TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren

  • Sind die Sensoren überhaupt mit dem Smart kompatibel? Ich habe Universal-Sensoren die extra für den Smart programmiert werden mussten.

    Das Gerät von der Werkstatt konnte die Sensoren gar nicht finden.

    Die in den original Rädern waren sofort auffindbar.

    Laut Händler sind sie kompatibel.

    Ich muss mal schauen, ob ich eine Werkstatt mit einen anderen Sensor-Dings-Bums-Programmiergerät finde

    #1 Brabus Meta Black bestellt: 28.03.2023 Cash-Zahlung

    Voraussichtliche Lieferung: 08.06.2023

    Zulassung vollständig: 26.05.

    Vollständig bezahlt und Bestätigung von Smart: 15.05.

    Abholung im Autohaus am 13.06.

  • Ich hatte auch die Fehlermeldung nachdem die neuen Winterräder montiert wurden. Es wurde schlicht vergessen die Sensoren zu programmieren. Nachdem die Sensoren alle korrekt programmiert wurden, werden sie nun auch korrekt erkannt.

    Das Programmieren per Anlernen ist natürlich erforderlich. Aber mit den ersten Sensoren, die mit den Komplettreifen geliefert wurden, hat das nicht geklappt. Mit den neuen Sensoren, die die Werkstatt bestellt hat, war das dann kein Problem. da muss es offensichtlich unterschiedliche Sensoren geben. Daher bestellt meine Werkstatt eigentlich nur noch mit den Daten aus dem Fahrzeugschein. Wir hatten die Reifen über unsere Werkstatt bestellt (war auch nicht viel teurer als direkt online) so dass uns der Sensortausch nichts gekostet und uns auch keine Arbeit gemacht hat.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Bei mir genau dasselbe:


    1. Programmierte Universalsensoren (Hersteller war Italsensor, Modell Evo 3.0) im Rad wurde nicht erkannt;

    Sensor wurde getauscht und durch anderes Modell (kenne hier den Hersteller/Modell nicht) ersetzt: auch nicht erkannt.


    Die Originalsensoren wurden auch geklont, hat nicht geholfen.


    Kennt jemand ein bei sich funktionierendes Sensor-Modell? Das könnte vielleicht helfen, ohne Originalsensoren.

  • Hmmm. Hört sich nicht gut an.

    Ich war gestern bei der freien Werkstätte, sie haben erstmal geprüft ob sie den Sensor "aktivieren" können mit ihrem Gerät. Also Fahrzeug ausgesucht (Smart #1) und dann zum Reifen hin, aber wurde nicht erkannt. Die "zweite" Möglichkeit das zu tun ist vorher den genauen Sensortyp im Gerät auszuwählen und dann den zu programmieren. Da ich (noch) nicht weiß, was der Felgenshop für Sensoren verbaut hat, konnte ich den Test nicht machen, werde nochmal hinfahren sobald mir der Felgenshop sagt was da verbaut ist.

    Werde berichten ob sich da was tut.

  • Hmmm. Hört sich nicht gut an.

    Die "zweite" Möglichkeit das zu tun ist vorher den genauen Sensortyp im Gerät auszuwählen und dann den zu programmieren. Da ich (noch) nicht weiß, was der Felgenshop für Sensoren verbaut hat, konnte ich den Test nicht machen, werde nochmal hinfahren sobald mir der Felgenshop sagt was da verbaut ist.

    Werde berichten ob sich da was tut.

    Ich habe inzwischen den genauen Sensor-Typ vom Shop erhalten, und die Werkstatt hat auch Luft abgelassen und den Sensor fotografiert.
    Das Gerät von der Werkstatt erkennt den Sensor nicht und bei der manuellen Auswahl gibt es diesen gar nicht (Update von dem Gerät wurde eingespielt, Smart #1 gibt es, aber den Sensor gibt es nicht).


    Gib mal Bescheid, was bei dir rauskommt.

    #1 Brabus Meta Black bestellt: 28.03.2023 Cash-Zahlung

    Voraussichtliche Lieferung: 08.06.2023

    Zulassung vollständig: 26.05.

    Vollständig bezahlt und Bestätigung von Smart: 15.05.

    Abholung im Autohaus am 13.06.

  • Ich hab die „RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAP) 433MHz Wireless“. Nach dem Klonen von den Orginalsensoren haben die funktioniert. Allerdings klappte das nur mit einem der beiden Programmiergeräte in der Werkstatt, obwohl beide das letzte Update hatten.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Und was ist mit der Kostenübernahme, das wird der Reifenmonteur doch nicht kostenlos machen.


    Ich habe ja auch Felgen und Räder vom Felgenshop mit TPMS-Sensoren gekauft, und lasse heute Nachmittag ummontierten.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Habe auch Donnerstag nach langem hin und her auf Winterreifen bzw. Kompletträder gewechselt, beim ReifenhändlervorOrt. Sensoren konnten nicht programmiert werden. Werden aber angeblich Software von Smart bekommen und werde das dann Dienstag machen lassen. Werde Mittwoch berichten, ob es geklappt hat