Beiträge von Diddeler

    - Aus meiner Erfahrung sind 1. und 2. das Gleiche. Nachdem man 1. ausgeführt hat, taucht die App auch bei 2. nicht mehr auf.

    - Auch 3. und 4. sind fast das Gleiche. Dieses ist allerdings für die Hello Smart App irrelevant, da sie keine Daten in der Cloud speichert.

    - 5. habe ich letztes Wochenende bei mir durchgeführt. Es hat sich allerdings nichts geändert. Meine Hello Smart App hängt sich nach Scannen des Aktivierungs-QR auf und startet nach etwa 30 Sekunden neu :(. Ticket mit Logfile vom iPhoneX liegt seit letzter Woche bei Smart.

    Für mich sind MFi und Carplay unterschiedliche Schuhe. Bei MFi wird Hardware verkauft und da möchte Apple sicherlich gerne mitverdienen. Eine Carplay-Unerstützung im Auto ist eher ein Vorteil, bzw. eine nicht vorhandene Unterstützung ein Nachteil für Apple weitere Geräte zu verkaufen. Daher wäre es für Apple auch kontraproduktiv, hierfür Lizenzen zu verlangen. Das Geld machen die mit der Hardware.

    Soweit ich weiß, kann man keine Länder löschen.

    Die aktuellen Probleme, dass viele einzelne Märkte nicht updaten können, hat meiner Ansicht nach nichts mit fehlendem Speicher zu tun. Meiner Ansicht nach ist hier im System irgendein falscher Eintrag vorhanden und kann daher vermutlich nur über ein Softwareupdate behoben werden. Ich habe bei Smart ein Ticket zu dem Problem eingestellt. Mal sehen, wie lange die Behebung dauert.

    Kosten entstehen dem Hersteller mindestens dadurch, dass sie für CarPlay ihr System zertifizieren müssen. Neben dem Aufwand beim Hersteller will sicherlich auch der Zertifizierter ein paar Münzen sehen.

    Es gibt die Updates pro Bundesland um mit dem Speicher auszukommen. Für ein Update wird die neue Datenbank geladen und bei einem Neustart aktiviert. Erst danach wird die alte Datenbank gelöscht. Da nur etwa 8 GB frei sind, würde eine Datenbank für das gesamte Deutschland nicht mehr in den freien Bereich passen. Daher sind alle größeren Märkte in Europa in einzelne Teilbereiche aufgeteilt.

    Soweit ich es erkennen kann, sind die angezeigten Größen der Datenbanken die Größen im internen Flash. Wenn es ein Update gibt, werden nur die inkrementellen Unterschiede geladen, diese sind jedoch viel weniger. Meiner grobe Abschätzung nach sind es nur 5% bis 15% des Gesamtbedarfs, je nach Menge der Änderungen. Insgesamt befinden sich im System rund 30 GByte an Kartendaten für alle Märkte in Europa zusammen und diese Größe ist auch relativ stabil. Es fehlt also kein Land. Da Europa seit vielen Jahre schon voll digitalisiert ist, wird sich der Speicherbedarf auch nicht mehr groß ändern. Die freien 8 GByte sollten daher auch langfristig ausreichend sein.


    Wenn sich bei einigen der freie Speciher deutlich verringert, so wurde evtl. bei einem misslungenen Update nicht richtig aufgeräumt. Bitte weiter beobachten und posten, wenn der Wert noch deutlich weiter sinkt.