Ferngesteuertes Parken via Mobiltelefon/App

• Auch den Ioniq 5 konnte der Verkäufer Anfang des Jahres schon - ich glaube mit Tasten am Schlüssel - aus einer Lücke vorwärts aus- bzw. einparken.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

• Das können einige, TM3 schon seit 2019, Niro EV seit ich glaube letztem Jahr und ich vermute noch viel mehr. Auto fährt langsam gerade vor oder zurück solange man einen Button am Schlüssel (oder in der App?) gedrückt hält. Aber wirklich Einparken mit Lenken und Auto wechselt selbst zwischen zwischen vorwärts und rückwärts wäre schon was anders, technisch und ich vermute auch rechtlich?

• Schlecht ist die Funktion nicht, nur vermisst habe ich das in meinem ganzen Leben bisher nicht.

Ich würde auch nie so einparken, das ist ja eine Garantie für Beulen am Auto. Der Parknachbar muss ja irgendwie auch in sein Auto kommen. Das kann dann wenn er unbemerkt ist und es auf sein Auto nicht so drauf an kommt schonmal ruppig werden.

Ist aber bestimmt spassig so aus der Garage zu fahren bzw. auch einzufahren.

• Gibt es jetzt schon länger, zb. bei Mercedes mit Smartphone und dem Remote Park-Assistent.

Es geht doch hier um den #1 - der hat es bislang nicht. Unsere Kia EV6 können das auch.

Mein CLA Bj 05/2021 konnte es auch nicht obwohl er wie der #1 auch einen Einparkassistenten hatte.

Heute Morgen habe ich mal den Knopf am Lenkrad gedrückt - es kommt genau das was MichaelH hier gepostet hat.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Mit dem Schlüssel kenne ich das, aber mit der App auch? Das wäre mir neu :/

App weiss ich jetzt nicht, aber Schlüssel macht doch ohnehin mehr Sinn.. was soll man da dumm mit ner App rumhantieren wenn es ohnehin nur vorwärts/rückwärts kann.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick