Batterie Smart #1 Kapazitätsangabe - 66 kWh davon 62kWh nutzbar

  • Das ist exakt auch mein Profil. 👍

    Im Winter können es bei mir dann deutlich über 30kWh effektiv sein... da ist aber die Vorklimatisierung die Ursache welche dann täglich 2x läuft. 1-2,5kWh fürs Heizen vor einer Fahrt von 12-15km ergibt halt 6,67-20,83kWh mehr im Gesamtverbrauch wenn man es da mit einbezieht, was man bei dem Blick auf "wie lange reicht eine Akkuladung" einbeziehen muss.


    Ist mir aber egal - mit dem PHEV muss ich im Winter täglich laden nur für die Bürofahrten und einkaufen, beim Brabus werde ich (wenn sonst keine Fahrten anliegen) alle 1-2 Wochen laden müssen. Mal schauen bis zu welchem SoC die Vorklimatisierung nutzbar ist.

    Aber ich freu mich schon drauf nicht mehr täglich (ab ca. 12 Grad bisher alle 2 Tage) laden zu müssen... der weg von der Ladesäule auf dem Parkplatz ist viel weiter als da wo ich ohne laden zu müssen parke und ich bin halt faul :D :D :D


    Die 300km sind aber aufgerundet und mit 100% Akku gerechnet, was man ja im Alltag nicht laden sollte (wenn einem was am Akku liegt).

    Eine urbane Legende welche, wie das bei urbanen Legenden nunmal so ist, so pauschal nicht stimmt.


    Meinen PHEV habe ich in 20 Monaten und 26.000km nahezu täglich geladen und bis auf 2-3x immer auf 100% - Reichweitenverlust: keiner.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Meinen PHEV habe ich in 20 Monaten und 26.000km nahezu täglich geladen und bis auf 2-3x immer auf 100% - Reichweitenverlust: keiner.

    Das sind was? 600 Zyklen? Also vielleicht 500 Vollzyklen? Aber ok, du fährst deine Autos immer nur ne Handvoll Jahre. Bei mir stehen die gerne 10 Jahre vorm Haus.

    Und warum warnen einen die Fahrzeuge, wenn man über 80% einstellt? "Achtung, sie überschreiten den optimalen Ladestand von 80%"

    Einmal editiert, zuletzt von Head ()

  • Also vielleicht 500 Vollzyklen?

    500 Vollzyklen beim Brabus sind bei meiner Nutzung voraussichtlich 125.000-150.000km - wenn der #1 bei der km-Zahl auch keinen Reichweitenverlust ausweist ist doch alles mehr als Tutti.


    Und warum warnen einen die Fahrzeuge, wenn man über 80% einstellt? "Achtung, sie überschreiten den optimalen Ladestand von 80%"

    Damit nicht ständig irgendwelche unwissenden die Kiste voll laden und dann tagelang nicht fahren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schon wieder so ein Geheimnis, bei dem sich kein Hersteller (verständlicherweise) in die Karten schauen läßt…wie viele Vollzyklen, wie viele Teilzyklen, was ist ein Zyklus usw. Dieselbe Frage stellt man sich ja auch der geneigte PV-Batterienutzer auch bzw. da noch mehr.

    Die 160tkm Garantie der meisten Hersteller „muß“ ja vom Worst Case ausgehen, also sollte da bei normaler Bedienung recht viel Puffer sein..

    Und im BMS, sowie im Aubau der Batteriearchitektur liegen dann die nächsten Faktoren. Hoffe und glaube aber, daß da genug Kompetenz bei der chinesischen Seite des Joint-Ventures liegt.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)


  • Akku Ladezyklen-Zahl und Lebensdauer.

    Unter einem Ladezyklus versteht man die vollständige Ladung und Entladung einer Zelle. Wenn der Akku nur teilweise aufgeladen wird spricht man von einer Teilladung. Teilladungen von zum Beispiel 60% und 40% ergeben eine vollständige Aufladung. Wenn ein Hersteller eine Ladezyklen-Zahl von 800 angibt, kann man den Akku also mindestens 800 Mal vollständig auf und entladen.


    Akku Basics | Watt, Volt und Ampere - Akkuman.de - Akku Reparatur für eBikes, elektrische Werkzeuge und Segways
    Akku Basics | Was bedeuten eigentlich die Begriffe Ladezyklen-Zahl, Lebensdauer und Watt, Volt und Ampere? Wir sagen es dir. Erfahre jetzt mehr!
    www.akkuman.de

  • Ich weiß nicht wie lange das schon zu sehen ist, für mich zumindest neu.

    Wenn man auf der #1-Seite in Store, Konfiguration, Akku geht kommt eine Animation vom Chassis.

    Hat eine gute Auflösung, so dass man viele Teile erkennen kann und da zeigt sich, dass beim Akku noch Luft nach oben ist.

    Denke da passt auch ein 77 kWh oder auch noch mehr rein.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • hatte ich auch schon vermutet nach dem ersten Video wo man ihn von unten sieht und die Kollegen da einige Verkleidungen abschrauben.

    2024 fällt ja die 40k netto Grenze, dann etwas teurer und mit 77 kWh, wäre für Kunden wie Hersteller ein Gewinn. Und mit 272 PS packt er das auch noch gut bzw. etwas besser als ein ID3 oder born.

  • Der ähnliche Radstand lässt es bei anderen, siehe VW/MEB, ja zu. Dort sind bis zu 77 kWh brutto netto drin.


    Manches hat aber auch nicht nur technischen Hintergrund, sondern Marketing/modell-taktischen Bestimmungen folgend.

    #2 - ein Erfolg in Zukunft ? klick


    #bike - wer radelt elektrisch? klick

    Einmal editiert, zuletzt von Clever ()

  • hatte ich auch schon vermutet nach dem ersten Video wo man ihn von unten sieht und die Kollegen da einige Verkleidungen abschrauben.

    2024 fällt ja die 40k netto Grenze, dann etwas teurer und mit 77 kWh, wäre für Kunden wie Hersteller ein Gewinn. Und mit 272 PS packt er das auch noch gut bzw. etwas besser als ein ID3 oder born.


    Smart entwickelt die Autos ganz sicher nicht nach Lust und Laune der deutschen BAFA-Förderung.


    Und der Unterschied zwischen 66 und 77 kWh wird im Bereich von 4000-5000,- liegen.

    Da muss man sich ernsthaft fragen, für welchen Nutzerkreis wäre so eine große Batterie zusammen mit dem Aufpreis interessant?


    Der #1 ist ja konzeptionell kein Autobahnauto für häufige und lange Strecken. Dafür ist der AB-Verbrauch zu hoch.

    Klar, man kann es ab und zu machen, aber für häufige und lange Autobahnfahrten gibt es bessere E-Autos.


    Beim #3 würde die Sache vermutlich anders aussehen.

  • zu letzterem bleibt es noch ein wenig spannend - was alles differenziert ihn vom #1 ?!