Kommt dann mit Carplay bzw. Android Auto.
Gibt es da schon irgendeine Info ob das überhaupt geplant ist und wenn ja, wann es soweit sein könnte?
Kommt dann mit Carplay bzw. Android Auto.
Gibt es da schon irgendeine Info ob das überhaupt geplant ist und wenn ja, wann es soweit sein könnte?
Nach dem Kick ausreichend zurücktreten!
Das sollte man auf jeden Fall tun, weil man sonst die Klappe vor die Fresse bekommt.
Man muss aber nicht so weit zurück treten. Ich öffne die Klappe oft mit Kick in meiner Garage, in die ich rückwärts fahre, und kann nur bedingt zurücktreten, da dann eine Mauer kommt. Und das funktioniert auch problemlos, wenn der Kick erkannt wird.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Fußsensor nach Update nicht mehr verläßlich funktioniert.
Ich hatte sogar mehrfach den Fall, dass ich die Heckklappe dann nicht einmal per Schalter öffnen konnte und ich den Schlüssel rauskramen musste bzw. den Knopf im Fahrzeug dafür betätigen musste. Danach funktionierte dann auch wieder der Schalter und der Fuß.
Es geht weiter:
Letzte Woche kam die Nachricht, dass die neue Haube geliefert wurde.
Jetzt habe ich übernächste Woche Termin in der Werkstatt. Man sagte mir, dass es 1 bis 1,5 Wochen dauern würde, bis ich den Wagen wieder bekomme, weil das Fahrzeug nach Einbau der Haube in die Lackiererei muss. Da es neue Farben sind, weiß man nicht, wie lange es genau dauern wird.
Aber ich habe Zusage für kostenloses Ersatzfahrzeug, da es ein Garantiefall ist.
Davon träum ich seit den ersten Tagen. Und obwohl das Radioanschalten auf meiner Fehlerliste während des 4 wöchigen Werkstattaufenthaltes stand, und 1.1.1 aufgespielt wurde, muss ich noch immer fast jeden Tag ins Menü und auf meinen Sender touchen.
Vielleicht ist ja die Bedieneinheit am Lenkrad nicht ganz in Ordnung. Muss mal unseren Hausmeister fragen, ob der ne Idee hat. Beim Hersteller schein ich ja falsch zu sein.
😂😂🙈🙈
Ach, dann sollte wohl der erste Wunsch bzgl. der Software sein, sicherzustellen, dass eine Softwareversion bei jedem Anwender die gleichen Funktionen hat. Denn aktuell scheint das wohl nicht so zu sein.
Nochmal zum Thema Radio. Ich fände es ja toll, wenn der zuletzt gehörte Sender bei der nächsrten Fahrt wieder automatisch anfängt zu dudeln (hatten wir ja bereits).
Was mir auch auffällt ist, dass beim Senderwechsel am Lenkrad in der Komplettliste der Sender gewechselt wird. Für mich wäre es besser, wenn der Wechsel sich lediglich auf die Favoriten beschränken würde.
Gibt es einen vergleichbaren Thread auch für Hardware-Änderungsideen?
Ich stimme dem Wunsch zu, dass es nett wäre, beim Senderwechsel am Lenkrad nur durch die Favoriten zu blättern
Über den anderen Punkt hatte ich mich auch von Anfang an geärgert. Seit ich die Softwareaktualisierung hatte, ist es aber wenigstens dahingehend besser geworden, dass man nicht mehr auf das Radio wechseln muss, es ist als Medium direkt ausgewählt, aber der Ton ist ausgeschaltet. Muss man dann nur auf den mittleren Knopf auf der rechten Lenkradseite drücken.
Bei dem regnerischen Sommer zzt ist mir aufgefallen, dass mir was zu meinem alten Octavia fehlt.
Dieser war beim Licht, genau wie jetzt der Smart, auf Automatik gestellt.
Hat es geregnet und der Regensensor die Scheibenwischer aktiviert, so wurde auch das Abblendlicht eingeschaltet. Ein nützliches Sicherheitsfeature. Der Smart macht das nicht, was sehr schade ist.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kenne die Funktion ebenfalls von meinem Vorgängerfahrzeug einem Skoda Yeti. Wobei nicht nur das Ablendlicht nach vorne bei regnerischem Wetter sinnvoll ist, sondern auch das Rücklicht, welches normalerweise beim Tagfahrlicht nicht mitleuchtet.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob das beim #1 ebenfalls so ist, da ich nicht kontrollieren kann, welches Licht hinten wann brennt.
Kann da jemand Auskunft geben?
Wie könnte ich das Ablendlicht mit Rücklicht gezielt selbst einschalten? Da habe ich auch noch nichts zu gefunden. Könnte ja auch bei Nebel interessant sein. Denn die Nebelschlußleuchte ist ja erst bei Sichtweiten unter 50m erlaubt und sinnvoll.
Es gibt Neuigkeiten: Letzten Donnerstag hat mich der Servicemitarbeiter meiner Smart-Werkstatt angerufen, um mir mitzuteilen, dass Geely die Reklamation anerkennt und auch mit der Beurteilung des Herrn konform geht, dass die Haube fehlerhaft in der Herstellung ist. Er darf eine neue Haube bestellen. Diese wird dann unlackiert geliefert und das Fahrzeug muss nach Einbau in die Lackiererei. Es bleibt also spannend. Ich werde berichten.
Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Passt, wackelt und hat Luft. Hätte mich auch gewundert, wenn ich das bei der Übergabe übersehen hätte, da ich ein kleiner Pingel bin Hab aber mal nachgeschaut und bin mir fast sicher, dass man die U-förmigen Verschlüsse so weit verstellen kann, dass die Spaltmasse an der Stelle änderbar sind. Ist ja relativ einfach, Plasikklammer abziehen und mal ne halbe Umdrehung rein bzw. raus drehen. Ist zumindest mal ein Versuch wert und ist schnell erledigt.
Das hat mir der MA der Werkstatt auch gezeigt. Uns auch, dass es damit nicht behebbar ist.
Und wie gesagt, die haben da in ihrer Werkstatt schon alles machbare versucht, die haben ja auch ausreichend "Versuchsobjekte" da stehen.
Ich lasse dass jetzt einfach mal auf mich zukommen. Das Auto macht mir auch mit Spalt Spaß. Aber ich hoffe, dass sich da noch irgendwas ergibt. Habe mich schon ausgiebig über den nicht vorhandenen Service von Smart bei dem verhunzten Zulassungsprozess geärgert. Wäre einfach angemessen, wenn die sich wenigstens mal entschuldigen würden ganz abgesehen davon, dass man ja auch eine Entschädigung, in welcher Form auch immer, anbieten könnte. Aber Kundenfreundlichkeit scheint aus der Mode zu kommen, da hilft es auch nur bedingt, wenn wenigstens der Händler alles versucht. Wenn Smart/Geely auf stur schalten bringt das auch wenig. Mercedes als 50%-Anteiler hat da wohl auch wenig Einfluß.