Smart OS 1.3

  • .... und es ist immer die 33412. Die neuere 34232 von Dir, Andimp3, scheint keineswegs der Standard zu sein.

    Ich hab auch die Endung ....34232 drauf. Wurde Mitte Dezember von der Werkstatt im Zuge der Aufbereitung (Erstauslieferung) aufgespielt.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • Es wurde irgendwo auf jeden Fall schon mal erklärt: KDM steht für Kundendienst Maßnahme. Bedeutet also eine Maßnahme die Smart anordnet um Fehler zu korrigieren, diese aber nicht als so gravierend einstuft, dass die Kunden aktiv in die Werkstatt beordert werden, sondern etwas was einfach beim nächsten Werkstattbesuch mit erledigt werden soll.

    Auch wenn Smart das als nicht so gravierend einstuft, habe ich bisher im Forum nur von Eigeninitiativen der Fahrzeugbesitzer gelesen...


    Heißt doch dann im Umkehrschluss, dass ich von Seiten der Werkstatt keinen Hinweis erhalte, ob bei mir eine KDM vorliegt?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Naja der Sinn einer KDM im Vergleich zu einem Rückruf ist ja, dass die Werkstatt/der Hersteller die Autos nicht aktiv in die Werkstatt zurück ruft. Wenn ich aber aus welchem Grund auch immer in die Werkstatt muss, beispielsweise weil die Inspektion fällig ist muss die Werkstatt prüfen ob es eine KDM gibt und diese dann beheben.


    Deswegen hatte ich vorhin in dem Post aber auch geschrieben, dass ich nicht aktiv nachfrage, ob es eine KDM für meinen #1 gibt. Auch wenn ich im Urlaub vermutlich an einem Tesla WallConnector laden werde und es sein kann, dass ich mir damit meinen OBC frittiere. Aber da sehe ich mich als Kunde nicht in der Verantwortung das vorher bei der Werkstatt anzufragen, ob ich da auch zu einem Update (KDM) hin muss. Sollte ich also betroffen sein und mir den OBC frittieren, dann darf die Smart Mobilitätsgarantie ran, das Auto aus dem Gebirge abschleppen und mir irgendwie einen Ersatzwagen organisieren. Das ist dann das Problem von Smart, dass es teurer wird als einfach einen Brief zu schreiben und zu bitten in die Werkstatt für ein Update zu fahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke für die Info. War zwar nicht abgemeldet, werde ich trotzdem nochmals checken.

    Man, man, man… immer diese Abkürzungsorgien.

    Was bedeutet wohl KDM? Im wiki finde ich dazu u.a. Konsortium Deutsche Meeresforschung!

    Ich habe im ganzen Forum hier nach der Erklärung gesucht.. leider ohne Erfolg.

    Meine Bitte wäre: wenn eine Abkürzung das erste Mal im Forum gebraucht wird bitte eine kurze Erklärung beigefügt.

    Vielen Dank fürs Verständnis

    Deine Bitte wurde am 25.November 2023 erfüllt. Einfach in der Suchfunktion mal KDM eingeben und Du wirst fündig.

  • Heißt doch dann im Umkehrschluss, dass ich von Seiten der Werkstatt keinen Hinweis erhalte, ob bei mir eine KDM vorliegt?

    Einfach weiter vorn nochmal lesen: bei KDM gibts regulär (auch bei anderen Herstellern) keinen Hinweis. Die machen die dann wenn die Karre wegen was anderem in die Werkstatt kommt.


    Bei mir zB wurde als meiner wegen der Türproblematik in der Werkstatt war gesehen dass für den die KDM in Sachen EVCC (Tausch des Steuergeräts des on board chargers) ansteht und dies dann entsprechend getauscht. Dei Info bekam ich als das Fahrzeug schon dort war und mir telefonisch mitgeteil wurde dass die Bowdenzüge bestellt werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Sollte ich also betroffen sein und mir den OBC frittieren, dann darf die Smart Mobilitätsgarantie ran, das Auto aus dem Gebirge abschleppen und mir irgendwie einen Ersatzwagen organisieren.

    Kann man so machen wenn einem der persönliche Zeitaufwand egal ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die 20.33.10.23305.33412 ist definitiv von der 1.2.0.
    Ich hatte ja auch das Problem, dass ich bei Auslieferung am 12.01.24 die 1.2.0 hatte und mir kein Update angeboten wurde. Ich hab das dann am 15.01. meinem Händler gemeldet, der sich dann um einen Wekstatttermin kümmern wollte und auch nochmal die FIN haben wollte, wie die anscheinend was falsch im System hatten. Am 22.01. wurde mir dann plötzlich die 1.3.0 angeboten, die folgende Systemversion hat: 20.33.10.23322.34232

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU