echt? ist doch ein Bug oder nicht?
Smart OS 1.3
-
-
Eigenes Kabel oder von der Ladestation?
Wenn eigenes Kabel dann testweise ein anderes verwenden. Ich vermute es hat einen Defekt.
-
Nö, das ist ein Smart-Bug. Dieser oder ähnlich lautende Fehler kommen immer oder häufig, wenn Wallbox oder öffentliche Ladesäule den Ladevorgang beenden. Und da ist es egal, welches Kabel im Spiel war.
Einfach ignorieren...
-
Hatte ich noch nie... nach jetzt über 17.000 km.
-
Hatte ich noch nie... nach jetzt über 17.000 km.
Bei uns kommt diese oder ähnlich lautende Meldung, wenn wir an den öffentlichen 22KW-Säulen der SWD den Ladevorgang über die Ladesäule beenden und dann das Kabel an der Säule abziehen. Wenn ich vorher im Smart auf Laden beenden klicke, oder das Laden beendet wurde, weil das Ladeziel erreicht wurde, bekomme ich die Meldung nicht. Ist mir aber auch egal, ob das ein Bug des Smart ist, oder ob es bei dem Vorgehen zu unsauberen Meldungen zwischen Ladesäule und #1 kommt. Es bedeutet einfach nichts. Also Meldung ignorieren und gut ist. Das laden klappt ja ohne Probleme. Und die Meldung muss man dann einmal weg klicken und dann ist auch wieder alles in Ordnung als wäre nichts gewesen
-
So sehe ich das auch, das einzige Problem sind die online Dienste und wenn man aktuelle Daten haben will reicht es bei jeder Fahrt diese zu prüfen und man kann die aktuellen Daten sehen. Auch mit deaktivierten online Diensten funktioniert die Kommunikation und ich kann bspw. Vorheizen. Also ist es für mich ein sehr nerviges Komfort Problem, aber kein Weltuntergang.
Das ärgerliche im Zusammenhang mit den Online Diensten ist, dass ich z.B. beim Laden den Ladevorgang nicht verfolgen kann. Er zeigt den Ladestand an, der vor dem Abschalten gegeben war; ich sehe nicht einmal, ob überhaupt geladen wird. Das ist ziemlich sinnfrei.
Und im ersten Moment erschrecke ich immer, wenn die App Türen geöffnet anzeigt, wenn ich gar nicht in der Nähe des Fahrzeugs bin.
Insgesamt verliert die App meines Erachtens schon deutlich an Nutzwert durch dieses Problem seit 1.3. Aber es soll ja mit dem nächsten Update behoben werden.
-
Die Meldung bekomme ich hier beim Überschussladen und Abschalten wegen Wolken auch immer. Einfach nicht beachten…
-
Das ärgerliche im Zusammenhang mit den Online Diensten ist, dass ich z.B. beim Laden den Ladevorgang nicht verfolgen kann.
Du musst die Onlinedienste doch nur vor dem Ladevorgang aktivieren, während des Ladens fliegen die nicht raus.
Und im ersten Moment erschrecke ich immer, wenn die App Türen geöffnet anzeigt, wenn ich gar nicht in der Nähe des Fahrzeugs bin.
Naja das ist schon unschön, aber das ist mir bisher noch nicht passiert, weil die Onlinedienste ja erst raus fliegen, wenn das Auto in den Tiefschlaf geht und da ist es bei mir zumindest immer verriegelt. Aber selbst wenn, ich gebe auf diese Anzeige nichts, ich vertraue da darauf, dass ich das Auto abschließe wie auch alle vorherigen Autos. Da konnte ich es nicht nachgucken.
Aber ja, dieser Bug ist sehr nervig und ärgerlich und ich bin auch froh, wenn er jetzt behoben wird und wir nicht bei jeder Fahrt auf den Knopf drücken müssen. -
Aber selbst wenn, ich gebe auf diese Anzeige nichts, ich vertraue da darauf, dass ich das Auto abschließe wie auch alle vorherigen Autos. Da konnte ich es nicht nachgucken.
Das ist natürlich wahr. auch ich bin 40 Jahre Auto gefahren ohne über eine App nachprüfen zu können, ob die Türen zu sind. Hat man neue Features wird man halt anspruchsvoller...Und klar, ich bin mir auch sicher, dass das Auto zu ist - aber im ersten Moment erschrecke ich doch.
Das mit dem Laden stört mich deswegen, weil ich zwei Wallboxen in zwei verschiedenen Häusern habe und über die App gern verfolgen würde, wie der aktuelle Ladestand ist, ohne zum Auto gehen zu müssen. Vergeßlich wie ich bin, denke ich nicht immer daran, beim Anstecken des Ladekabels die Online-Dienste zu aktivieren (beim iX1 habe ich das Problem ja nicht). Dann muss ich halt immer zum Auto, um zu sehen, wie voll die Batterie ist. Natürlich am Ende auch ein Luxusproblem.
-
Dann muss ich halt immer zum Auto, um zu sehen, wie voll die Batterie ist. Natürlich am Ende auch ein Luxusproblem.
Ich finde das auch nicht gerade gut mit den Online Diensten, aber mich hat noch nie interessiert wie voll der Akku gerade ist. Ich stelle den gewünschten SOC ein, meist 80-90%, und wenn der Ladestand erreicht ist, dann schaltet sich der Ladevorgang ab. Macht der Smart seit 10 Monaten zuverlässig und hatte nie einen Abbruch.