BAFA 2024 E Auto - Kauf Finanzierung Leasing - Smart #1 Elektroauto Förderung noch möglich?

  • Die Nachrichten zum Thema BVG Entscheidung habt Ihr sicherlich alle mitbekommen.

    Die Elektromobilität fällt leider auch in diesen 60 Milliarden Topf.


    Ich habe im August 2023 den BAFA-Antrag gestellt (immer noch in Bearbeitung) und wäre natürlich richtig von unserer Regierung angepisst, wenn 4500,- jetzt futsch sind.

  • Dann hoffen wir mal das der Topf bei uns noch nicht leer ist - habe den BAFA-Antrag am 15.09.2023 zusammen mit der THG-Prämie gestellt.

    Wenn der Topf leer ist, kann man keinen Antrag mehr stellen. Die Seite informiert dann.

    Aussage vom Bafa von gestern. Ich hab vor 1 Stunde den Antrag für meinen Smart #Nachfolger gestellt, und ist angenommen worden.

  • Hallo an alle! Wie sehr ihr das? Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat Lindner ja alle Ausgaben aus dem KTF gesperrt. Wars das mit der Förderung?

    Ich war jetzt kurz vorm Bestellen, aber ich glaube im Moment wirklich, dass ich die Sonderzahlung über 3000 Euro nie mehr sehen würde und DANN ist das Leasing völlig unrentabel.

    Was meint ihr? ?(

  • Ich war jetzt kurz vorm Bestellen, aber ich glaube im Moment wirklich, dass ich die Sonderzahlung über 3000 Euro nie mehr sehen würde und DANN ist das Leasing völlig unrentabel.

    Vor dem Problem stehe ich auch. Und es wird auch keiner etwas substanzielles sagen können. Und wenn etwas feststeht, ist die Jubiläumsaktion zu Ende.

    Ich halte es eher für sehr wahrscheinlich, dass die Prämie zumindest reduziert wird. Die KfW-Förderklasse 55 wurde auch mehr oder weniger kurzfristig gestrichen und die Leute, die die Förderung einkalkuliert haben, wurden im Regen stehen gelassen. Viel Vertrauen habe ich da nicht.