Batterie Smart #1 Kapazitätsangabe - 66 kWh davon 62kWh nutzbar

  • Ich habe auf der ADAC Seite bzgl. der angegebenen Kapazität der Batterie beim #1 gelesen, dass die von Smart genannten 66 kWh die Bruttoangabe ist .. Netto ( also der nutzbare Teil ) sollen es nur 61kWh sein. Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist ?


    Es wundert mich etwas, da die Angaben z.B. bei Hyundai/Kia sich immer auf die Nettokapazität beziehen und beim Kona mit der 64 kWh Batterie bei einem WLTP Verbrauch von 14,7, dann 484 km möglich sind.

    Wenn ich beim #1 Premium 61 kWh annehme und den WLTP Verbrauch von 16,8, dann soll man 440 km weit kommen.

    Dann rechne ich mal:


    Kona: 14,7 x 484 / 100 = 71,148 kWh


    #1 Premium: 16,8 x 440 / 100 = 73,92 kWh


    Da die errechnete Kapazität größer ist als die angegebene Kapazität wird damit zusammenhängen, dass bei der WLTP Angabe der Ladeverlust mit eingerechnet wird.


    Ersichtlich ist bei der Berechnung, dass die Kapazität gut 2 kWh über der des Kona Akkus liegt.


    Also ist der angegeben Wert 66 kWh bei #1 doch die Nettokapazität oder nur der Ladeverlust anders 🤔.


    Wer die Antwort weiß oder meint, meine Berechnung falsch ist, der hebe die Hand 🙋😁

  • Es rechnet sich nicht so einfach*.

    Ladeverluste, Rekuperation,... was gibt man wirklich (gerundet, marketing,..) preis. Von wegen Brutto/Netto/...Puffer zur Wahrung vor Garantieansprüchen etc... ;)


    *)Verbrenner gewohntes Tank : Verbrauch = Reichweite

  • Ich hab das auch noch nicht so ganz verstanden, eigentlich sollten doch netto-kWh durch WLTP-Verbrauch = (WLTP-)Reichweite sein und das ist es bei so ziemlich keinem mir bekannten BEV.

    Ich mach mir da aber schon länger keinen großen Kopf mehr, so grob kann man sich ausrechnen, was einen je nach Fahrzeug, Maßen und Antrieb erwartet, das passt für die meisten BEV, ich kenne nur eine wenige Ausnahmen wie Kona&eNiro nach unten und Polestar 2 nach oben. Der #1 bewegt sich bisher im Rahmen oder für seine Höhe sogar rel. sparsam.

  • Beim Premium und bei der Launch Edition steht bei der WLTP Angabe ( SiC EDS ).

    Dieser Zusatz fehlt beim Pro+ und beim Brabus.


    Für die beiden Abkürzungen gibt das Internet verschiedene Bedeutungen aus.

    Z.B.

    könnte EDS für Electric Drive System stehen, aber SiC = wirklich so ( lat. erat scriptum ) ?