Batterie Smart #1 Kapazitätsangabe - 66 kWh davon 62kWh nutzbar

  • Jaa. Die Tendenz beim größeren ID.4 (+ Enyaq) zur größeren Batterie ist wohl leicht absehbar.

    Ebenso beim höherpreisigen Q4 e-tron und seinem Klientel..

    Wäre noch der Cupra Born, Rebadge vom ID.3

  • Da drehst Du die Zahlen und Argumente aber wie es Dir gerade passt... Wenn das Delta von 77 zu 62kWh geringer ist (als z.B. bei VW/VAG mit 77 zu 58), dann wird sich das auch bei Mehrpreis und Mehrgewicht widerspiegeln. Oder bei ähnlichem Mehrpreis wie bei VAG dann eben das gleiche Delta, als vielleicht 81kWh netto.

    Und der 66/62er Akku ist im Verhältnis zum schlechteren WLTP Wert und schlechterer Aerodynamik gegenüber ID.3/Born mit 58kWh netto ähnlich groß/liefert ähnliche Reichweite.


    Dass Dir und vielen der 62er reicht, glaube ich Dir, völlig ok, aber wo macht ein 77/81er Akku beim #1 weniger Sinn als z.B. bei ID3./Born?

    Du solltest etwas an Deinem Tonfall arbeiten.


    Ich habe meine persönliche Meinung geäußert, dass speziell beim #1, der eher für den städtischen Bereich konzipiert wurde, ein größerer und ca. 100 kg schwererer Akku für den Aufpreis von 4000-5000,- den Käuferkreis klein halten wird. Die Mehrheit dürfte zum Standardakku greifen, der sowieso etwas größer als der Standardakku beim ID.3 ist.


    Du darfst selbstverständlich Deine eigene Meinung haben.

  • Du hast recht, dass "Interpretationen", warum jemand dieses oder jenes sagt oder nicht sagt oder scheinbar nicht versteht, vielleicht suboptimal sind, sorry.

    Aber auf die eigentliche Argumente bist Du immer noch nicht eigegangen, warum sich eine größere Akkuvariante bei ID.3/Born für Käufer oder Hersteller mehr lohnen sollte bzw. beim #1 weniger. Egal wie groß oder klein das kWh-Delta ausfällt, die mehr-kWh werden etwa proportional in Kosten/Mehrpreis und Gewicht eingehen und die VAG Brüder sind sogar eher noch mehr auf den städtischen Bereich konzipiert, haben keine AHK mit Zuglast, keine durstige Brabusmotorisierung und die 4kWh gleich lediglich die schlechtere Aerodynamik aus, WLTP des ID3 ist genau der Mittelwert zwischen Pro+ und Premium, rein AB so ab 120 wird der #1 sogar eine geringere Reichweite haben.

    Sorry, aber das ist falsch. Der #1 kostet in der Schweiz ziemlich das Gleiche wie in Deutschland, wenn man die Unterschiede in der MwSt. berücksichtigt: 19% vs. 7,7%.

    D.h. unterm Strich wirkt die Förderung in Deutschland so, dass erstmal die höhere MwSt. kompensiert wird.

    Danke, das wusste ich nicht. Leicht unterschiedliche Mwst. Sätze je nach Land kenne ich, aber 7,7 zu 19% in einem Hochpreisland hätte ich nicht erwartet...

    Der Anteil von 77 kWh anstelle von 58 kWh dürfte beim ID.4 deutlich größer als beim ID.3 sein.

    Aber die genauen Zahlen hat nur VW. Und auch da müsste man sich auch die Schwestermarken anschauen.

    Beim KBA in den Zulassungszahlen kann man es nicht erkennen, fallen da alle in einen Topf? Schade...

    Gibt es überhaupt eine merkliche Anzahl von ID.3 mit kleinem Akku auf den Straßen? Aktuell gibt es den glaub ich überhaupt nicht zu bestellen, ging das mal real/wurden wirklich welche ausgliefert? Ganz zu anfangs gab es doch sogar mal eine Pure mit nur 52kWh, gibt es davon real ein paar oder war das nur ein Phantom?

    Und wie ist das beim Enyaq, wie viele "Kleine" wurden da schon verkauft?

  • Gibt es überhaupt eine merkliche Anzahl von ID.3 mit kleinem Akku auf den Straßen?

    Wenn ich bei Mobile.de nach gebrauchten ID.3 suche und in der Suche die Anzahl der Sitzplätze einschränke (5 bis 5 oder 4 bis 4), dann sieht es so aus:


    - 58 kWh: 1297 Stück

    - 77 kWh: 57 Stück


    Ziemlich eindeutig, dass die Käufer mit der Brieftasche abstimmen, oder?

  • Mit kleinem Akku meinst du beim ID.3 den 45er (?) - das war nur eine kurze Episode aber kam tatsächlich in Umlauf - ansonsten eben 58 und 77 kWh.

    Nein, denn 45er hatte ich jetzt noch gar nicht betrachtet, ist ja auch so gut wie nicht existent, mir ging es nur um 58 zu 77 auf den #1 übertragen.

    Allerdings jetzt mit der 49kWh Version beim #1 (was hat die netto, 45 oder 46kWh?) könnte man die eigentlich auch betrachten. Ich persönlich finde die Größe beim #1 zwar schrecklich, aber bei einem Basispreis von vielleicht 35k ist dass dann ein echter Konkurrent zu Stellantis&Co...


    Beim ID.4 merke ich gerade, dass ich mich geirrt habe, da gab es wohl nie eine 58kWh Variante, immer nur 52kWh. Ob und wie viel die real rausging, kA...

    Die 58kWh waren&sind beim Enyaq, der iV60 und der ist ja wirklich real und verbreitet, fährt ja u.a. auch crazyblack hier.

  • Ziemlich eindeutig, dass die Käufer mit der Brieftasche abstimmen, oder?

    Ja, aber VW hat die Version ja (anders als den 45er) immer noch/immer im Konfigurator, unabhängig von den Stückzahlen scheint die Marge zu stimmen.

    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der #1 nicht das primäre/nicht das erste Ziel bei smart für einen größeren Akku ist, sondern eher wie bei anderen Herstellern erst ein größeres höherpreisiges Modell, wo man der Klientel zutraut, den höheren Preis etwas bereitwilliger zu zahlen oder sogar umgekehrt, sie evtl. vom Modell abzuschrecken, wenn man nicht (auch) einen größeren Akku anbietet (was beim #1 sicher noch der Fall ist). Sprich z.B. beim #3. Nicht weil das mein "Baby" ist, sondern weil es ja schon Anzeichen gibt, dass der #3 (innen) etwas hochwertiger und teuer wird.

    Ich selbst weiß noch nicht, ob ich einen größeren Akku bei #1/3 nehmen würde, hängt bei mir wie bei so vielen am Preis, der nach Bafa rauskommt, aber wenn smart es nicht teurer eintütet als andere denk ich zumindest drüber nach.