Beiträge von Diddeler

    Ich habe mich heute mal intensiv mit dem Update der Navi-Datenbanken beschäftigt. Hier meine Erkenntnisse:


    Es gibt mittlerweise folgende Datenbankversionen:

    - "N.J.A2.22.00.03.00"

    - "N.J.A2.22.00.05.00"

    - "N.J.A2.23.00.01.00"

    - "N.J.A2.23.00.02.00"

    - "N.J.A2.23.00.05.00"

    Ich gehe von quartalsweisen Updates aus und, falls 'Showstopper'-Fehler auftauchen, auch mal eines ausser der Reihe. Das Format des Versionsstrings ist für mich noch unklar. In der Mitte die Zahl (22 bzw 23) ist ganz klar das Jahr. Die vorletzte Zahl (03, 05, 01, 02, 04) ist allerdings weder der Monat, noch das Quartal.


    Ein Update einer Datenbank passiert in mehreren Schritten

    - Downloaden

    - Auspacken

    - Kopieren

    - Updaten

    - Optimieren

    - Nicht angewendet

    Teilweise ist ein Schritt so schnell, dass man ihn nicht wahrnimmt. Nach dem "Nicht angewendet" wartet er auf einen Neustart um die alte Datenbank zu ersetzen und den Speicher auch freizugeben. Meine aktuelle Vermutung ist, dass er nur für den ersten Schritt 'Downloaden' Internetzugang benötigt.


    Wenn das Update 'Angewendet' wird, ist es tatsächlich ein echtes Update. Anfangs war ich mir nicht sicher, da ich die Updates für jede Region mehrfach anstossen musste. Es ist allerdings so, dass man durch alle oben angegebenen Datenbankversionen durch muss. Meine initiale DB war die "N.J.A2.22.00.03.00". Um auf die neuste zu kommen, muss ich also vier Updates nacheinander anstossen. Das könnte nur dann schneller gehen, wenn z.B. ein kleines Land bei einem Quartalsupdate keine Änderung hatte.


    Bei mir ist übrigens das Update für Dänemark misslungen. Dieses ist nach dem 'Downloaden', vermutlich beim 'Updaten" passiert. Hierfür werde ich ein Ticket bei Smart einstellen. Alle anderen (ich habe etwa 15 Regionen aktualisiert) liefen durch. Es ist dabei auch möglich, mehrere parallel laufen zu lassen. Ich habe zum Beispiel Irland, Kroatien, Luxemburg, Malta, Serbien, Slowakai, Slowenien und alle 4 von Zypern gleichzeitig upgedated. Und immer nachdem alle auf 'Nicht angewendet' standen, einen 5 Minutenspaziergang um den Neustart abzuwarten :)

    Mitarbeiter sprach sogar von 30 Minuten.


    Gut zu wissen, danke tnotb666 für die Info! Wie in meinem Startbeitrag erwähnt wollen wir nur helfen, falls jemand in die gleiche Situation kommen sollte. Aber sind trotzdem für jeden Tipp dankbar :thumbup:

    Warum der Mitarbeiter von 30 Minuten sprach, kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall fährt der CAN-Bus ziemlich genau nach 5 Minuten runter, nachdem alle Steuergeräte in den Shutdown gegangen sind. Wenn der CAN-Bus dann wieder durch ein Steuergerät aufgeweckt wird (z.B. den Empfänger für das Schlüsselsignal), werden auch die meisten anderen Steuergeräte und das Infotainment gestartet.

    Solange du eine Onlineverbindung hast, wird er sowieso immer die aktuellste Karten aus der Cloud Nutzen. Parkbuchten als Abbiegemöglichkeit habe ich noch nicht gesehen, ansonsten aber sicherlich noch sehr viele Kleinigkeiten mit Verbesserungspotential.

    Wenn man in den Versionsinformationen mit dem Finger doppelt drauftippt passiert das.


    „Wegaufzeichnung ist an“ (Neustart).


    Wenn man das dann nochmal macht sagt er „Wegaufzeichnung ist aus“.

    Damit werden die DLT Logs aufgenommen. Diese können dann 'Experten' in einem Hidden-Menu auf den externen USB-Drive kopieren und basierend auf den Logs eine Fehleranalyse durchführen. Das ist ein Standard von Android. Hierzu gehört auch die Aktivierung, wenn man fünfmal hintereinander auf den Versionsstring tippt.

    Die Version 1.1.1 hatte bei mir keine neuen Karten zur Folge. Hatte zuvor die wichtigsten Länder upgedatet und es werden nach dem Softwareupdate meldet mir das System, dass die Karten aktuell sind.

    Daraus könnte man schließen, dass das Update hier keine Änderungen gebracht hat.

    Über die OTA-Updates der Software werden grundsätzlich keine Datenbanken upgedated. Ansonsten wären die OTA-Updates der SW viel zu groß. Daher wird sich auch die Versionsnummer der Navigations-Datenbanken nie mehr ändern. Diese zeigt nur den initialen Stand an.

    Die DB-Updates muss man also immer separat starten.

    Bei dem Video mit den Einstellungen der Spiegel ist der Schutzrahmen beim Rückspiegel noch dran :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.