Ich war damit im spanischen Hinterland unterwegs, da war es auch nicht anders. Offensichtlich hat das GPS-Modul Deines Smartphones ein Problem.
Ja was denn nun... Smart Navi - Google Maps - irgendwie wirfst Du da scheinbar gerade was durcheinander.
ABRP kann auch ohne Abo mehr als viele (die meisten ?) BEV ab Werk inkludiert haben.
Ja warum hast Du den #1 dann bestellt ?
Markeintritt ist aus meiner Sicht dann wenn die Karre an den Endkunden erstmalig ausgeliefert wird - wir reden hier vom deutschen oder auch europäischen Markt. Da waren die ersten Auslieferungen an den Endkunden im März 2023 und vorher gab es zu Punkten des Smart-OS auch kein Kundenfeedback was in die Entwicklung einfließen konnte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde auch mal berichtet dass in der EU im #1/#3 eine andere (eigens programmierte) Navisoftware werkelt als in China - von daher spielt der chinesische Markt hier auch keinerlei Rolle.
Zumindest Polestar hat eine ganz andere Software, Volvo und Zeekr kamen nach dem #1 - Lotus wenn ich es richtig im Kopf habe auch - tut also rein gar nichts zur Sache.
Ein bisschen mehr Objektivität und weniger Subjektivität wäre sicher sinnvoll.
Dito bei Apple Carplay.