Beiträge von ilduro

Wie gesagt, für diejenigen, die gerne einen USB-Stick nehmen völlig verständlich, für Smart aber ein Randproblem, weil sie eine andere Zielgruppe ansprechen, die eben das integrierte Spotify nutzen, oder über CarPlay / AndroidAuto auf die Musik auf dem Smartphone zugreifen.

Also ich hatte es mit Spotify versucht und als sich ständig wiederholende Einstiegsmusik immer eine Station mit Country & Western bekommen <X || :thumbdown: Das wird sich gewiss kein U30iger antun wollen. Ließ sich trotz vergebener Favoriten auch nicht ändern. Auf den Stick passt ein Großteil meiner Sammlung im .flac Format, muss ich nur eine Kopie vom Server zuhause ziehen. Dann auf Zufallswiedergabe gestellt und ich hören selten ein Stück zweimal - bis auf den Anfangssong. Der ist immer derselbe, egal womit man vorher aufgehört hat 8o . Da sind die Programmierer einfach ein bisschen zu früh in die Mittagspause gegangen. Bin ganz bei Dot: entweder richtig oder gar nicht.

Mercedes wird schon gewusst haben, warum sie dem Smart nicht das MBUX angeboten haben. Das ist eben soviel besser.

Das ist doch Quatsch, USB Sticks sind ein Standard der für gewisse Dinge immer am praktikabelsten bleiben wird. Aber gut, gerne ohne Stick aber dann die mp3 direkt in den Smart Speicher (Flash, SSD etc.) laden wäre für mich auch ok ;)

Sehe ich auch so. Warum mein Smartphone mit den vielen großen Musikdateien zumüllen, wenn das nicht viel eleganter per Stick geht? Ist schließlich die zuverlässigste Quelle.:thumbup:

Da sieht man mal wieder was passiert wen man eigentlich als Unternehmen eine andere Zielgruppe anpeilt 😂😂… also ich bin hier im Forum der einzige in der von Smart angepeilten Zielgruppe mit meinem 24 und ich habe kein Problem mit irgendwelchen Lesbarkeiten und ich störe mich auch nicht an der Verpsieltheit des Systems im Gegenteil das spricht mich an 🤷🏼‍♂️

Ja, du bist der Kindheit eben näher als die Meisten hier :)) Alles gut. Aber mich nervt das Versteckspiel mit wesentlichen Informationen auch. Vielleicht sollte ich mir doch die Augen Lasern lassen. :/

Brauchts ja nicht weil das Ding sehr genau berechnet was Sache ist und dabei (Pro-Version) auch aktuelle Wetterdaten berücksichtigt. Ich hab da nicht die geringsten bedenken für die Planung meines Spanien-Trips im Mai mit ABRP.

Die einzelnen Wegpunkte teile ich dann dem Werksnavi mit und gut ist.

Werde dann natürlich auch hier im Forum berichten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man beim Smart mit so vielen externen Apps herumeiern muss und es keine integrierte Routen- und Ladeplanung gibt, die diesen Namen auch verdient. Das konnte mein EQC hundertmal besser. Zumal man für ABRP ein weiteres Abo braucht. Ein E-Auto sollte das wirklich besser können, aber das kommt ja vielleicht noch. Alles andere ist Flickwerk.

Ich denke, man macht sich etwa vor, wenn man die zusätzlich benötigte Zeit mit den meisten Stromern auf der Langstrecke klein redet. Ich benötige mit dem #1 um Stunden länger nach Spanien als mit dem Diesel.

95% aller täglichen Fahrten sind kürzer als 100 km. Das ist auch mein Profil. Wer ein anderes hat, sollte vielleicht eine alternative Wahl treffen.

Dann ist da schlichtweg was nicht in Ordnung würde ich behaupten. Bei mir steht das seit Übernahme des Fahrzeugs im Mai dauerhaft auf Automatik und ich habe das Problem nicht.

Bei mir: drei Personen im Auto, Außentemperatur -7°. Hatte draußen geparkt und wir waren eine Weile draußen, daher vermutlich kondensfeucht. Das muss ein Auto besser managen. Ansonsten ist da sicher alles so wie vorgesehen.

Ob esbei Dir nicht stimmt weiss ich nicht, aber bei mir stimmt es. Solche Straßenstellen wie von Dir beschrieben habe ich an den 2 Tagen wo wir hier Schnee auf den Straßen hatten insgesamt 6x passiert -> ich hatte keine Probleme. Ich bin die Stellen natürlich nicht wie sonst üblich mit 100 km/h sondern nur mit 70-80 km/h gefahren.

Gut möglich, aber hier waren die Straßen (noch) nicht wirklich geräumt und wir hatten sehr viel Neuschnee (ca. 50 cm). Vielleicht geht es ja hier auch ein bisschen mehr hoch und runter als bei euch ;) Jedenfalls musste man höllisch aufpassen - bei etwa 20-40 km/h, schmaler Straße und Gegenverkehr. Immer wenn der Wagen ausbrach, musste ich etwas beschleunigen, damit er wieder in die Spur kam, und das bergab und bei glatter Fahrbahn. Das Thema ist übrigens nicht Smart-spezifisch. Ein Gleitmodus würde es ganz einfach beseitigen. Bin übrigens ein sehr erfahrener Fahrer, und das bei allen Witterungsbedingungen.

Starke Rekuperation = starkes Bremsen über den Motor = Fehler sitzt zwischen Fahrersitz-Rückenlehne und Lenkrad. Tut mir leid aber ist so.

Mit leichter Rekuperation und normaler an die Witterungsverhältnisse angepasster Fahrweise hatte ich jetzt an 2 Tagen mit Schneedecke auf der Fahrbahn keinerlei Problem, auch nicht beim vom Gas gehen in Kurven.

Nein, stimmt so leider nicht. Fährt man bei schneeglatter Fahrbahn auf kurviger Straße bergab, dann muss man irgendwann auch mal vom Strompedal gehen und vielleicht sogar bremsen. Das ist dann der Moment, wo sich der Smart nicht mehr zuverlässig beherrschen lässt und teilweise ausbricht. Habe das zur Genüge bei der jüngsten Schneelage in Oberbayern ausprobieren können. Dieses Problem hatte ich bislang mit keinem anderen Fahrzeug, inkl. meinem Mercedes EQC, der einen Gleitmodus besitzt. Im Interesse der Verkehrssicherheit ist hier dringend nachzubessern. Es sitzen halt nicht nur Profis hinter dem Lenkrad und das muss berücksichtigt werden.

Eine Ordnerstruktur und Bibliothek für den USB Stick wäre echt toll…

Wenn man vom USB hört, das die Musik vom letzten gehörten Tittel weiter spielt und nicht von vorn nach erneutem Anwählen des Tittel/Album

Bei Car Play oder Radio geht es ja auch.

Danke Smart

Genau und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Die Wahl der Audio-Quelle sollte nach Neustart beibehalten bleiben. Soll heißen: Habe ich Musik vom USB Stick gehört, dann möchte ich bei erneuter Nutzung des Smart nicht wieder bei DAB Radio beginnen, die Quelle erneut auswählen und beim Stick bei immer dem gleichen Stück beginnen müssen. Das nervt brutal und lenkt auch gefährlich ab, besonders wenn man rangiert und der Screen durch Kamera-Einspielungen verdeckt wird.

meiner beschlägt auch sehr schnell und von 3 anderen die einen Smart #1 haben habe ich das auch gehört - bei allen die Pollenfilter dreckig?

müßte er dann nicht eine schlechtere Luftqualität anzeigen?

Auch wenn das Thermometer wieder im Plusbereich steht, so habe ich nach euren Kommentare noch etwas experimentiert. Und siehe da: stellt man die Belüftungsautomatik ab und setzt die Einstellung fix auf 'Außenluft', dann scheint das Problem behoben. Muss das noch weiter testen, aber so scheint es zu funktionieren. Dank an alle.