Beiträge von ilduro

Ich habe auch eine Umfrage-Einladung erhalten allerding zu einem anderen Thema: "Wie beurteilst du deine Erfahrungen mit dem Customer Engagement Center (CEC) insgesamt?"

Allein der Name ist ja schon eine Untat. Hatte einmal mit einem Customer Engagement Center Consultant zu tun und musste mir die ganze Zeit das Lachen verkneifen. Wer denkt sich so etwas nur aus? Übrigens war die dann erfolgte Dienstleistung eher unterdurchschnittlich, da hat es der aufgeblasene Name auch nicht mehr rausgerissen.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde es super, so wie Smart das realisiert hat. Ich fahre häufiger mal auf engen Landstraßen die Teilweise Tempo 30 haben und da schaltet das Matrix-Licht immer das Fernlicht aus, weil man zu langsam fährt. Da ist es einfach Goldwert, dass ich eben schnell den Fernlichthebel nach vorne schieben kann und habe dann die "klassische" Fernlichtsteuerung ohne irgendwelche automatiken, die meinen unter Tempo 45 braucht man kein Fernlicht.. Und danach dann mal eben schnell wieder auf die Taste unten rechts zu drücken ist da dann echt kein Problem.

Mir passiert es häufiger, dass ich beim Schalter suchen das gesamte Fahrlicht ausschalte. Ist weniger lustig. Ganz klar ein Gefahrenherd und daher keine gelungene Konstruktion.

Es klingelt leider immer wieder, wenn man unter die 30 kommt und dann wieder auf 31 beschleunigt (bei 30er Beschränkung und entsprechend dann bei 50 er, 80er usw.), was im Stadtverkehr sehr oft vorkommen kann.

Man kann die Zahl der akustischen Meldungen reduzieren indem man einfach dauerhaft oberhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt. Das ist natürlich nicht im Sinne der Erfinder - und auch nicht ganz ernst gemeint. Man könnte auch darunter bleiben, wird dann aber schnell zum Verkehrshindernis.

Ich find einmal wischen und drücken besser als durch mehrere Menüs zu gehen.

Natürlich könnte man es noch kürzer mit einem langen Druck auf die Mute Taste oder so machen, aber vorerst ist das hier doch ne super Lösung :)
    Bin jetzt zwei Tage damit gefahren und hat mich nicht gestört, da gibt es andere kleine Dinge die mich mehr stören würden.

Und beim Rückwärtsfahren bleiben die Einstellungen natürlich gespeichert ^^ Was hier für Ängst entwickelt werden.

Ich finde es ein super Update, hat Sachen die man braucht und VZE super gut bis jetzt. Ein Großteil der Hersteller schafft so viele Updates nicht mal in 4 Jahren wie smart hier in 6 Monaten.

Andere Hersteller haben mit ihrer Lernkurve früher angefangen und sind teilweise schon (viel) weiter. Geely braucht eben noch ein bisschen. Dafür ist der Rest des Autos ziemlich gelungen IMHO.

Die Jungs sind jetzt seit über einem Jahr auf dem Markt und haben sicherlich einiges einstecken müssen, das steht außer Frage. Trotzdem ist die Lernkurve nicht so ausgeprägt, wie es für einen Hersteller dieser Größe eigentlich sein sollte. Dennoch, die Updates funktionieren, was großartig ist, und das Auto fährt – umso besser. Auch die Hardware scheint solide zu sein. Man muss sich nur jedes Quartal an das eine oder andere neue Feature gewöhnen. Interessanterweise erfüllt MBUX beispielsweise die Bedürfnisse vieler, und ich frage mich immer noch, warum man ständig das Rad neu erfinden muss. Aber das gehört wohl einfach dazu – sonst geht es nicht vorwärts.

Ja, in der Tat. Auch mir war MBUX um Welten sympathischer. Es führt nicht dieses Eigenleben und wirkt wesentlich ausgereifter. Allerdings verständlich, dass Mercedes sein know how nicht so schnell aus der Hand geben will. Schließlich sind die #1/3/5 chinesische Fahrzeuge und damit immer auch potentielle Konkurrenten.

Das ist aber heftig, ich habe mich in über einem Jahr im Fahrzeug max. 5-6x neu anmelden müssen.

Das kann ich dir nicht sagen, da ich die App eigentlich nie verwende, seitdem es die Alternativen Apps gibt. Ich starte die Original App nur noch, wenn mal der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich ohne physikalischen Schlüssel das Auto bewegen will.

Heute hat mich erst das Auto nicht erkannt und dann zu allem Überfluss auch nicht die Smart App, mit der ich mich einloggen wollte. Pech, wenn man es eilig haben sollte. Das Zentraldisplay braucht sowieso bereits eine gefühlte Ewigkeit, um hochzufahren. Solange darf man dann schon mal in der Sitzposition der Ehefrau losfahren und, ach ja, während der Fahrt lässt sich die eigene gespeicherte Einstellung nicht aktivieren. Schöne neue Welt.

Bei mir bimmelt so wenig, dass ich gar nicht mehr weiß, ob etwas überhaupt und wenn ja, was genau bimmelt. Habe ich alles irgendwann mal so eingestellt. Es lohnt sich also, mal in die Menüs einzutauchen.

Ach die Bayern mit ihren lustigen Bräuchen sind ja noch putzig, da wüsste ich ganz andere die ich gerne an Polen oder Ungarn abtreten würde... aber wir sollen hier ja nicht politisieren ;)

Der Söder entblödet sich aktuell übrigens mal wieder nicht das Verbrennerverbot der EU zu torpedieren und bringt die ach so tollen alternativen Wasserstoff und Liquid Fuels ins Spiel... immer wieder geil wie der seine geballte Inkompetenz zur Schau stellt.

Zuhause bin ich auch schon mit 2% angekommen. Wenn man weiß wo man laden kann ist das mit unter 10% auch kein Problem und er lädt dann viel schneller. Mit über 20% an den Schnelllader zu fahren wäre mir peinlich.

Sollte dann aber die Ladesäule nicht funktionieren steigt gleich der Blutdruck ;) Das hatte ich leider auch schon und der andere Ladepunkt war gerade belegt. Den Ladeprozess so auszureizen und optimieren kam leider bei den Mitfahrern im Auto nicht gut an. ;)

Winter kann man nicht vergleichen.

Aus meiner Erfahrung lädt er unter 10% vergleichsweise langsam. Grund kenne ich nicht, aber ab 10% geht dann die Post ab!