Hallo alle,
ich habe soeben einen Satz Winterkompletträder für den Smart #1 "Pulse" in Betrieb genommen (Platin Wheels P 73 + CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 870P + RKDS Sensoren), ich hatte erwartet dass das Fahrzeug bei der ersten längeren Fahrt die Sensoren neu erkennt und sich meldet. Leider nicht - stattdessen kommt eine Fehlermeldung "TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren".
Weiß jemand was das bedeutet? Wurden mir die falschen Sensoren verbaut (ich hatte Fahrzeug, Modell, Baujahr und Baumonat korrekt angegeben) oder ist das etwas was der freundliche Mercedes Händler nun programmieren muss?
Danke für Tipps...
TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren
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Da muss nichts programmiert werden. Vielleicht wirklich die falschen Sensoren. Ich würde aber mal die 12V Batterie trennen, bevor du zur Werkstatt fährst.
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>Ich würde aber mal die 12V Batterie trennen, bevor du zur Werkstatt fährst.
Habs probiert (nur den Minuspol abgemacht und abgewartet bis Auto "tot" auf nix mehr reagiert, am Pluspol kommt man ja nicht trivial ran..)
Scheint aber nix geändert zu haben, zumindest zeigt er noch den Fehler an.
>Vielleicht wirklich die falschen Sensoren.
Das ist natürlich Mist, Felgen+Reifen aus dem Netz bestellt
Mal schauen was der Felgenshop sagt... -
"TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren".
TPMS == Tire-Pressure Monitoring System. Die Sensoren wurden nicht erkannt.
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Richtig... diese Meldung kommt im Fahrerdisplay 1-4 Sensor(en) nicht erkannt werden.
Das habe ich aktuell hinten links. Werkstatt-Termin ist nächste Woche.
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Die gleiche Felgen hab ich auch beim Felgenshop bestellt, aber bis jetzt noch nicht montiert. Hoffe, dass das kein generelles Problem bei denen ist. Sonst gibt's die böse Überraschung nach dem Reifenwechseln.
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Hallo alle,
ich habe soeben einen Satz Winterkompletträder für den Smart #1 "Pulse" in Betrieb genommen (Platin Wheels P 73 + CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 870P + RKDS Sensoren), ich hatte erwartet dass das Fahrzeug bei der ersten längeren Fahrt die Sensoren neu erkennt und sich meldet. Leider nicht - stattdessen kommt eine Fehlermeldung "TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren".
Weiß jemand was das bedeutet? Wurden mir die falschen Sensoren verbaut (ich hatte Fahrzeug, Modell, Baujahr und Baumonat korrekt angegeben) oder ist das etwas was der freundliche Mercedes Händler nun programmieren muss?
Danke für Tipps...Habe das gleiche Problem mit Winterreifen für unseren iX1 gehabt. Es gibt zwei Arten von Sensoren: die einen messen den Luftdruck indirekt, bei den anderen wird er direkt gemessen und an das Fahrzeug übermittelt (kann man angeblich daran sehen, dass der Luftdruck beim direkten System für alle Reifen getrennt konkret angezeigt wird während bei den indirekten Systemen nur eine Warnung erfolgt, aber keine konkreten Werte angezeigt werden). Weiß jetzt gerade nicht, ob der Smart die direkte oder indirekte Variante hat. Bei uns hatte der Reifenlieferant unserer freien Werkstatt die montierten Reifen mit falschen Sensoren geschickt (obwohl die richtig bestellt hatten mit den Daten aus dem Schein). Der iX1 kann nur mit Sensoren umgehen, die den Luftdruck direkt messen (nicht indirekt) und deshalb kam die Fehlermeldung "Reifendruckkontrolle ausgefallen", weil der Empfänger im iX1 mit den Daten der Sensoren schlicht nichts anfangen konnte. Würde daher vermuten, dass auch bei Dir die falschen Sensoren verbaut wurden. Bei mir hat die Werkstatt den Fehler schnell lokalisiert nachdem sie einen Reifen von der Felge demontiert hatte (nur so sieht man anscheinend, welche Sensoren verbaut sind). Manche Sensoren müssen zudem wohl erst initialisiert werden, aber das sollte zumindest bei Komplettreifen schon erfolgt sein, bevor die verkauft werden (zumindest nach Aussage meiner Werkstatt).
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Dann bin ich mal gespannt was bei meinem Smart #1 am Freitag nach dem Räderwechsel passiert.
Hatte meine Räder auch bei Felgenshop.de bestellt.
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Es gibt zwei Arten von Sensoren: die einen messen den Luftdruck indirekt, bei den anderen wird er direkt gemessen und an das Fahrzeug übermittelt (kann man angeblich daran sehen, dass der Luftdruck beim direkten System für alle Reifen getrennt konkret angezeigt wird während bei den indirekten Systemen nur eine Warnung erfolgt, aber keine konkreten Werte angezeigt werden).
INDIREKTE Sensoren? Habe ich so noch nie gehört.
Ich kenne nur:
Direktes RDKS: MIT (einzelnen) Sensoren im Reifen
Indirektes RDKS: OHNE Sensoren (im Reifen). Hier bedient man sich in der Regel des vorhandenen ESP-Systems. Klar, das sind natürlich auch iwo Sensoren. Die müssen aber nicht bestellt oder für den Reifen extra verbaut werden.
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splits11, du meinst sicherlich über die ABS-Sensoren. Anhand der Raddrehzahl und dem Abroll Umfang. Verliert der Reifen Druck, dann verändert sich der Radumfang und somit kann man den Druckverlust feststellen. Ist aber relativ ungenau und hauptsächlich dafür gedacht starke Druckverluste darzustellen.