Beiträge von ilduro

    MBUX funktionierte im Vergleich wirklich super, da hatte ich nie Grund zur Klage. Massive Aussetzer im Smart gab es z.B. im Fichtelgebirge und letzte Woche im Grenzgebiet zwischen Straßburg und Freiburg. Die Navigation stoppte einfach mal so, und das nicht nur einmal. Übrigens friert dann auch die kleine Tafel mit den Entfernungsangaben links oben im Display ein, während jedoch der Pfeil auf der Karte weiterhin aktiv bleibt, ebenso die Abbiegehinweise im head-up Display. Vielleicht liegt es ja am Provider der verbauten SIM-Karte? Ich verwende übrigens alle neuesten updates. Unter CarPlay vergrößert sich die Darstellung einfach nicht ortsnah und überhaupt ist das halt eher kein Auto-Navi. Vorbei sind die guten Tage von Navigon, leider. Für mich jedenfalls ein Riesen-Manko, dass es nun fast 1.5 Jahre nach Markteinführung bei Smart weder eine Ladeplanung gibt, die diesen Namen auch verdient, noch ein ordentliches Navi mit guter Darstellung. Dass auf Verkehrsdurchsagen plakativ mit einer Tafel hingewiesen werden muss, die das Display fast völlig vereinnahmt, ist einfach nur dämlich. Schließlich hört man sie ja. Habe versucht sie abzustellen und bin auf die Schnelle noch nicht fündig geworden, aber es geht bestimmt irgendwo.

    Ich habe übrigens beim Laden einen Marketing-Mann aus der Smart Zentrale getroffen und wir haben uns ausgetauscht. Er hat meine Frustration grundlegend bestätigt. Schließlich macht das ja auch sein Leben nicht leichter.

    Das Navi ist und bleibt eine Katastrophe für mich. Gerade erst von einem 1500 km Trip nach SW-Deutschland und dem Elsaß heimgekehrt und dabei mehrfach im Stich gelassen worden. Entweder man wurde in die falsche Richtung geschickt (auf der Suche nach einer Ladesäule - toll!) oder die Routenführung stoppte einfach mal so. Insbesondere die Neukalkulation bei Umleitungen u.ä.m. glich einem Roulette. Nicht immer, aber häufig und das geht einfach nicht, wenn man in fremder Umgebung im fließenden Verkehr steckt. CarPlay schaffte übrigens auch keine Abhilfe, denn das GPS Signal wurde entweder nicht empfangen oder es gab keinen Autozoom. All dies während der Fahrt herauszufinden ist eine gefährliche Ablenkung. Ich verstehe einfach nicht, warum here bzw. Smart diese Probleme nicht in den Griff bekommen. Ist ja eigentlich kein Neuland mehr. Von der Ladeplanung will ich gar nicht erst anfangen... Ach ja, dann ist da noch die Darstellung der Verkehrsdurchsage, die fast den ganzen Bildschirm abdeckt obwohl man doch gerade in diesem Moment auf die Navi-Darstellung angewiesen ist. Ich weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt.
    Der Smart fährt sich souverän aber der Hersteller bekommt die Software nicht auf die Reihe. Schade eigentlich. :(

    Und ja: Fehler passieren, das ist nicht das Problem. Warum können sie Ihre Kunden nicht informieren? Stattdessen habe ich 3 Mal das Handy neu gestartet, die App x Mal deinstalliert und neu installiert und mir immer wieder gesagt, wie froh ich sein kann, zu Hause zu sein und Zugriff auf den normalen Schlüssel zu haben.

    Stimme dir zu 100% zu. Gerade bei Eigenverschulden sollte man auf seine Kunden zugehen, erklären und, falls nötig, Beistand leisten, damit der Ruf intakt bleibt und der Schaden für alle minimiert wird. Hier ist leider nichts dergleichen geschehen. Das wirkt nicht gerade vertrauensbildend.

    Hello Smart, was ist das jetzt wieder für ein Sch**ß? Apps auf iPhone und iPad kennen mich nicht mehr und verlangen, dass ich mein Fahrzeug aktivieren soll. Echt jetzt?!? Weiß gar nicht, wie das gehen soll, wenn es doch seit knapp einem Jahr bereits aktiviert ist. Ab- und anmelden genügt dem Smart nicht. Habe auf so etwas wirklich keinen Bock.

    Die Jungs von Smart kriegen das echt nicht auf die Reihe: der #1 ist mal wieder nicht unter seiner App erreichbar. Damit ist der für mich interessanteste Teil des bugfix Makulatur. Der Rest ist geschenkt (meine persönlich Sicht).

    super das Du den Schalter hast, aber ich würde gerne eine Vorwärmung mit Ladeziel als Naviziel haben, was ebenso viele andere auch gewünscht haben. Die meisten wissen sicherlich auch, das über eine solche Funktion hier häufig spekuliert wurde, diese aber leider gar nicht vorhanden ist.


    Fände ich gut und intuitiv, kein Fummeln in menüs während des Fahren und spekulativem Eigenerfahrung wann am besten einzuschalten. Mach das konfigurierbar in der Navi und alle sind glücklich, da Du es nicht benutzen musst und einfach den manuellen Schalter stattdessen umlegst (habe ja nicht gesagt dass der Schalter nicht da sein soll, aber eben auch nicht alles sein soll).


    Aber der schalter ist bestenfalls rudimentär. Besser als keiner aber wirklich nicht die Spitze der Möglichkeiten. Da geht deutlich mehr und das ist programmtechnisch auch nicht rocket science.

    Sehe ich ebenso. Viel schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass der Smart immer noch keine Ladeplanung hat, die diesen Namen auch verdient. Bei einem E-Auto ein Unding.

    Je nach Fahrtstrecken und Einsatz der Vorklimatisierung kann der Unterschied Sommer/Winter auch noch deutlich höher ausfallen.


    Meinen tatsächlichen Durchschnitt gemäß Verbrauch an den Ladesäulen seit Mai 2023 sieht man hier links. Wenn das erste Jahr voll ist werde ich so wie es aussieht bei meinen im letzten Jahr prognostizierten 22 kW im Durchschnitt liegen - das ist in anbetracht meines Autobahnanteils (fahre da in der Regel 130 km/h ACC) von ca. 50% vollkommen ok.

    Fahre meinen Premium #1 seit Juli 2023 und bin seitdem 7800 km gefahren. Darunter wenig Stadtverkehr, zwei längere Reisen und ansonsten viel Landstraße. Der durchschnittliche Verbrauch beläuft sich bis dato auf etwas über 17 kWh und ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings scheuche ich den Smart auch nicht über die Autobahn, weil das in der Summer zeitlich wenig Unterschied macht, im Verbrauch jedoch umso mehr.

    Bei mir hat Spotify, als ich es noch nutzte, mit App auf Smart OS einwandfrei funktioniert - es ging genau mit dem Titel weiter wo es beim abstellen des Fahrzeugs endete.

    Auch wenn man die Kommentare anderer User liest, dann bist du ein Glückspilz. Man muss dir gratulieren.

    Es liegt mir fern, den #1 zu verteufeln. Dazu fährt er sich einfach viel zu gut. Umso mehr verwundern diese Aussetzer bei der Software. Dabei ist die ja gar nicht mal grundsätzlich schlecht, aber oft fehlt es an den letzten Metern. Und die Spracherkennung macht die nervige Navigation überhaupt nicht wett. Wenn ich den Smart bitte, den Stick anzusteuern, dann "lernt er diese Funktion gerade". :rolleyes: Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die Fortschritte klein erscheinen.
    Bei Spotify ist es mir nicht gelungen, diese anfangs immer wieder angewählte Station zu ersetzen. Ich habe Spotify schließlich deaktiviert. Man kann andere Sender aktivieren, aber sie werden nicht zuerst aufgerufen. Gleiches gilt für den ersten Song auf dem Stick. Immer der gleiche. Die S/W kann einfach nicht da weiterspielen, wo sie vorher aufgehört hat. Geschweige denn nach Nutzern unterscheiden. Für manche sind das Niggelichkeiten, mich nervt es einfach. Und es lenkt auch ab, was nicht gut ist.
    Hier der Slapstick, wenn man es mal eilig hat: Man fährt los, die Software lädt noch. Dann ist sie da und man will die Musik einstellen, denn die passt ja nicht (s.o.). Dabei wird aber der Bildschirm von Fenstern mit Infos zur Umgebung blockiert, z.B. die Hecke an der Straßenbegrenzung. Also erst wegklicken, dann sich anschließend durch das Musikmenü hangeln. Dabei immer schön auf den Verkehr achten. Sicher ist das irgendwie nicht. Klar kann man mehr Zeit nehmen und alles vor Abfahrt einrichten. Aber das ging schon mal besser. Nicht kriegsentscheidend, aber nervig halt.