vom Verständnis her, wäre es ja logischer mit stärkerer Rekuperation bergab zu fahren - da dann das Auto ja automatisch stärker selbst bremst und man automatisch langsam den Berg hinunter fährt. Aber offenbar ist dieses Ruckartige Verzögern beim Smart (noch) nicht ausgereift.
Wenn ich jetzt mit niedriger Rekuperation hinuterfahre muss ich halt ständig bremsen (hoffe dann fängt der #1 nicht zu rutschen an)
NEIN, absolut nicht! Denn dann wirst du auch in den Kurven gebremst und bei glattem Untergrund willst du das ganz sicher vermeiden. Viele Kommentatoren sind sicher nicht auf alpinen Straßen unterwegs, aber bei starkem Gefälle mit Glätte muss man den Smart wirklich mit gaaaanz viel Feingefühl fahren. Er verhält sich da sehr divenhaft und nein, ich bilde mir das wirklich nicht ein sondern habe das selbst erfahren dürfen. Die Bergabfahrhilfe habe ich übrigens noch nicht ausprobiert. Das entsprechende Untermenü ist mir beim Fahren bisher nicht untergekommen. Möglicherweise hat sich durch die jüngeren Updates bei der Rekuperation was zum Besseren geändert, denn man kann ja jetzt gleit-ähnliche Zustände herstellen. Werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Damit könnte es besser gehen.