TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

  • Habe die Winterräder jetzt drauf Luftdruck und Temperatur wird angezeigt,

    bin aber der Meinung das es nicht richtig angezeigt wird.

    Hatte an einer Tankstelle den Luftdruck kontrolliert und auf 2,7 bar erhöht und dann am Screen auf aktualisieren gedrückt und es wurde kein anderer Wert angezeigt. :/ Habe das noch dreimal gemacht, aber keine Änderung.

    Werde es nächste Woche mal weiter beobachten.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das braucht schon ein paar km fahrt bis sich alle Werte aktualisiert haben. Wie lange bist Du nach der Druckerhöhung gefahren ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei den originalen TPMS wird sofort der richtige Luftdruck angezeigt. Sommerreifen abgezogen, die App zeigte sofort starker Druckverlust und 0,0 Bar. GJR aufgezogen und auf 2,5 Bar aufgepumpt und innerhalb von 30 Sekunden wurden die 2,5 Bar auch angezeigt, ohne das Auto zu bewegen bzw. auf aktualisieren zu tippen.

  • Ja, das gilt prinzipiell für alle Sensoren. Der Punkt ist nur das Auto "merkt" sich den alten wert eine Zeit lang - weil ja sein kann dass der Sensor Grad keine Veränderung mitteilt. Bei mir war es dann so, dass das Auto halt 15min lang die alten Werte anzeigt bis er dir dann wirklich sagt "nö, Sensor meldet immer noch nix, ist wahrscheinlich putt".


    Sobald man hingegen einen funktionierenden Sensor hat, schickt der eben regelmäßig Daten, insbesondere wenn Druckänderungen vorliegen.

  • Das braucht schon ein paar km fahrt bis sich alle Werte aktualisiert haben. Wie lange bist Du nach der Druckerhöhung gefahren ?

    5 KM

    Aber wozu gibt es dann die Funktion den Reifendruck zu aktualisieren, wenn es nicht sofort ausgeführt/umgesetzt wird. :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Bei den originalen TPMS wird sofort der richtige Luftdruck angezeigt. Sommerreifen abgezogen, die App zeigte sofort starker Druckverlust und 0,0 Bar. GJR aufgezogen und auf 2,5 Bar aufgepumpt und innerhalb von 30 Sekunden wurden die 2,5 Bar auch angezeigt, ohne das Auto zu bewegen bzw. auf aktualisieren zu tippen.

    Hier sind ja die vorhandenen Sensoren weiter verwendet worden, da ist das logisch.


    Die die auch noch neue Felgen und Räder mit neuen Sensoren haben, verhält es sich halt anders.

    Wird ja hier genügend drüber berichtet.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Habe die Winterräder jetzt drauf Luftdruck und Temperatur wird angezeigt,

    bin aber der Meinung das es nicht richtig angezeigt wird.

    Hatte an einer Tankstelle den Luftdruck kontrolliert und auf 2,7 bar erhöht und dann am Screen auf aktualisieren gedrückt und es wurde kein anderer Wert angezeigt. :/ Habe das noch dreimal gemacht, aber keine Änderung.

    Werde es nächste Woche mal weiter beobachten.

    Während der Fahrt heute ins Büro kam die Fehlermeldung TPMS-Systemfehler.


    Werde mich jetzt mit dem Felgenshop in Verbindung setzten, damit ich kompatible RDKS-Sensoren bekommen.

    Leider ist auf der RG keine Artikelnummer oder Bezeichnung vermerkt.

  • So, war heute beim Reifenhändler. Haben die Sensoren programmiert und er zeigt wieder alles an. War in ca. einer halben Stunde erledigt. Hoffe, dass das morgen auch noch so ist :). Hatten wohl die Software von Smart bekommen, wie ich es verstanden hatte. War in ihrem System noch nicht vorhanden. LG und einen schönen Abend noch