... Theoretisch wäre auch noch Lautsprecher denkbar.
In den vorderen Türen sind keine verbaut
... Theoretisch wäre auch noch Lautsprecher denkbar.
In den vorderen Türen sind keine verbaut
ja nu - bei der aufgezeigten (Wasserkocher-)Vorgeschichte, ist das halt auch eben nicht soo leicht bei Seite zu wischen. Irgendwo menschlich verständlich!
Absolut! Habe sie auch mehr als ernst genommen. Ihr war das voll unangenehm und meinte sie hätte am liebsten nichts gesagt. Aber ich habe ihr so gut es geht versucht die Angst zu nehmen und mich halt best möglich zu kümmern
Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schiessen:
Allerdings, ja ich weiß, aus dem für seine mit Vorsicht zu genießenden Informationen berüchtigten Internet (Thema hatten wir schon, bitte Füße still halten):
Schutzkleinspannung
Schutzkleinspannung, korrekt Sicherheits-Kleinspannung, abgekürzt SELV (=Safety
Extra Low Voltage) ist eine der beiden Schutzmaßnahmen durch Kleinspannung
bei Stromkreisen nach DIN VDE 0100, Teil 410.
Zulässig sind in Deutschland 50 V Wechselspannung und 120 V Gleichspannung.
Bei der Sicherheits- Kleinspannung müssen metallische Gehäuse nicht geerdet
werden.
Bei medizinischen Geräten, z. B. in Krankenhäusern, gelten entsprechend dem
Medizinproduktegesetz die Werte 25 V Wechselstrom (AC) und 60 Volt
Gleichstrom (DC).
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz
gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und
Kinder als ungefährlich.
Die Maßnahme bietet Schutz bei Berühren. Sie besitzt keinen Schutzleiter, die
Spannung wird so klein gewählt, dass elektrische Körperströme ohne Folgen
bleiben. Für eine sichere Sicherheits-Kleinspannung muss die Spannungsquelle
ein Inselbetrieb sein, z. B ein Fahrraddynamo oder eine Batterie. Soll ein
Transformator verwendet werden, so ist der Trafo so zu bauen, dass ein
Kurzschluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung nicht möglich ist.
Die Wicklungen werden nur übereinander auf einen Kern gelegt, wenn
dazwischen eine gesonderte Wicklung gelegt ist, die geerdet ist. Ansonsten sind
die Anschlüsse so herauszuführen, dass sie sich nicht berühren können.
Bevor hier ....
..und weiter? was bringt das konkret für hier?
Hilft zum Beispiel allen, die ihre 12V Batterie und die von ihr betriebenen Komponenten wie Lautsprecher, Fensterheber etc. nicht immer mit 1000V -Schutzhandschuhen anfassen wollen oder dort die Ursache für Stromschläge an der Autotür vermuten.
Und dennoch tat es hier gerade weh! Bzw. hat sich jemand "Schutzhandschuhe" wohl gewünscht!
Ich habe doch zuletzt einen Privatchat mit Dir eingerichtet. Da kannst Du mir jederzeit schreiben. So viel Du möchtest. 😄
Es wäre super, wenn ihr Beide diese Option
nutzen würdet - ich habe wenig Lust ständig
hinterher zu putzen…
Also nutzt miteinander die private Konversation,
bzw. haltet Eure persönliche Quasselei wenigstens
hier aus dem Thread heraus…
OT wird kommentarlos gelöscht! Bitte sachlich BTT,
Thema: Stromschlag Smart #1 Elektroauto?
Mögliche (!) Gefahr beim E Auto laden und fahren / aussteigen?
Ausnahmsweise mal ohne ein „Danke“.
Es nervt…
ja nu - bei der aufgezeigten (Wasserkocher-)Vorgeschichte, ist das halt auch eben nicht soo leicht bei Seite zu wischen. Irgendwo menschlich verständlich!
400 V -> 230 V -> 12 V, dass da ein riesen Unterschied ist sollte jeder verstehen.
offenbar nicht - es geht hier um das menschliche Empfinden (in einem plötzliche Moment) - nicht irgendwelche Volt-Werte!
Kleinspannung nimmt man wissenschaftlichen Erkenntnissen nach nicht wahr. Der menschliche Körper hat einen spezifischen elektrischen Widerstand. Nach dem ohmschen Gesetz, was auch im Automobilbau gilt, bestimmt dieser Widerstand in Bezug auf die anliegende Spannung die Größe des elektrischen Stroms, welcher bei Berührung des spannungsführenden Bauteils durch den menschlichen Körper fließt. Und der bleibt bei 12V unter der Wahrnehmungs-, geschweige denn Gefährdungsgrenze. Klingt kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach.