Fahrassistenzsystem

  • Fährt euer smart 1 mit dem Smartpilot auch durch Kurven? Meiner steuert in Kurven eher geradeaus auf die deutlich sichtbare Fahrbahnbegrenzung zu und ich muss justieren. Scheinbar werden vorrausfahrende Autos auch nicht sinnvoll berücksichtigt. Wenn diese in die Kurve fahren verliert er sie und beschleunigt und wenn er dann die Kurve auch nicht bekommt ist das ein gefühlter totalausfall.... Vor Kurven verlangsamen kann er ja auch nicht.

    Außerdem bleibt er nicht immer zentral in der Spur sondern spielt manchmal Ping Pong.

    Generell scheint mir das Feature nur auf der Autobahn oder sehr geraden perfekt markierten Straßen zu funktionieren. In der Stadt eher unbrauchbar.

    Wirkt für mich nicht ausgereifter als in 5-10 Jahre alten Autos.

  • Hi also ich fahre einwn #3 und jabe vorher einen Tesla Model 3 gefahren . Was die Autofubktion angeht finde ich persönlich dass der Smart hier um Welten besser ist. Also wenn Du die Hand leicht am Lebkrad hast klappt das besonders auf der Autobahn super finde ich .

  • Das Video ist zwar ganz interessant aber teilweise ein wenig praxisfremd - Beispiel:

    1:20 - Eine Baustelle mit abweichenden Spuren wird immer mit gelber Fahrbahnmarkierung gekennzeichnet und die wird vom Spurhalteassistenten korrekt erkannt.

    3:10 - Mag sein, dass die Parksensoren die schräggestellte Kiste nicht erkennt aber wie man im Bild sehen konnte, ist da noch eine wunderbare Rückfahrkammera mit entsprechenden Hinweisen, die vorzüglich gewarnt hätte.

    Bei uns in Bremen Nord werden Spuränderungen in der Baustelle mit Hütchen bzw den größeren Aufstellern markiert. Die Linien gehen gerade durch und der smart erkennt nur die Linien aber nicht die riesengroßen "Hütchen" und will geradeaus weiter fahren.

  • Hi also ich fahre einwn #3 und jabe vorher einen Tesla Model 3 gefahren . Was die Autofubktion angeht finde ich persönlich dass der Smart hier um Welten besser ist. Also wenn Du die Hand leicht am Lebkrad hast klappt das besonders auf der Autobahn super finde ich .

    Ja Autobahn funktioniert aber in der Stadt mit Kurven fährt der einfach geradeaus. Da funktioniert es sehr oft überhaupt nicht. Wahrscheinlich kann es nur sehr sanfte Kurven ausgleichen aber ab einem bestimmten Radius wird das nicht mehr erkannt.

  • Ich verwende den Smart Piloten sehr selten. Wenn, dann überwiegend auf der Autobahn, da es sich offiziell um einen Autobahn-Assistenten handelt. In der Stadt hatte ich schon mal ausprobiert und konnte keine Auffälligkeiten/Probleme entdecken. Den Assistenten in der Stadt zu verwenden, macht für mich persönlich wenig Sinn, wenn man wie ich in der Berliner Innenstadt mit überwiegend 30er Zone rumgurkt. Ich fahre in diesem Fall lieber "klassisch".

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Ja ich benötige ihn auch nicht wirklich für die Stadt, wollte nur wissen wie er bei anderen funktioniert. Ich meine auch, dass er bei der Probefahrt damals deutlich besser lief.

    Da nächste Woche die Windschutzscheibe getauscht wird und dabei auch sie Kameras kalibriert werden erhoffe ich mir eventuell eine Verbesserung.

  • Kann das auch nicht nachvollziehen.

    Bei mir läuft der Smartpilot auf gut markierten Straßen ziemlich souverän.
    Bei sehr engen Kurven oder wenn man schneller fährt, als die Schilder das fordern sieht es natürlich anders aus.

    Auf der Autobahn hab ich abseits von Baustellen gar keine Probleme.

    Fährt sehr sauber mittig in der Spur, erkennt abstände sicher und Phantombremsungen hatte ich auch noch nicht.

  • Ich hatte alles schon, Bremsungen aufgrund falsch erkannter Schilder, nicht erkennen der Fahrspuren und noch einige andere Probleme (trotz mehrerer Werkstattbesuche). Smart ist der Meinung, dass dies alles ok ist. Das weitere werden die Anwälte klären müssen

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Generell scheint mir das Feature nur auf der Autobahn oder sehr geraden perfekt markierten Straßen zu funktionieren. In der Stadt eher unbrauchbar.

    Ich fahre auch in der Düsseldorfer Innenstadt regelmäßig mit dem SmartPilot und habe bisher nirgendwo wirklich Probleme damit gehabt. Ich weiß jetzt aber auch nicht, in was für scharfen Kurven du erwartest, dass der Assistent dich lenkt und ab wann du denkst er schafft es nicht mehr und dann schon eingreifst, er es aber trotzdem schaffen würde, nur eben sehr zackig dann..

    Ping Pong spielt meiner nur, wenn auf der Autobahn mal auf einem Stück die Striche so schlecht sind oder teilweise über 100m zu einer Richtung fehlen und dann wieder auftauchen. Das verwirrt ihn manchmal, aber sobald ich ihn dann einmal wieder "normal" in der Spur halte kann ich danach auch das Lenkrad wieder loslassen und er bleibt sauber in der Mitte.

    aber nicht die riesengroßen "Hütchen"

    Der Assistent guckt ja auch nach Spuren. Wenn in einer Baustelle die gelben Spuren kommen, dann lenkt meiner auch sehr sauber ab dem Punkt wo er zwischen den gelben Linien ist diesen folgend und ignoriert die weißen Linien. Dass er da Hütchen nicht als Spurmarkierung erkennt ist für mich nachvollziehbar.

    Fährt sehr sauber mittig in der Spur, erkennt abstände sicher und Phantombremsungen hatte ich auch noch nicht.

    Dem kann ich mich nur anschließen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.