Falsche Spaltmaße Fahrerseite zwischen
Motorhaube, Radkasten und dem Teil zwischen Tür und Radkasten
Nachdem ich das Forum vergeblich nach
diesem Punkt durchsucht habe, wähle ich es mal als neues Thema.
Mein #1 hat dort einen erkennbaren
Unterschied zur rechten Seite. Rechts passen alle Teile plan
zusammen, links ist dort ein fühlbarer Überstand durch die
Motorhaube zu ertasten und auch zu sehen. Ich hätte diese Stelle die Stelle auf einem Foto markiert, finde aber die Möglichkeit des Einfügens eines solchen nicht.
Dieser Makel war bereits bei
Auslieferung vorhanden und wurde von mir zeitnah beim Händler
beanstandet.
Dort bekam ich die Info, dass dies
bekannt sei und ich einen Termin mit der Werkstatt machen soll, sei
eine Garantieleistung.
Den Werkstatttermin hatte ich
vergangene Woche. Als ich den Grund für den Termin nannte, sagte man mir nur, dass es wahrscheinlich den ganzen Tag dauern würde das Problem zu lösen. Deshalb war ich dann ziemlich
erstaunt, als der Servicemitarbeiter der Werkstatt mir mitteilte,
dass er erst mit Geely klären müsste, dass es sich um eine
notwendige Garantieleistung handelt. Weiterhin erklärte er mir, dass
es nicht mit einfachen Richt- und Einstellarbeiten getan wäre,
sondern dass seiner Meinung nach die gesamte Motorhaube ausgetauscht
werden müsste, weil sie fehlerhaft in der Herstellung sei.
Wir haben uns lange unterhalten und er
hat mir erklärt, warum er zu dieser Erkenntnis gekommen ist und dass
man in der Werkstatt schon vergeblich versucht hat, dieses Problem
vor Ort zu lösen. Seine Erklärungen waren schlüssig und seine
Beschreibungen, welche Schwierigkeiten er bei der Kommunikation mit
Smart/Geely hat, sehr anschaulich.
Es hat mich sehr stark an meine
Kommunikationsversuche mit dem hallo@suppot.smart.com
erinnert, bei dem ich mich über die Probleme bei der Zulassung
beschwert hatte. Damals war die Zulassung über 3 Wochen später als
avisiert erfolgt und wenn ich mich nicht in die Hotline des
Zulassungsdienstleisters gehangen hätte, wäre es wahrscheinlich
noch später geworden. Da hatte Smart Daten unvollständig übertragen
(sagte der Dienstleister) und gekümmert hat sich niemand (auch nicht
der Dienstleister). Meine mehrfachen Versuche, von Smart eine
Erklärung/Entschuldigung zu bekommen wurde nur mit leeren Worthülsen
und der Aussage, dass sie viel Wert auf zufriedene Kunden legen,
beantwortet. Auf meinen Hinweis, dass ich damit nicht zufrieden wäre,
erfolgte gar keine Antwort mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, der Spalt ist
immer noch da, der Service meines Händlers hängt sich da weiter
rein, aber ob und wann das reguliert wird, wissen die Götter.
Das Problem ist aber sicher kein
Einzelfall. Während ich mit dem Servicemann gesprochen habe, ist
mein Mann im Showroom des Händlers an allen Smart #1
Ausstattungsmodellen auch BRABUS vorbeigegangen ==> ausnahmslos an jedem das
gleiche Problem, ebenso an den Fahrzeugen für die Probefahrten.
Das hat mir der der Mitarbeiter später
auch so bestätigt. Jedes Fahrzeug bei diesem Händler hat diesen
Spalt an der gleichen Stelle. Und ich gehe davon aus dass es nicht
nur in Bonn so ist.
Ich befürchte, es wird wie bei Tesla
enden, wo man ja gerne einen gehäuft auftretenden Fehler als normal
einstuft. Wenn er so oft auftritt, gehört er halt zu dem Modell bzw.
Fahrzeug (quasi Serienausstattung).
Deshalb bin ich einigermaßen erstaunt,
dass dieses Thema hier im Forum nicht auftaucht. Gibt es wirklich
kein Fahrzeug in diesem Umfeld, das dieses falsche Spaltmaß hat?