Ich finde es unglaublich, was da abgeht. Warum ist ein solches Problem den Empfang der DAB Sender wieder so einzustellen, wie er mal war?
Als ich das Fahrzeug im Juni 2023 übernommen habe, konnte ich alle Sender empfangen, die in dem Sendegebiet, in dem ich unterwegs war, angeboten wurden. Dann sind die auf einmal weg bzw. nicht mehr vollständig?
Ich empfange nur noch einen Bruchteil der ursprünglich angebotenen Sendern. Es geht also nicht nur um die Tatsache, dass bei WDR2 nicht mehr alle Lokalsender empfangbar sind, sondern es fehlen einfach viele Sender.
"Seit dem 21. Dezember 2020 greift eine EU-weite, sogenannte Interoperabilitäts-Verpflichtung. Seither müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Jeder in der EU verkaufte Neuwagen, der ein Soundsystem mit Radio an Bord hat, muss also mit DAB+ ausgestattet sein."
In meinen Augen trifft dass für viele Smarts offensichtlich nicht vollumfänglich zu. Irgendwo wurde ein Fehler gemacht, der zu dem "Verlust" von Sendern geführt hat und scheinbar ist niemand in der Lage diesen zu fnden und zu beheben.
Und wenn man die Werkstätten damit "beschäftig" das Vorhandensein des Fehlers in Form von Protokollierung der noch empfangbaren Sender an Smart zu übermitteln, ist das in meinen Augen ziemlich respektlos sowohl den Kunden als auch den MA der Servicestationen gegenüber. Beim Service haben die sicher bessers zu tun. Da werden Resourcen gebunden, die sinnvoller für wirklichen Service am Fahrzeug genutzt werden könnten und sollten. Dann müsste man vielleicht auch nicht 4 Wochen und länger auf einen freien Termin warten.