Ich bin Brillenträger, Kurz- und Weitsichtig, 58 Jahre alt (Akkomodation daher sicher auch nicht mehr die schnellste) und kann alles am Fahrerdisplay problemlos lesen - geht halt mal um Augenarzt 
Zum Thema der Schlüsselbatterie: sowas wechsle ich grundsätzlich jährlich und hatte (vielelicht deswegen) noch nie Probleme mit ner schwachen oder gar leeren Batterie in einem Fahrzeugschlüssel.
Langsam habe ich diese Besserwisserei wirklich satt. Und daran kann auch der Einsatz eines "netten" Emojis nichts ändern.
Ich gehe regelmäßig zum Augenarzt und ich kann alles Lesen, wenn ich ausreichend Zeit habe, den Text zu sehen. Der letzte Sehtest, den ich z.B. auch regelmäßig mache, hat über 100% Sehfähigleit bescheinigt. Hauptsächlich ist mein Blick beim Fahren auf Verkehr und Straße gerichtet und sucht nicht auf irgendwelchen Anzeigeinstrumenten nach Information, die dort kaum 3 Sekunden angezeigt werden.
Ich bin halt der Meinung, dass man in einem Fahrzeug den Schwerpunkt der Aufmerksamkeit nicht auf das Ablesen von Informationen auf diversen Bildschirmen legen muss und diese deshalb so gut erkennbar wie möglich für alle dargestellt werden sollten. Da würde es sicher auch helfen, wenn man - wie auch schon vorgeschlagen - die Informationen ggf. auch nachträglich abrufen könnte, wenn man sie während der Fahrt nicht erkennen konnte.
Ich mache mir auch keinen Kalendereintrag, wann ich das nächste Mal in irgendeinem Gerät, Schlüssel oder anderem eine Batterie wechseln muss. Glückwunsch, wenn Du so toll organisiert bist, aber es gibt halt auch Menschen, die es erst merken, wenn die Batterie leer geht.
Und nochmal die Bitte, die auch schon andere Forumsmitglieder formuliert haben, lasst Vielfalt und Unterschiede in den Fähigkeiten der Mitglieder in diesem Forum endlich mal zu ohne dauert von Euch auf andere zuschließen. Menschen sind nun mal nicht alle gleich doof oder schlau und und das ist auch gut so.