Smart OS 1.3

  • Eigentlich hat sich da nichts verändert, aber hast du vielleicht einen sehr hohen-niedrigen SOC gehabt? Was natürlich auch noch die Rekuperation beeinflusst, sind die kalten Temperaturen derzeit. Kalter Akku= weniger Rekuperation.

    Ja, danke, der Wagen war kalt und es wurde auch nur eine Kurzstrecke.

    Ich werde das aber weiter beobachten, weil ich vorher auch oft Kurzstrecke gefahren bin und da hat er sich bei der Einstellung E-Pedal und Rekuperation stark, robuster verhalten.

    Nun fuhr er geschmeidig an der Ampel an den Vordermann heran und ich habe das "starke" Abbremsen vermisst, dachte schon der will gar nicht mehr halten.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Vaio 105 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das hatte ich schon bei der Umstellung auf 1.2.0 beobachtet??

  • Ich habe auf meine Anfrage hin gerade die Nachricht bekommen, dass ich das Update auf 1.3.0 in der Werkstatt aufspielen lassen muss. Das ist schon ziemlich ärgerlich, nachdem ich bereits wegen 1.2.0 in der Werkstatt war.

    Yepp, bei mir auch. Es brauchte drei Versuche auf 1.2.0, dann die Aussage "jetzt auf ejden Fall OTA fähig". Dann kam die Mitteilung von Samrt "Ihr Fahrzeug muss in die Werkstatt". Nur weigert sich jetzt die Werkstatt den Wagen anzunehmen.... Mal sehen, was in 2 Monaten als Antwort auf mein Ticket beim Support kommt.

  • Na, das kann ja lustig werden, da bin ich mal gespannt…


    Nachtrag: Ich habe jetzt Online einen Termin gebucht. Ersten Termin genommen, in 4 Wochen. Bei meinem alten (kleineren) Mercedes Händler in Oberhausen konnte ich bei sowas quasi einfach hinfahren. Das war Luxus.. Leider haben die dort keinen Vertrag für den neuen Smart.

  • Die Antwort warum die App nicht geht haben wir hier aber nun schon 20x diskutiert.


    Das Problem ist ein Bug in SmartOS 1.3.0. Der Schalter für die Online Services setzt sich immer wieder zurück. Wenn Du zum Auto gehst, den Online Service einschaltest, dann funktioniert die Hello Smart App sofort. Nach ein paar Stunden setzt das Auto das zurück. Der Fehler ist Smart bekannt, ein Bugfix ist in Arbeit.

    leider bei mir nicht, DS schalter sind alle an. Bin im Auto und ich kann trotzdem keine Sitzheizung ein/ausschalten oder die Klima bedienen....

    Vorhin hat es zwar vorklimatisiert aber Sitzheizung und Temperatur wurden nicht übernommen und Status nicht angezeigt.

    Soc und km-Stand wurde in der App aber upgedatet..

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Aber die Versionsnummern sind doch identisch, wenn ich mich jetzt nicht Irre, oder was bedeutet die XDSN Nummer? Die ist bei mir mit der 1.3.0 ohne Bugfix nochmal ganz anders ^^
    Wenn es einen allgemeinen Bugfix gibt, dann frage ich mich aber so langsam, wieso wir hier im Forum nicht schon häufiger was davon gehört haben und nicht alle, die schon auf der 1.3 sind diesen auch angeboten bekommen. Zumindestens mein Smart war die letzten Tage immer für längere Zeit unterwegs und ich habe dabei auch manuell nach nem Update gesucht aber er ist der Meinung es ist alles auf dem aktuellen Stand.


    Auf dem Bild meine Versionsnummer der 1.3 ohne Bugfix. Sobald mein Smart in den Tiefschlaf geht sind die Onlinedienste wieder aus.

    Die XDSN ist im Prinzip die Seriennummer der Headunit. Sollte also für jedes Auto unterschiedlich sein.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Ist eigentlich das Fahrzeug immer online? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich die Systeme nach einigen Minuten (5 oder 15) runterfahren und dann erst wieder aufgeweckt werden müssen, z.B. über den Schlüssel. Zumindest ist er bei mir nicht im WLAN drin. Mobilfunkt ist in der Tiefgarage eher mau, kann ich also nicht beurteilen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Sprachpaket ist immer noch nicht komplett geladen - das nervt. Ebenso dass er die Datenschutzbestimmungen immer vergisst.


    Fast schon lustig, unter den Audioquellen zeigt er mir Applecarplay an obowohl ich Android Auto habe..... hast das sonst noch jemand?

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T