Beiträge von ilduro

    Ja, das sagt ABRP. Das Display an der Ladesäule teilt mir mit, dass ich bei Beginn 10% länger ein höhere Ladekurve nutzen kann. Mag theoretisch klingen, tatsächlich will ich allerdings auch nicht so häufig laden müssen.

    Ich denke, man sollte die Rolle dieses Forums nicht überbewerten. Ob sich der Hersteller wirklich durch alle Posts durchwühlen wird, bleibt eine Sache des Glaubens. Aber das Forum ist gut, einfach um zu sehen, wie es anderen Smart-Fahrern bei bestimmten Themen ergeht. Man muss ja nicht mit jedem Kommentar übereinstimmen. Außerdem, der Weg zum nächsten Händler ist weit und meine Zeit wertvoll. Auch wenn der sehr nett ist, so verkauft er in erster Linie Fahrzeuge der Marke Mercedes. Und die haben i.d.R. keine bzw. kaum Probleme mit der Software (meine Erfahrung) und bringen die höhere Marge. Die Anzahl der Smart Service-Mitarbeiter ist vermutlich zudem recht begrenzt. Wir sollten realistisch bleiben.

    Kann ich aus meiner Anwendung seit nun 14 Monaten inkl. Langstreckenerfahreung an die Costa Blanca (einfache Strecke ca. 1.800km) nicht bestätigen. Die Planung mit ABRP hat bei mir bisher immer super funktioniert und gepasst.


    Und dabei habe ich es bis heute noch nicht mit aktiver Verbindung zum Fahrzeug genutzt sondern immer nur vor Fahrtantritt die Planung damit gemacht.


    Die Tür musste nicht mal geöffnet sondern nur das Fahrzeug (bei mir durch Annäherung ans Fahrzeug) aufgeschlossen werden.

    Was natürlich bei der Nutzung einer externen App flöten geht ist der Abgleich zwischen dem geplanten und dem tatsächlichen Verbrauch. Bei sorgfältig geplanter Super-Langstrecke natürlich weniger ein Thema, aber bei ad hoc Kursen schon, weil da gern die Topographie und andere Faktoren einen Streich spielen können. Ich fahre vorzugsweise bis auf 10% der Kapazität runter, um anschließend schneller laden zu können. Sollte meine Planung aktuell nicht passen, wäre es doch wünschenswert, wenn mir der Smart alternative Ladepunkt gemäß einer im Filter gespeicherten Präferenzen vorschlagen könnte. Stattdessen brauche ich nun ein externes Abo und muss ggfs. während der Fahrt am Handy herumfummeln. Na Bravo!

    Einige der Neuerungen sind eher was für Mitfahrer, die das Erwachsenenalter noch nicht erreicht haben, bei anderen werde ich mir die Mühe nicht machen. Was soll das, wenn ich Features bei jeder Fahrt erneut anwählen muss? Das gilt leider auch für das von mir favorisierte 'segeln'. Bei der Verkehrszeichenerkennung habe ich längst alle Hoffnungen begraben und stelle die Ansagen bei der Navigation auf stumm. Ladeplanung ist für mich auf jeden Fall weiterhin eine Priorität. MBUX hatte das hervorragend im Griff. ABRP finde ich persönlich unzuverlässig und inkonsistent. Dafür auch noch Geld bezahlen? Probiere gerade ChargingTime aus, das mir einen viel aufgeräumteren Eindruck macht. Trotzdem: ein E-Fahrzeug ohne Ladeplanung auszuliefern ist mutig. Ich lade zu 95% zuhause, aber wenn es mal auf Tour geht, dann wird's komplex. Verbrenner-Fans lachen sich jetzt vermutlich ins Fäustchen. So bleibt der Eindruck eines gut konstruierten Fahrzeugs mit einer verspielten, umständlichen und unvollständigen Software an Bord. Vielleicht mit ein Grund für die moderaten Verkaufszahlen? Und ja, ein Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung wäre ein Segen.

    hat jemand schon das neue update? Das habe ich auf instagram und Youtube angezeigt bekommen, jedoch kam noch nichts an bei uns

    Habe das update. Falls es bei euch noch dauert, grämt euch nicht. Es ist eher nicht der Rede wert. Ist vielleicht ein besserer bug fix, obwohl...

    Weiß nicht, ob du's schon getan hast: du musst den Wagen erst mal kurz bewegen, um die neuen Funktionen zu aktivieren.

    Das kann mich überhaupt nicht überzeugen - 'neue Soundeffekte, Änderung Avatar Car Wash Modus etc.'. Eine vernünftige Ladeplanung wäre seit einem Jahr meine erste Priorität gewesen. Wieder mal nichts.

    Nun, ganz einfach: ich habe sowohl das Smart Navi als auch Google maps via CarPlay versucht. Aber einen Fanboy interessiert das halt nicht, da ist alles immer so schlecht wie es ist in bester Ordnung. Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich in Sachen Software noch was täte. Ansonsten wird mein nächstes Auto dann eben kein Chinese mehr sein. So viele Bugs habe ich noch nie gesehen (bin allerdings auch nicht mit einem ID.3 in die E-Welt gestartet).

    Ich habe jetzt nochmal die Probe aufs Exempel mit CarPlay und Google maps gemacht. Wir leben auf dem Land, Nähe Chiemsee. Zuerst hat die App mir gesagt ich solle 'Richtung Süden' fahren, dann hat sich die Verbindung verabschiedet. In Ortschaften lebte die Routenführung kurz wieder auf, um sich anschließend wieder abzumelden. Kann man also getrost vergessen. In Ballungsgebieten sieht das sicher wieder anders aus.

    Meistens funktioniert das Smart Navi und das Display ist nicht eingefroren, sondern die Routenführung. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte. Aber wenn es schon offline Karten gibt, warum gibt es dann keine nahtlose Routenverfolgung - besonders dann, wenn man sich verfahren hat oder eine Umleitung eine Änderung veranlasst? Hier hakt es wohl an der Übergabe live / offline.

    Für die Ladeplanung ist ABRP für mich nicht voll befriedigend und erfordert außerdem ein Abo. Ein E-Auto ohne Routenplanung ist m.E. unvollständig, vor allem wenn es ca. € 45 Tsd. gekostet hat. Das können andere viel besser. Der Smart wurde Ende 2022 ausgerollt und ab Anfang 2023 ausgeliefert. Das Manko verwundert umso mehr, weil Geely inzwischen ein Massenhersteller ist und neben Smart ja noch die Market Polestar, Volvo, Lotus und Zeekr im Vertrieb hat.


    Die Verkehrsdurchsagen konnte ich inzwischen zum Schweigen bringen. Die vielen E-Auto Skeptiker aber werden sicher weiterhin zu hören sein, vor allem wenn Hersteller ihre Hausaufgaben so unvollständig machen.