Smart OS 1.3

  • - Ich kann den digitalen Schlüssel nicht nutzen und das bei 2 Fahrern im Haushalt und nur einem physischen Schlüssel ist das schon mehr als "Kindergarten"

    - Er zeigt mir nicht an wann das Auto fertig geladen hat - ist an einer öffentlichen Ladesäule mit einer zeitlichen Begrenzung zum parken und "blockieren" der Ladesäule für andere E-Autofahrer auch nur so halbschön

    - die Laderoutenplanung funktioniert nicht - ok ist für mich persönlich im Moment nicht schlimm

    - Vorklimatisierung funktioniert nicht - ist bei den aktuellen Temperaturen auch nicht schön.

    Der digitale Schlüssel ist noch Beta. Mit 1.3.0 haben sich bei vielen die Probleme geklärt. Vielleicht die Einrichtung in Ruhe nochmal durchgehen. Bei mir hat er von Tag 1 funktioniert und auch jedes Mal, wenn er gelöscht wurde. Auch, wenn du es schon öfters probiert hast, einfach nochmal machen.

    Ich habe von allen Fahrzeugen nur 1 Schlüssel, da die Ersatzschlüssel im Firmentresor liegen (von allen Fahrzeugen, auch die von den Kollegen, wir geben grundsätzlich nicht 2 Schlüssel heraus) und ich bekomme es mit mehreren Nutzern geregelt.


    Wenn die online Dienste aktiviert sind, meldet mein Smart das Ladeende. Man könnte auch beim anstöpseln auf das kleine Display schauen, dort schreibt er eine Zeit hin, an der er voll ist und das passt ziemlich genau.


    Vorklimatisierung klappt auch. Egal ob die Rückmeldung in der App kommt oder nicht.


    Ich freue mich für dich, dass du Ladeguthaben bekommen hast. Die Dramatik in deiner Sichtweise finde ich persönlich auch etwas zu stark.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Also bei mir ist seit Monaten bei Smart im System ein Wechsel/Update der Ladeeinheit(?) hinterlegt. Soll erledigt werden, wenn ich meinen neuen Sitz bekomme. Da ich nicht an einer Tesla Wallbox lade und dies auch nicht vorhabe, ist das Ganze bei mir nicht akut. Mir wurde das 1.3 Update (wie alle anderen Updates zuvor auch9 trotzdem angeboten am Releasetag und es ließ sich ohne Probleme installieren.

    Ist bei mir 1:1 genau so, KDM ist hinterlegt (wurde von der Werkstatt kommuniziert ohne mein Nachfrage) und wird mit dem geplanten Sitztausch erledigt, alle bisherigen Updates per OTA erfolgreich installiert. So lange kein laden an einer Tesla Wallbox.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Hallo Crazyblack,


    vielen Dank für die Lösungsansätze :),


    ich werde das mal am Wochenende versuchen nochmal einzustellen.

    Wäre ja super wenn der ein- oder andere Tipp von dir hilft! :thumbup:


    Nochmals vielen Dank und Viele Grüße

  • Auch die angeblichen 'Spezialisten' von Tesla haben enorme Probleme mit der Software, trotz massig Programmierer.


    https://www.n-tv.de/24641087

    welche "massiven" SW Probleme sollen das denn sein? ist halt eine Fehlfunktion die u. U. Auswirkungen z. B. auf ein Assistenzsystem hat, welches dann meldepflichtig ist und per OTA gefixed wird, auch wenn die Behörden das immer noch Rückruf nennen...

    Grundsätzlich spielt Tesla bzgl. SW in einer ganz anderen Liga.

    Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

    davor: Mitsubishi Outlander PHEV

  • Grundsätzlich spielt Tesla bzgl. SW in einer ganz anderen Liga.

    Das ist in seiner Absolutheit Quatsch.

    Zum Beispiel gibt es derzeit einen Bug in der Software bei Tesla, dass nach Ladeende die feuchte Luft aus der Akkuklimatisierung in den Innenraum geleitet wird und dadurch alle Scheiben beschlagen. Habe ich Dienstag live bei 3 Ladestopps erlebt. Wir haben jeweils knapp 5 Minuten warten müssen, bis die Scheiben wieder frei waren. Beim mittleren Stopp musste der Fahrer sogar mit Lappen die Scheiben frei wischen, weil es ewig nicht besser wurde.

    Dann die ganzen nicht richtig funktionierenden Assistenten. Die werden seit Jahren nicht gefixt. Zum Beispiel FLA, VZE, Regensensor und PDC mit VO. Alles eine einzige Baustelle. Auch der Spurwechselassistent, selbst auf Stealth Modus, ist derart langsam, dass er nicht zu gebrauchen ist.

    Es gibt Punkte, die derzeit besser, als bei anderen gelöst sind. Für mich wären das aber nur die Effizienz und die Einbindung von Ladesäulen auf der Route über die Karte. So ziemlich alles andere kann mein iX besser. Bis hin zur Ladegeschwindigkeit.

    Selbst Volkswagen kann Software in vielen Bereichen besser. Bin gerade heute unseren Enyaq gefahren. TravelAssist mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung hat selbst bei Zusatzschildern perfekt funktioniert. Ist auch Software. Da ist Volkswagen in einer ganz anderen Liga als Tesla. Meilenweit davor.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • In fast allen Teilen gebe ich dir Recht crazyblack. Aber zur Software gehört auch ein schnelles und ruckelfreies Display und das kann VW in allen Baureihen immer noch nicht. Und die Sprachwahl ist auch noch sehr verbesserungswürdig. Ich denke mal, jeder Hersteller hat da so seine Vor- und Nachteile. In Sachen Schnelligkeit und Ruckelfrei ist das Display vom Smart schon Top, da müssen halt noch andere Sachen verbessert werden.

  • Ein ruckelfreies Display ist für mich das schlechteste Beispiel überhaupt. Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn Tesla Fanboys sich in andere Fahrzeuge setzen und im Navi die Karte zoomen und bewegen und dann sagen, dass ruckelt, die können keine Software.


    Das Model Y aus 2022 am Dienstag hat auch gebraucht, die Karte beim Zoomen aufzubauen. Für mich ist das in keinster Weise ein Beweis für die Kompetenz in Sachen Software. Kann auch einfach am Prozessor liegen. Außerdem ist das eine Funktion, die ich praktisch nie brauche bzw nutze. Heute im Skoda hat tatsächlich mal ein Kind im Display die Karte bewegt. Ging auch. Die Geschwindigkeit, in der man die Karte bewegt, mag etwas langsamer als bei Tesla sein, aber absolut ok.

    Für mich sind andere Dinge viel wichtiger. Bin mal auf die Software für das Matrix Licht bei Tesla gespannt. 😂

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ein ruckelfreies Display ist für mich das schlechteste Beispiel überhaupt. Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn Tesla Fanboys sich in andere Fahrzeuge setzen und im Navi die Karte zoomen und bewegen und dann sagen, dass ruckelt, die können keine Software.


    Das Model Y aus 2022 am Dienstag hat auch gebraucht, die Karte beim Zoomen aufzubauen. Für mich ist das in keinster Weise ein Beweis für die Kompetenz in Sachen Software. Kann auch einfach am Prozessor liegen. Außerdem ist das eine Funktion, die ich praktisch nie brauche bzw nutze. Heute im Skoda hat tatsächlich mal ein Kind im Display die Karte bewegt. Ging auch. Die Geschwindigkeit, in der man die Karte bewegt, mag etwas langsamer als bei Tesla sein, aber absolut ok.

    Für mich sind andere Dinge viel wichtiger. Bin mal auf die Software für das Matrix Licht bei Tesla gespannt. 😂

  • Hi Zusammen

    Mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass Sie die neue Version 1.3.1 als Beta im Test haben. Es ist also davon auszugehen, dass schon bald ein Update erfolgen soll. Natürlich gestaffelt erst auf definierten Fahrzeugen, dann allgemein... also mal sehen wann die Ersten davon berichten.