Batterie Smart #1 Kapazitätsangabe - 66 kWh davon 62kWh nutzbar

  • Zitat von Andre_1

    Ziemlich eindeutig, dass die Käufer mit der Brieftasche abstimmen, oder?

    Ja, aber ...


    Nix aber ;)

    Es geht nur um das Kaufverhalten der Kunden, die eben zwischen großem und kleinem Akku wählen. Niemand zwingt die Kunden die eine oder die andere Batteriegröße zu wählen. Abgesehen vom Mehrpreis und größerer Reichweite sind die Autos sonst im Nutzwert identisch (4 oder 5 Sitzplätze ist eine rein akademische Betrachtung), also muss der Mehrpreis zur Wahl des kleineren Akkus geführt haben. Für lau würde jeder immer die größte Batterie wählen. Eindeutig.

    Warum und wieso der Hersteller genau diese Größen anbietet, ist hier irrelevant.

  • Ziemlich eindeutig, dass die Käufer mit der Brieftasche abstimmen, oder?

    Könnte auch bedeuten das die Leute merken dass der kleine Akku doch nicht so ausreichend ist wie zunächst gedacht und daher diese Fahrzeuge früher wieder auf dem Markt sind als ursprünglich geplant.


    Hattest Du denn ausschließlich Gebrauchtfahrzeuge gefiltert - oder sind da vielleicht auch viele Händlerangebote drin... das könnte ja auch einen Grund haben wenn Händler die verstärkt auf Mobile anbieten - vielleicht Ladenhüter welche auf dem Hof stehen.


    Wenn schon dann müsste man die Zahlen bei den Zulassungszahlen vergleichen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, weil der ID.3 schon seit Ende 2019 verkauft wurde. Ich denke, dass es seit spätestens 2020 genug Nutzerberichte zu den realen Verbräuchen gegeben hat, so dass die Käufer nicht mehr "ahnungslos" waren.


    Du kannst ja selbst nach Deinen Vorstellungen bei Mobile.de filtern und uns die Ergebnisse mitteilen? ;)

  • Das ist ein denkbar schlechtes Kriterium. In der Vergangenheit konnte man den großen Akku durchaus mit 5 Sitzen bestellen, außerdem gab es natürlich den kleinen Akku (45 kWh) auch mit 5 Sitzen.

  • Das wusste ich nicht. Aber Deine Aussage passt nicht zu der hier. Aber ja, die Anzahl der Plätze ist dann ohne weitere Filter nicht nutzbar.


    "Obwohl der VW ID.3 Platz für 5 Personen bietet, war die Ausstattungslinie Pro S anfangs nur als 4-Sitzer erhältlich. Das Spitzenmodell verfügt nämlich über den großen Akku mit 77 kWh und wiegt 140 kg mehr als seine Brüder mit kleinerer Traktionsbatterie. Da das zulässige Gesamtgewicht bei allen ID.3 Modellen ungefähr gleich ist, war der ID.3 mit 77 kWh Akku zunächst nur als 4-Sitzer lieferbar. [Blockierte Grafik: https://praxis-elektroauto.de/…3/img/vw-id3-iaa-2019.jpg]

    Seit März 2021 kann der ID.3 mit großer Batterie auch mit 5 Sitzen bestellt werden. Der Pro S mit 5 Sitzen ist etwas leichter als der 4-Sitzer und besitzt eine höhere Zuladung.

    Die Ausstattungslinien Pure, Pro und Pro Performance haben immer 5 Sitze.

    Aufgrund des höhren Gewichts ist auch die Zuladung bei den Modellen mit 77 kWh großem Akku niedriger und beträgt je nach Fahrzeugausstattung 343 kg - 447 kg. Die Modelle mit 58 kWh und 45 kWh Akku dürfen mit 413 kg - 540 kg deutlich mehr laden. Aus Gewichtsgründen bleibt den Modellen mit großem Akku auch ein Panoramadach sowie eine Anhängerkupplung verwehrt."

    Smart #1 LE bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_1 ()

  • Das wusste ich nicht, dass früher der ID.3 mit 77 kWh und mit 5 Sitzen lieferbar war. Seit wann denn nur mit 4 Sitzen?

    EV-Database sagt von August 2021 bis Dezember 2022 bestellbar. Im Moment ist es alles etwas undurchsichtig, wegen des Facelifts und generell schmeißt VW die Ausstattung(spakete)/Motorisierungen/Akkugrößen gefühlt alle 3 Monate mal in einen großen Topf und überlegt sich dann erneut, wie man diese doch neu kombinieren könnte.

  • Und was hat das alles hier mit dem Smart #1 zutun. VW hat ein eigenes Forum. :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Jetzt hab ich gestern Nacht noch einen fetten Roman getippt, warum Andre unrecht hat und ich recht; dann nochmal auf seinen ersten Post dazu hier im thread geschaut und gemerkt, so viel anders sieht er das gar nicht, ich steiger mich da in weiß rein, geh ins Bett Du Esel…

    Jetzt schau ich hier rein und hab unerwartet zwei Mitstreiter bekommen und Fuchsi merkt an, was ich auch schon dachte, wir sind zu sehr bei VW…

    Natürlich geht es in erster Linie um smart bzw. den #1 und seine Akkugröße(n). Aber da mal (kurz…) bei Mitbewerbern schauen, wie die das machen/gemacht haben, ist irgendwie naheliegend.


    Meist ist ein noch größerer/77er Akku in dieser Klasse noch nicht so üblich oder gefragt. Dafür eine Klasse größer bei ID.4&Co. wohl die Regel und der kleine da die Ausnahme. Generell ist der große Akku bei ID.3&Born (gibt es noch mehr in der Kompaktklasse mit so großen Akku?) wohl eher ein “Abfallprodukt” des großen Bruders, nur für den Kompakten würde es sich für den Hersteller weniger lohnen, den nur für diese Klasse zusätzlich im Programm zu haben.

    Daher ist anzunehmen, wenn beim #3 ein größerer Akku kommt (wozu es bislang wie gesagt noch keine echten Hinweise gibt und der #3 ist ja auch nur etwas/eine knappe halbe Klasse größer und keine ganze wie ID.4&Co,), sind die Chancen gut, dass der #1 auf gleicher Plattform ihn danach auch bekommen wird, vielleicht 2024, sofern er wirklich in Länge/Größe noch reinpasst.

    Was das dann kostet und wie vielen es das wert ist, schmauerma, aber ist das hier jetzt wichtig? Stand heute würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass ein #3/#1 damit immer noch ein gutes bzw. besseres P/L-Verhältnis gegenüber den Mitbewerbern hat und damit immer noch für genug Leute interessant.

  • In der letzten Printausgabe der MO/OVE war übrigens ein Artikel/"Test" zu 1000km Tour mit verschiedenen BEV mit jeweils großen&kleinem Akku. Einige Punkte daraus für den großen Akku ahnt man auf Langstrecke oft nicht oder unterschätzt man:

    1) Bei der üblichen 20-80% Ladung unterwegs (gerade bei einer schnell abfallenden Ladekurve wie beim #1 oder Tesal, wo man unterwegs wenig Lust auf mehr als 80% hat) sind das auch deutlich mehr kWh und damit km in der gleichen Zeit, so viel mehr der Akku größer

    2) Bei den meisten Herstellern/Modellen lädt der größere Akku außerdem mit höherem Peakwert

    3) Größerer Akku erlaubt entspanntere Ladestopp-Planung bzw. mit kleinerem Akku muss man gerade auf unbekannter Strecke manchmal "raus", weil man es nicht riskieren kann/will. Und umgekehrt kann man bei größerem Akku manchmal sagen "Da vorne käme der geplante Lader, aber SoC sieht besser als erwartet aus, es reicht noch eins weiter oder bis zuhaus...". Kann ich beides aus eigener Erfahrung bestätigen.

    4) Und natürlich mehr km dank mehr kWh, das ist aber oft der einzige Punkt an den viele denken (ich auch bis vor kurzem noch...)


    Alle vier Punkte zusammen ermöglichen auf Langstrecke/bei mehr als nur 1-2 Ladestopps deutlich mehr Reichweite und erheblich mehr Zeitersparnis beim Laden als nur im Verhältnis der Akkus-kWh zueinander. Beim Born in dem 1000km Test z.B. waren die Ladezeiten beim 58kWh 73% länger und die gesamten Ladepausen mit An- und Abfahrt wegen zwei Stopps mehr sogar 78% länger, obwohl der Akku nur 33% größer ist. Oder andersrum noch eindrucksvoller, 25% weniger Akku führen zu rund 75% mehr/länger Ladepause.

    Dazu bei Verkauf mehr Restwert bzw. wenn man das Auto selbst lange fährt längeres Akkuleben bzw. auch nach vielen Jahren noch gute Reichweite.


    Muss man natürlich dem Mehrpreis für den größeren Akku (samt Mehrgewicht, -verbrauch, CO2 Rucksack) gegenüberstellen und vor allem wie oft man denn wirklich im Jahr echte Langstrecken mit mehr als einer Ladepause fährt. Aber lässt den Mehrpreis für größeren Akku vielleicht für manchen dann nicht mehre ganz so abschreckend aussehen...