Fahrassistenzsystem

• Und was bringt das die Hände vom Lenkrad zu nehmen

Ne, ich habe eine Hand locker am Lenkrad, aber meist reicht es ja nicht, damit er bei höheren Geschwindigkeiten nicht meckert. Man muss ja ganz leicht das Lenkrad bewegen bzw. fest anfassen. Von daher finde ich es angenehm, einfach nur locker die Hand aufzulegen. Ja, ich weiß jetzt kommen wieder die Moral Apostel, aber es wollen doch viele diese Art vom halbautonomen Fahrerlebnis.

• Der Smart kann nix wenn es stark regnet. War eben in der Apotheke, komm raus, geh am Kofferraum vorbei zur Fahrertür und steig ein. Lege die Sachen unten in die Konsole, lege Rückwärtsgang ein, und rolle etwas zurück um leichter aus der Lücke zu kommen.

Rumms!!! Es hatte ein Skoda hinter mir eingeparkt, wohl in dem Moment als ich die Sachen unten reingelegt habe. Kein Piepsen, keine Notbremsung, nix. Klar meine Schuld, ein Blick in den Rückspiegel hätte gereicht, aber Verlass ist auf den Smart wohl nur im trockenen.

Schon zweimal hat er ein Vollbremsung hingelegt, wenn ich rückwärts in meine Garage rolle. Aber das gut 5 m vor der Wand. Schaden nur bei mir minimal, beim Skoda nix, hatte nur seinen Kühlergrill touchiert. Skodafahrer hat nur gelacht.

Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

• Du dir selber einen Gefallen und wandel deinen Smart. Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre und es kommt ein Fahrzeug, dann kommt erst die Warnung und knallt dann die Bremse rein. Egal ob es regnet oder nicht. Hast du denn die Funktion auch eingeschaltet? Also beide Funktionen, einmal Querverkehr und die andere Funktion hab ich jetzt gerade nicht parat.

• Du dir selber einen Gefallen und wandel deinen Smart. Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre und es kommt ein Fahrzeug, dann kommt erst die Warnung und knallt dann die Bremse rein. Egal ob es regnet oder nicht. Hast du denn die Funktion auch eingeschaltet? Also beide Funktionen, einmal Querverkehr und die andere Funktion hab ich jetzt gerade nicht parat.

Ja klar sind die Funktionen aktiv, auch Türöffnen Warner. Er hat mir ja schon die Notbremse reingehauen. Nur da war weit und breit nix, echt nix.

• Es kann ja auch sein, daß der Skoda mir ganz nah aufgefahren ist, um dann nochmal etwas zurück zu setzen, und ich genau in dem Moment zurück gekrochen bin. Vielleicht war das so eng das der Smart gar nicht reagieren konnte.

Ich hab nur etwas Farbe von dem Kunstoffgrill vom Skoda an meiner Heckklappe, kein Kratzer, keine Beule. Das macht ein Profi mir mit Spezialmittel weg. Wie gesagt ein Blick in den Spiegel hätte es verhindert. Nachlässigkeit von mir.

• Okay, wenn er näher als 25cm war, dann klappt es nicht mehr. Ist dann natürlich ein zu kurzer Weg um zu reagieren.

Eigentlich hätte er den Dauerton abgeben müssen. Aber jetzt egal.

• Frage zum Thema Lenkassistent/Spurhaltefunktion LKA

Im Handbuch steht auf Seite 135:

Rufen Sie die Einstellungsoberfläche auf, Tippen sie auf (Autosymbol) - Fahrassistenz - Sicherheitsmerkmale - Spurhaltewarnung um die Spurhaltewarnung auf

Aus, Vibration, oder Signalton einzustellen.

Die Einstellung steht bei mir auf "Vibration" und der Abschnitt ist abgeblindet; ich kann hier nichts einstellen um die verdammte Funktion die mich nervt auf Aus zu stellen.

Was mache ich falsch oder ist das bei Euch auch so ?

Ich habe einen Brabus mit Software Version 1.1.1