Beiträge von Diddeler

Ich nutze jetzt schon seit Monaten CarPlay, allerdings habe ich es noch nicht geschafft mit Spotify über CarPlay. Die App ist sichtbar und ich kann auch eine Playlist starten, nach 1 oder 2 Sekunden stoppt sie aber gleich wieder. Spotify direkt über den Smart macht keine Probleme.

Wenn man die Navigation von CarPlay nutzt, hat man im Split-Screen rechts unten das Mediafenster und es wäre schön, hier auch die Spotify-Info zu sehen. Das funktioniert aber wie oben beschrieben bei mir nicht.

Hat noch einer dieses Problem?

Wie kommst Du darauf... die Navisoftware kann, je nach Programmierung, durchaus weniger anzeigen als an Daten vorhanden ist.

Die Navigationssoftware bzw. Datenbank ist üblicherweise so aufgabaut, dass die Prioritäten von bestimmten Einträgen und auf welchem Zoomlevel sie gezeigt werden in der Datenbank definiert sind. Die SW kann am Ende sicherlich noch Einträge rausfiltern, allerdings wird sie die Sachen nicht komplett neu strukturieren.

...

• Kleine Verbesserungen im Navi, noch nicht das große Update
      • vier neue Länder hinzugefügt (Andorra, San Marino, Lichtenstein, Monaco)
      • Ladezustand wird genauer berechnet
      • Anzeige auf der Karte ist aufgeräumter

...

Die Laderoutenplanung im Navi ist nach wie vor in Arbeit. Das die sich zieht ist mittlerweile auch ausführliches Diskussionsthema bei smart und führt nicht nur bei Euch zu ausführlichen Diskussionen."

Hier meine Kommentare zu der Ankündigung:

- Wenn die Anzeige auf der Karte aufgeräumter sein soll, ist aber ein Update der Datenbanken notwendig, Ob auch diese ab dem 15.10. ausgerollt werden - mal sehen.

- Ich erwarte auch eine Sprachausgabe der Navigation mit weniger grammatikalischen Fehlern.

- Bezüglich der Laderoutenplanung bin ich sehr skeptisch. Ich erwarte hier nichts mehr in diesem Monat bzw. Jahr. Alles andere steht vielleicht schon in der Glaskugel.

Das Problem habe ich zu allen Uhrzeiten. Wie man im Bild beim Post #243 sehen kann (die ganzen gelben Sterne) auch deutlich vor der Sichtbarkeit des Ampelblitzers und aus drei komplett verschiedenen Richtungen. Lichtreflexion kann ich daher eigentlich ausschliessen.

Absolut - der Wagen ist jetzt auch bei der Hauptniederlassung in Hamburg Wandsbek mit eigenem Lackcenter - hoffe da klappt es besser. Seltsam ist nur, dass die Stoßstange damals Zeitgleich mit der Motorhaube lackiert wurde und da passt die Farbe ganz genau.

Ich warte mal ab.

Machen die in HH-Wandsbek noch die Smarts? Ich hatte letztens gelesen oder gehört, dass die Smarts nur noch in der Kollaustrasse betreut werden.

Kurzum: der Dongle kann mehr, ist immer da, allerdings ist fraglich, ob Du ihn noch brauchst, wenn im Herbst das große Navi Update kommt, das hoffentlich auch Verbrauchsprognosen kann.

Wirst Du warten oder kaufen?

Falls das große Navi-Update kommt, so erwarte ich höchstens eine sinnvollere Auswahl der Ladestationen, bzw. einer guten Routenwahl. An Verbrauchsprognosen werden die sich sicherlich nicht dran machen, da man dabei eigentlich nur verlieren kann. Alle werden meckern, dass es für einen selbst nicht passt.

Ja oder bei den entsprechenden Fachfirmen, die sich genau auf die einzelnen Komponenten spezialisiert haben diese zukaufen.

Meines Wissens nach wird die Hardware und die Software des VZE nicht von Geely selbst entwickelt, sondern hinzugekauft, und zwar beim #3 von einem anderen als beim #1. Daher kann man die Probleme des einen Fahrzeugs nicht auf den anderen übertragen. Es kann gut sein, dass die weiteren Fahrzeuge von Geely (also zB ex30) noch andere Zulieferer verwenden.

Ob Mercedes die Entwicklung inhouse hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie auch zugekauft wird und vermutlich in einer anderen Preisliga sind.

Soweit ich es bisher bemerkt habe, Fehler nur in der Navigation. Routing funktioniert und Verkehrsinfos kommen. Es fing bei mir so an, dass oben rechts beim 4G-Symbol kein Rücksetzen der Netzwerkverbindung möglich war. Die Option war ausgegraut.

Ist aber trotzdem komisch. Wenn Verkehrsinformationen in der Karte angezeigt werden (also die dreieckigen Baustellenicons, Strassensperrungen und die rot/gelb/grünen Linien an den Strassen), ist eine Onlnineverbindung vorhanden. Geht bei Dir nur das Update der Datenbanken nicht oder sind auch andere Onlnine-Verbindungen fehlerhaft?