Beiträge von ilduro
-
-
Smart Premium, vorwiegend auf Landstraßen im Voralpenland unterwegs. Hier mein Verbrauch:
- Sommer: 14-15 kW auf Landstraße, 18 kW bei etwa 10° auf Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 120 km/h, Baustellen und den üblichen Hindernissen
- Winter: 21 kW auf Landstraße bei -7° und langsamer Fahrt (Nebel), 23,5 kW auf Kurzstrecke und ähnlicher Temperatur im Minus-Bereich
Diese Werte gehen aus meiner Sicht voll in Ordnung. Mein Vorgänger hat auf Kurzstrecke im Winter gut jenseits von 30 kW verbraucht.
Allerdings habe ich bemerkt, dass die Scheiben bei tiefen Temperaturen (unter etwa -3°) sehr schnell beschlagen. Nur die maximale Heizstufe hält die Frontscheibe frei. Ich habe den Eindruck, das Auto hat da ein Problem. Was sind eure Erfahrungen und wie macht ihr das?
-
Wir sind gestern auch im Schneechaos unterwegs und er schiebt auch in kleinster Rekuperation gehörig über die Hinterräder, auch beim Losfahren an der Kreuzung. Er hat dann doch viel Power. Da muss man sehr gefühlvoll unterwegs sein. Die Straßen waren jedoch in einem sehr schlechten Zustand, das spielte sicherlich auch eine Rolle.
Mein Smart Premium ist im Voralpenland unterwegs. Das Thema mit der Rekuperation kann ich voll bestätigen. Gilt sicher für alle E-Autos und unabhängig von der Wahl des Reifenherstellers, aber der #1 hat nun mal keinen Gleitmodus. Man kann sich konzentriert darauf einstellen. Aber wenn man bei kurviger, schneeglatter Fahrbahn bergab fährt, sind die Mittel begrenzt. Schließlich kann man nicht Gas geben und irgendwann muss man mal vom Gas und vielleicht sogar bremsen. Dann wird's interessant.
-
Bekomme gerade penetrante Fehlermeldung im Display und der App, dass Reifendruck hinten links 'kritisch niedrig' sei. Druck und Temperatur sind jedoch mit den anderen Reifen identisch. Auch die Sichtprüfung ergibt keine Auffälligkeiten... Aktualisierung ergab keine Verbesserung. Sensoren defekt? Werde das erst einmal ignorieren.
-
Vielen Dank! Ich werde einmal dort anfragen. Vielleicht kann ich die Montage mit einer Fahrt nach München kombinieren oder sie geben mir die Info über die Felgen und die Reifen. Fährt sich der Wagen eigentlich ruhig mit diesen Reifen?
Ich bin von den Reifen sehr angetan. Der Wagen fährt damit sogar noch ruhiger / souveräner als mit der ausgelieferten Sommerbereifung. Auch der Grip geht voll in Ordnung. Wäre von mir eine klare Empfehlung. Allerdings konnte ich sie bislang noch nicht bei Schnee testen.
-
-
Wo kommt der Verbrauch her, aus der Anzeige im Smart?
Bitte nicht die berühmten Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aus meiner letzten Aufzeichnung:
Anzeige "Letzte Ladung" im Fahrzeug: 19,2 kWh/100km
Berechnung über SoC: 21,3 kWh/100km
Geeichter Zähler in der Wallbox: 23,2 kWh/100km
Ladung erfolgte mit 11 kWh bzw. eher 10,2 kWh!
Also mal eben eine Differenz von Anzeige im #1 zur aufgenommenen Leistung 4 kWh/100km
Bitte, bitte:
So dürft ihr keine Vergleiche machen, das führt zu nichts ohne entsprechende Hintergrundinformationen.
Ohne Erbsen zählen zu wollen - (meine Wallbox liefert keine Statistik und geladen wurde unterwegs): Das war die Anzeige 'letzter Trip' aus dem Smart unmittelbar nachdem ich zuhause angekommen war. Eher hoch, da halt viel Autobahn dabei war. Ich empfinde den #1 bislang als sparsam, aber der Winter steht uns ja noch bevor. Mein alter EQC war da nicht so bescheiden. Die Batterie 25% größer und die effektive Reichweite geringer als beim Smartie.
-
Fahre seit diesem Monat über den Händler bezogene Winterbereifung. Kosten etwas über € 2000 inkl. MwSt. Die Räder passen für meinen Geschmack gut zum Erscheinungsbild des #1 Premium und die Reifen selbst fahren sich fantastisch. Es sind 235/45 R19 99V Goodyear UG Performance Modelle. Allerdings konnte ich sie noch nicht bei Schnee & Eis testen. Aber Fahrkomfort und Grip sind wirklich beeindruckend. Der Premium fährt sich damit noch mehr wie ein Großer.
-
Fahre derzeit einen Smart #1 Pro+ auf Winterrädern, Fahrweise orientiert sich am normalen, angenehmen Berufsverkehr. Schnellstraßen sind dabei aber keine Autobahn. Ca. 73 km wurden zweimal gefahren (Pendelstrecke), der Rest (25 km) rein innerorts.
Um den realen Stromverbrauch berechnen zu können, habe ich am vergangenen Freitag das Fzg. voll aufgeladen und bin 171 km im Eco-Modus gefahren. Innenraum war nur dürftig temperiert (Außentemperatur 5°C - 8 °C). Lautstärke auf ca. 70 %... Assistenzsysteme hin und wieder im Betrieb. Nach erneutem Vollladen an derselben Ladestation, konnte ich folgenden Stromverbrauch (inkl. Ladeverluste) ermitteln:
41,9 kWh für 171 km macht einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh pro 100 km.
Kommt mir auch hoch vor. War vor einer Woche in Zürich und bin zweimal über 400 km vorwiegend auf Autobahnen gefahren (verhaltener Fahrstil, Temperaturen ähnlich). Verbrauch dabei um 19 kWh.
-
Du kannst online dem Datenlieferanden Here Datenfehler melden.
Außerdem kann das Navi auch gerne mal 'rechts' und 'links' nicht unterscheiden und gibt falsche Richtungswechsel vor. Scheint ja eine echte Herausforderung zu sein...