auch schon bei der 1.1.0
- Augenblicksverbrauchsanzeige im Hauptbildschirm
- Uhrzeit im Cockpit
- verbesserte Schildererkennung
Diese Sachen gab es auch schon bei der 1.1.0
- Augenblicksverbrauchsanzeige im Hauptbildschirm
- Uhrzeit im Cockpit
- verbesserte Schildererkennung
Kann einer von Euch, der schon die 1.1.1 am Laufen hat, die Versionsnummer der Navigation posten? Ich denke allerdings nicht, dass es hier ein Update gab. Die 1.1.0 hat die 0.05.12.15.23.21.4a.10, also erzeugt am 25. Mai 2023 (vierter Tag der KW 21 )
Habe seit Freitag endlich auch meinen #1 😊. Händlerseitig wurde die 1.1.0 aufgespielt, allerdings wird die 1.0.3 angezeigt. Die Systemversion und die Softwareversion des Navis stimmt jedoch mit denen auf Seite 1 zur 1.1.0 überein, lediglich ne andere Datenbankversion hab ich beim Navi: N.J.A2.22.00.05.00
Die Datenbankversion ist nicht so relevant. Es zeigt nur die initiale Bestückung des Systems an. Durch die inkrementellen Updates bekommt man immer in den einzelnen Märkten neuere Datenbankinhalte ohne dass sich die DB-Version ändert.
finde es kack wenigstens haben die auf Symmetrie geachtet ...aber ehrlich wieviel hätte es gekostet wenn die da 1 Meter Kabel und eine led gezogen hätten 1 €?
Da sind doch LEDs verbaut, halt nur die roten für die Nebelschlussleuchte
Es reichen übrigens 5 Minuten. Der CAN-Bus wird nach 5 Minuten ohne irgendwelche Aktivität runter gefahren und mit dem Aufschließen des Autos starten dann alle Apps neu. Man kann es erkennen, weil genau nach 5 Minuten nach dem Abschliessen des Autos das kleine rote (P) im Kombi-Instrument, was den Parking-Mode anzeigt, verschwindet. Habe ich heute mal gestoppt
Wachsen geht gemütlicher.
Als hätte ich das Foto gemacht. Mein weißer war auch gerade am Samstag bei Mr. Wash zum Polieren
Man muss nur aufpassen, dass man die Suche nicht nur unter 'Diesem Thema' sondern im gesamten Forum sucht.
Vorschlag an Skullz101: Kann man den Default ändern, so dass immer das gesamte Forum durchsucht wird?
Den habe ich auch. Super praktisch . Beim alten Auto musste ich immer den Handsender suchen.
Soweit ich weiß: Unternehmen wie HERE Technologies oder TomTom stellen solche detaillierten Karten bereit, die dann von Fahrzeugherstellern oder Drittanbietern verwendet werden können. Die ISA Daten stammen beim Smart also von HERE, da gibts keine separaten Daten. Die Kamerainformationen ergänzen. Bei einem Widerspruch zwischen Kameradaten und Kartendaten muss ein Voter bestimmen, was nun gilt. Eigentlich müsste hierzu die Erkennungs-Confidenz (die berechnete Wahrscheinlichkeit) einbezogen werden, weil Baustellen mit Begrenzungen immer wichtiger sind als potentiell veraltete Daten.
Übrigens: ISA soll übrigens laut Vorschrift „abschaltbar“ sein, nicht wie aktuell beim Smart zuschaltbar. Nach jedem Neustart soll es wieder aktiv sein. Insofern rechne ich künftig damit, dass sich das Verhalten des Smart umkehrt. Aktuell muss man es ja zuschalten.
Danke für die bessere Erklärung. Ich versuche mal herauszufinden, von wem das ISA-System im Smart stammt. Meine aktuelle Vermutung ist, dass es nicht der gleiche Lieferant, wie die Navigation ist.
Thema Schildererkennung mit 1.1.0:
Habe gerade 40 km B9 als Beifahrer hinter mir. Es wurden alle Geschwindigkeitsschilder vorab in der Karte angezeigt und dann auch im Display übernommen. auch Ortseingangsschilder als 50 km und Ausgangschilder mit 100 km. Auch diese kleinen zweigeteilten die oben nur gelb sind und unten weiß mit Hinweis auf nächste Ortschaft. Da dies aber immer schon vorab in der Karte kam, tippe ich drauf dass das von der Karte kam. Waren leider keine Differenzen zwischen Karte und Real um feststellen zu können, ob die Kamera die Angaben von der Karte überschreibt.
Rückfahrt mache ich dann mal mit Geschwindigkeitsassistenten um da die Regelung auszuprobieren. Später mehr.
Ich bezweifle, dass Informationen von der Navigationskarte direkt übernommen werden. Es sind zwei unterschiedliche System mit unabhängigen Abnahmekriterien. Die Anzeige im Cluster und Headup stammen vom ISA System (Intelligente Geschwindigkeitsanpassung). Diese Systeme sind bei Neufahrzeugen in Europa seit Mitte letztens Jahres verpflichtend. Sie müssen daher einen offizielle Abnahmeprozess durchlaufen und die Erfolgsquote muss über 90% liegen (Homologation) (Keine Ahnung wie der Smart das in der letzten Version erreicht hat).
Die Anzeige in der Navigation basiert ausschliesslich auf den Daten in der Navigationsdatenbank von Here und bedarf keiner expliziten Abnahme.