Ich habe auf der ADAC Seite bzgl. der angegebenen Kapazität der Batterie beim #1 gelesen, dass die von Smart genannten 66 kWh die Bruttoangabe ist .. Netto ( also der nutzbare Teil ) sollen es nur 61kWh sein. Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist ?
Es wundert mich etwas, da die Angaben z.B. bei Hyundai/Kia sich immer auf die Nettokapazität beziehen und beim Kona mit der 64 kWh Batterie bei einem WLTP Verbrauch von 14,7, dann 484 km möglich sind.
Wenn ich beim #1 Premium 61 kWh annehme und den WLTP Verbrauch von 16,8, dann soll man 440 km weit kommen.
Dann rechne ich mal:
Kona: 14,7 x 484 / 100 = 71,148 kWh
#1 Premium: 16,8 x 440 / 100 = 73,92 kWh
Da die errechnete Kapazität größer ist als die angegebene Kapazität wird damit zusammenhängen, dass bei der WLTP Angabe der Ladeverlust mit eingerechnet wird.
Ersichtlich ist bei der Berechnung, dass die Kapazität gut 2 kWh über der des Kona Akkus liegt.
Also ist der angegeben Wert 66 kWh bei #1 doch die Nettokapazität oder nur der Ladeverlust anders 🤔.
Wer die Antwort weiß oder meint, meine Berechnung falsch ist, der hebe die Hand 🙋😁