- Ich kann den digitalen Schlüssel nicht nutzen und das bei 2 Fahrern im Haushalt und nur einem physischen Schlüssel ist das schon mehr als "Kindergarten"
- Er zeigt mir nicht an wann das Auto fertig geladen hat - ist an einer öffentlichen Ladesäule mit einer zeitlichen Begrenzung zum parken und "blockieren" der Ladesäule für andere E-Autofahrer auch nur so halbschön
- die Laderoutenplanung funktioniert nicht - ok ist für mich persönlich im Moment nicht schlimm
- Vorklimatisierung funktioniert nicht - ist bei den aktuellen Temperaturen auch nicht schön.
Der digitale Schlüssel ist noch Beta. Mit 1.3.0 haben sich bei vielen die Probleme geklärt. Vielleicht die Einrichtung in Ruhe nochmal durchgehen. Bei mir hat er von Tag 1 funktioniert und auch jedes Mal, wenn er gelöscht wurde. Auch, wenn du es schon öfters probiert hast, einfach nochmal machen.
Ich habe von allen Fahrzeugen nur 1 Schlüssel, da die Ersatzschlüssel im Firmentresor liegen (von allen Fahrzeugen, auch die von den Kollegen, wir geben grundsätzlich nicht 2 Schlüssel heraus) und ich bekomme es mit mehreren Nutzern geregelt.
Wenn die online Dienste aktiviert sind, meldet mein Smart das Ladeende. Man könnte auch beim anstöpseln auf das kleine Display schauen, dort schreibt er eine Zeit hin, an der er voll ist und das passt ziemlich genau.
Vorklimatisierung klappt auch. Egal ob die Rückmeldung in der App kommt oder nicht.
Ich freue mich für dich, dass du Ladeguthaben bekommen hast. Die Dramatik in deiner Sichtweise finde ich persönlich auch etwas zu stark.