Morgens Auto hin, dann abends abholen.
Smart OS 1.3
-
-
Meiner ist gerade in der Werkstatt. Update wurde aufgespielt und lief auch durch, allerdings zeigt das Auto immer noch 1.20 an! Am Montag geht’s weiter
-
Update wurde aufgespielt und lief auch durch, allerdings zeigt das Auto immer noch 1.20 an!
Der Rest vom Update geht dann eigentlich über OTA. Die updaten eigentlich nur die betroffenen Steuergeräte soweit ich weiß.
-
Der Rest vom Update geht dann eigentlich über OTA. Die updaten eigentlich nur die betroffenen Steuergeräte soweit ich weiß.
danke für Info!😎
-
Gestern war ich dann zum ersten mal mit 1.3.0 ein bisschen mehr unterweg als unter der Woche. Auf ca. 240km (davon ca. 180km AB) konnte ich keine nennenswerte Verbesserung bei der Verkehrszeichenerkennung erkennen, insbesondere auf der AB viel mir auf das 120/130er Schilder zu nur ca. 10% und elektronische Schilderbrücken gar nicht erkannt wurden. Dafür dann 100er Schilder mit Zeit- oder Wettereinschränkung -> gemecker ich würde zu schnell fahren obwohl außerhalb der beschränkten Zeiten und natürlich auch trockene Straßen.
Somit ist die VZE aus meiner Sicht weiter unbrauchbar.
Navigation via Carplay mit der Apple Karten-App -> gefällt mir optische einfach nicht. Mich triggert da schonmal sehr dass die Position des eigenen Fahrzeugs auf der Karte nicht horizontal mittig sondern nach rechts versetzt dargestellt wird und auch die Darstellung im Fahrerdisplay/HUD bei Kreisel mit immer dem gleichen Kressymbol und dann in der Mitte die Nummer der Ausfahrt aus dem Kreisel welche man nehmen muss finde ich doof. Gut dagegen ist das man hier auch Adressen aus dern iPhone-Kontakten per Siri-Sprachsteuerung auswählen kann. Die Sprachausgabe war hier teilwese abgehackt so dass teilweise Silben, insbsonderen am Anfang einer Sprachausgabe, verschluckt wurden.
ABRP ist eigentlich auch aktuell nicht vernünftig über Carplay nutzbar weil man den aktuellen SoC des Fahrzeugs zwar theoretisch ändern kann, das aber jedenfalls gestern bei mir nicht funktionierte. Immer wenn ich einen der Buttons für +/- 5/1 % antippte sprang er mir aus der Funktion unverrichteter Dinge wieder raus. Ob das jetzt ein Problem der ABRP-Appe oder an Carplay im #1 liegt weiss ich natürlich nicht. Dir Sprachausgabe (wenn man sowas beim navigieren denn braucht) von ABRP ist, das hatte ich schonmal geschrieben, noch grottiger als die vom #1.
-
Andimp3 - Das hört sich ja nicht so gut an, bzgl. Verkehrszeichenerkennung. Hatten noch keine längere Fahrt auf der Autobahn dabei.
Da besteht also wohl weiterhin großer Verbesserungsbedarf.
Bezüglich Navi: Wäre mal interessant, wenn du mit einem Android-Gerät einen Gegentest machen könntest.
Kann mir vorstellen, dass dir das Navi (Google Maps) besser gefallen würde, als Apple Karten.
Auch bei ABRP hättest du so neue Versuche, da evtl. unter Android besser umgesetzt!?
Ich selber würde auch gerne mal einen Gegentest mit Apple machen, habe aktuell aber kein geeignetes Apple-Geräte...
Verstehe daher jeden, der keine Lust hat hierfür ins andere Universum einzutauchen.
-
insbesondere auf der AB viel mir auf das 120/130er Schilder zu nur ca. 10% und elektronische Schilderbrücken gar nicht erkannt wurden. Dafür dann 100er Schilder mit Zeit- oder Wettereinschränkung -> gemecker ich würde zu schnell fahren obwohl außerhalb der beschränkten Zeiten und natürlich auch trockene Straßen.
Somit ist die VZE aus meiner Sicht weiter unbrauchbar.Wow, da bist du einer der wenigen die mit der 1.3.0 und der VZE Probleme haben. Da ist wahrscheinlich irgendwo ein Fehler in deiner VZE. Hatte das Problem ja bis 1.2.0 auch, aber mit 1.3.0 keinerlei Einschränkungen mehr, außer beim auffahren auf die Autobahn, wenn nicht sofort ein Schild auf die Geschwindigkeit hinweist. Auf der A40 sind ja wirklich allerlei Schilder vorhanden. Elektronische Schilderbrücken, elektronische Schilder rechts von der Fahrbahn, normale Schilder über der Fahrbahn und beidseitig links und rechts. Eigentlich alle Eventualitäten auf wenigen Kilometern. Und da wird tatsächlich 100% erkannt. Das überrascht mich jetzt total.
-
Dabei war ich vorher gestern morgen sogar noch in der Waschanlage - alle Sensoren und Kameras waren sauber.
Das ein generelles Problem der VZE vorliegt glaube ich nun weniger denn die innerorts und auf den Landstraßen wurde gefühlt alles erkannt, da war es aber auch bei 1.2.0 schon weitestgehend brauchbar.
-
Meines Erachtens kann es auch daran liegen, wenn der Radarsensor verschmutzt ist.
-
Ich fahre zwar nur auf der A40, A42 und A3, aber die Schilder dürften ja so ziemlich im gleichen Abstand zur Fahrbahn stehen. Auf der A42, Abfahrt Bottrop aus Essen kommend ist das Ortseingangsschild sogar doppelt so weit vom Fahrbahnrand entfernt wie normalerweise und der Smart erkennt es trotzdem. Werde nächste Woche mal drauf achten, da eine etwas weitere Strecke Richtung Siegen auf der A45 anliegt.