Alles anzeigen1. An Here liegt es eher nicht, denn Mercedes setzt (mindestens im MBUX) auch Here ein und da hatte ich nie Probleme.
2. Je nach Gemengelage kann die Smart-OS Navisoftware auch deutlich besser sein - zumindest im Hinterland der Costa Blanca war sie für mich deutlich besser weil sie mich nicht über super schmale Bergsträßchen leitete welche man eigentlich nicht befahren will.
3. Einfaches stoppen der Navisoftware hatte ich beim Smart-OS-Navi noch nie.
4. Keine Ahnung welche GPS-Probleme Du unter Carplay hast, ich hatte dergleichen noch nie (iPhone XS und 12) - auch nicht auf den >4.000 km welche ich damit in den vergangenen 2,5 Wochen unterwegs war. Dabei liegt das iPhone bei mir immer unter der verschlossenen Klappe auf dem Ladepad. Was der Smart für einen schlechten GPS-Empfang Deines iPhone können soll erschließt sich mir nicht.
5. Verkehrsdurchsagen: da habe ich keine Ahnung, sowas nutze ich seit Mai 2021 (Mercedes MBUX im CLA bis Mai 2023, dann #1) schon nicht mehr und wurde nie in einen länger bestehenden Stau hinein geleitet.
MBUX funktionierte im Vergleich wirklich super, da hatte ich nie Grund zur Klage. Massive Aussetzer im Smart gab es z.B. im Fichtelgebirge und letzte Woche im Grenzgebiet zwischen Straßburg und Freiburg. Die Navigation stoppte einfach mal so, und das nicht nur einmal. Übrigens friert dann auch die kleine Tafel mit den Entfernungsangaben links oben im Display ein, während jedoch der Pfeil auf der Karte weiterhin aktiv bleibt, ebenso die Abbiegehinweise im head-up Display. Vielleicht liegt es ja am Provider der verbauten SIM-Karte? Ich verwende übrigens alle neuesten updates. Unter CarPlay vergrößert sich die Darstellung einfach nicht ortsnah und überhaupt ist das halt eher kein Auto-Navi. Vorbei sind die guten Tage von Navigon, leider. Für mich jedenfalls ein Riesen-Manko, dass es nun fast 1.5 Jahre nach Markteinführung bei Smart weder eine Ladeplanung gibt, die diesen Namen auch verdient, noch ein ordentliches Navi mit guter Darstellung. Dass auf Verkehrsdurchsagen plakativ mit einer Tafel hingewiesen werden muss, die das Display fast völlig vereinnahmt, ist einfach nur dämlich. Schließlich hört man sie ja. Habe versucht sie abzustellen und bin auf die Schnelle noch nicht fündig geworden, aber es geht bestimmt irgendwo.
Ich habe übrigens beim Laden einen Marketing-Mann aus der Smart Zentrale getroffen und wir haben uns ausgetauscht. Er hat meine Frustration grundlegend bestätigt. Schließlich macht das ja auch sein Leben nicht leichter.