Beiträge von ilduro

Hi, ich habe die Klassik-Einstellung probiert. Bei 'Beats' sind die Mitten präsenter und das passt bei mir besser zu der Musik, die ich vorwiegend höre. 'Klassik' betont mehr die Extreme, die bei klassischer Musik meist unterrepräsentiert sind. Bin jetzt bei Beats / Höhen +2, Mitten +2 sowie Bass -2 gelandet und finde, dass besonders der untere Frequenzbereich recht kompakt klingt. Alles mit hochaufgelösten .flac Dateien vom USB Stick. Muss das aber noch beim Fahren mehr testen, da verschiebt sich die Akustik wieder. Außerdem brauchen Lautsprecher eine Weile, bis sie sich eingespielt haben. Bin aber insgesamt happy mit dem Klang. Man muss bei einem Auto auch die Kirche im Dorf lassen. Dafür ist alles gut für mich.

IMG_2691.jpg

Richtig! Die automatische Geschwindigkeitsanpassung halte ich sowieso für überflüssig. Auch andere Autos erkennen immer mal ein Schild, dass z. B. auf der Autobahn für die parallele Abbiegespur gilt, als relevant (hatte ich bei BMW und Benz auch). Wenn das Auto dann automatisch von z. B. 130 auf 80 runterbremst, kann das gefährlich werden.

Hatte ich beim CLA auch... die Felerkennungsrate war sehr gering und so brutal bremste der nicht runter.

Viel interessante fände ich stattdessen aber prediktives ACC (automatische Geschwindigkeitsreduzierung vor Kurven und Ortseinfahrten) das war beim CLA sehr gut und echt angenehm.

:thumbup:

Habe gerade nochmal drei Bundesländer angestoßen.

Bei mir funktioniert das wirklich immer nur immer einzeln (in der Garage). Habe dort starkes und schnelles WLAN Signal, aber je nachdem womit man den Wagen öffnet - analoger Schlüssel oder digital übers Handy - nutzt er WLAN oder auch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, wie relevant diese lokalen Updates wirklich sind. Beim Mercedes gab es einmal im Jahr ein Update und gut war's. Habe nichts vermisst.

UpdateFehlerHessen.jpg

Funktioniert bei euch eigentlich das Update der Karte für Hessen? Bei mir kommt jedes Mal eine eine Fehlermeldung "Update misslungen 0%" bei der 1.0.3 und jetzt mit der 1.1.1 auch noch. Ich weiß das die Onlinekarten genutzt werden, bin aber zeitweise in Hessen und da ist es mit dem Online manchmal schlechter.

Bei mir hat Hessen jetzt nach mehreren Versuchen geklappt. Wichtig: nur einzeln update. Ich warte dann immer bis fertig optimiert wurde und verlasse anschließend den Wagen. Wichtig: abschließen, damit alles Systeme aus sind. Danach klappt es i.d.R. irgendwann auch mal 8o

Korrekt, ersteres merkt sich das Fahrzeug zum glück auch nach aus-/einschalten, letzteres nicht.

Wozu das so doppelt gemoppelt wird muss man nicht verstehen... das einschalten im Lichtmenu ist eigentlich vollkommener Humbug und habe ich auch bei noch keinem anderen Fahrzeug so gesehen.

Also, ich sehe das ähnlich. Bei meinem EQC hat man den adaptiven Fernlicht-Assistenten einmal grundsätzlich in den Einstellungen freigegeben und dann war er aktiv, wenn man den Schaltstock in die Fernlicht-Stellung gebracht hat. Beim #1 muss ich wohl erst das Automatik-Licht ausschalten und dann den Assistenten-Knopf drücken, wobei sich das Automatik-Licht dabei wieder aktiviert. Boah, das ist wirklich umständlich. Und während der Fahrt sollte man das lieber nicht probieren. Weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt.

UpdateFehlerHessen.jpg

Funktioniert bei euch eigentlich das Update der Karte für Hessen? Bei mir kommt jedes Mal eine eine Fehlermeldung "Update misslungen 0%" bei der 1.0.3 und jetzt mit der 1.1.1 auch noch. Ich weiß das die Onlinekarten genutzt werden, bin aber zeitweise in Hessen und da ist es mit dem Online manchmal schlechter.

Ich hab's bisher noch nicht geschafft. 8o Das bereitet mir allerdings auch keine schlaflosen Nächte.

Meine Erfahrungen mit diversen Karten-Updates:

- immer nur ein Update gleichzeitig anstoßen

- es wird nicht immer erfolgreich sein, aber so steigen die Chancen

- nach dem Auftrag laufen die Positionen Update, Installation, Optimierung durch; irgendwann folgt die Nachricht 'update nicht möglich' oder so ähnlich. Nicht verzagen.

- das Auto verlassen bzw. alles ausschalten und verriegeln. Ähnlich wie beim allgemeinen Update braucht der Wagen Exklusivität den Update-Prozess, i.e. es soll nichts Anderes gerade in Arbeit sein.

- mit etwas Glück wirst du die aktualisierte Kartenversion vorfinden, wenn du das nächste Mal das Auto besteigst.

Ist nicht ideal, aber meist funktioniert es irgendwann.

Jaja die Puristen... nur darf man eben nicht verkennen dass manche (ich behaupte mal fast alle - insbesondere in Pkw) Anlagen die Musik eben nicht so widergeben wie sie auf der Musikquelle vorliegt.

Ich habe natürlich keine Ahnung wie die von mir abgespielte Musik in Deinem Fahrzeug klingt, aber definitiv hätte meine Mucke bei Bass auf -7 so gut wie keinen selbigen mehr. Bei manchen der Produktionen war ich dabei und weiss daher wie sie im Studio klangen. Von daher wäre Bass auf -7 in meinem Fahrzeug definitiv ein Soundkiller.

Als Referenz zum einstellen nehme ich immer was gänzlich anderes als Techno, nämlich Smooth Operator von Sade, das ist für mich eines der am besten abgemischten Stücke aller Zeiten.

Vielleicht habe ich die Lösung für unsere unterschiedlich Wahrnehmung beim Bass gefunden. Ich höre auf der Beats Einstellung wie beschrieben, und zwar mit dem Fader in Mittenposition (der Punkt befindet sich in der Mitte des Fahrtzeugs). Der Bass ist schwer zu überhören. Bewege ich den Punkt aber auf einen der Sitze, verschwindet der Bass fast völlig aus meiner Einstellung. Der Klang wird nicht nur weniger 'Surround' sondern richtig dünn. Es ist offensichtlich so, dass bei der Mitten-Einstellung alle Mitteltöner einen Teil der Bässe reproduzieren, was in der Summe dann recht prominent wird. Der Sub tut dann ein Übriges.

OMG. Das wird ja immer schlimmer. Ich bin noch auf Version 1.03 EU und möchte eigentlich überhaupt kein Update, wenn ich eure Kommentare so lese 8| Aber danke für deinen Post, denn ich habe auch eine Anhängerkupplung eingeplant.