BAFA 2024 E Auto - Kauf Finanzierung Leasing - Smart #1 Elektroauto Förderung noch möglich?

• Das 14tägige Widerrufsrecht gilt jedenfalls für den Barkauf. Das dürfte für viele, wie z.B. auch mich, hilfreich sein, um etwas Zeit für die Entscheidung Widerruf oder nicht zu gewinnen. Sofern die Aussage zutrifft, dass es für Anträge in 2023 die noch Förderung gibt, wäre es für alle mit erwarteter Lieferung/Zulassung dieses Jahr doch schade, jetzt schon zu widerrufen.

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

• 1. wieder ein Vollzitat (siehe Netiquette in

jedem Internetforum dieser Welt) und …

Ich hoffe, das war sachlich genug!?

… 2. habe ich keine Lust auf Provokation.

Wenn Du Dich in angemessenem Ton

hier beteiligen möchtest, sehr gerne :thumbup:

Wenn Du mit unseren Regeln nicht zurecht

kommen solltest, bitte die Beteiligung besser

sein lassen. Erspart Dir und uns Ärger. Danke.

OT und Verstöße gegen die allgemeine Netiquette

werden ab sofort kommentarlos entfernt.

Es ist mal wieder Wochenende…

• Nach meinem Kenntnisstand werden Anträge 2023 noch bearbeitet und erfüllt, 2024 aber nicht mehr. So auch die Anweisung des Finanzministers und so gibt die Bafa jetzt auch münflich die Information raus.

Hört sich gut an, hast Du bei der BAFA angerufen? Das wollte ich selbst schon machen, aber wenn Du diese Auskunft erhalten hast, würde mir das ausreichen.

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

• Leute Leute. Es gibt noch gar keine 100% Aussage über die Förderung in 2024. Weder das eine noch das andere ist richtig.

Klar ist das jetzt eine doofe Situation. Aber gerade die Auto Lobby ist in Deutschland nicht gerade klein. Zulassungszahlen sind eh schon rückläufig. Wenn jetzt in 24 die Förderung noch wegfällt gut Nacht.

Also abwarten