Normalerweise gibts da keine Einschränkungen.
TPMS-Systemfehler bitte Händler kontaktieren nach neuen Kompletträdern+RDKS Sensoren
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Jep, jede Rad-Reifen Kombination.
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bossi1958, dein Magenta Toner ist anscheinend fast leer
magenta, sind die Augen geh zu Ruhnke.
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Meinen E38 habe ich vor x jahren vom "aktiven" System (aber noch ohne Druck-/Temperaturanzeige im Display) auf passives vom E39-M5 umgerüstet. Steuergerät gebraucht von Ebay für 30 € + ca. 1m 1-adriges Kabel und 2 Stunden arbeit -> funktionierte top.
krass, von sowas habe ich noch nie gehört!
motivation war dazu was?
was war an dem aktiven denn zuvor nur anzeigend/vorteil?
(wenn ohne Druck+Temperatur)...letztlich auch nur eine Warnung/da stimmt was nicht?
und das passive war dann tatsächlich vom einen E39 auf den E38 "plug-and-play" anwendbar - auch kurios!
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- Spass am selber machen
- Keinen Bock für die Winterräder neue Sensoren anzuschaffen und montieren zu lassen (Batterien der Sensoren leer und Reifen waren erst ne halbe Saison auf den ollen Rädern)
- Ja, bei beiden Varianten kommt im E38/39 nur die Warnmeldung... noch nicht mal ne Anzeige an welchem Reifen der Druckverlust auftritt
- E38 (7er) und E39 (5er) sind in Sachen Elektrik/Elektronik im Prinzip komplett identisch. Beim E38 gab es ausschließlich das System mit den Reifendrucksensoren, beim E39 war das bei allen Varianten verbaut außer beim E39-M5, dem hatte (warum auch immer - vielleicht wegen der geringeren ungefederten Masse) das System über die ABS-Sensoren (Anzahl Radumdrehungen) "spendiert"
- Gefahren bin ich so, wenn ich es richtig erinnere, 5 Jahre ohne Probleme und den Käufer des Fahrzeugs, ebenfalls ein Schrauber, habe ich natürlich vor Kauf über den Umbau informiert. Rückrüstung wäre na Sache von 30 Minuten + Sensorwechsel gewesen.
Das System mit den Reifendrucksensoren war übrigens bei BMW so beschrieben dass es bei nem Druckabfall von 5 psi und das über die ABS-Sensoren bei 10 psi Alarm schreit. Das ist also nicht sooo viel schlechter als dass es bedenklich wäre.
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Steht bei mir nächste Woche Freitag auch an.
Ich befürchte auch, das es nicht funktioniert.
Hatte sogar extra die original Teile der Alcar/Schrader Sensoren genannt.
Die beauftragte Premio-Niederlassung bestand aber auf Ihre Universalsensoren.
Werde berichten.
So kurze Quintessenz, die Reifendrucksensoren waren nicht programmiert, dann kann es auch nicht funktionieren. Zum Glück hatte die Werkstatt noch das passende Programmiererngerät für diese Sensoren. Es musste aber erst noch upgedatet werden.
Habe dort ein Stunde verbracht, und Hin- und Rückfahrt je 25 Minuten.
Alles doof gelaufen, werde mich aber bei DF Felgenshop nochmals schriftlich Beschweren.
Eine QS scheint es ja dort wohl nicht zu geben, genauso bei dem Lieferanten der Firma Gramma Grosshändler aus Norddeutschland.
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So, die Ersatzlieferung mit den fehlenden drei Ersatzsensoren ist angekommen, konnte nun mit den 4 Sensoren UVS4052 von BhSens (https://www.bh-sens.com/produktfinder) zum Reifendienst fahren.
Die gute Nachricht ist: ich kann bestätigen, dass die Sensoren funktionieren, nach 10km Testfahrt wurden sie dann erkannt, alles gut.
Die schlechte Nachricht ist: das Ventil, das mit den Sensoren kam, war für die Felge nicht geeignet, schloss nicht dicht. Nach einiger Verzweiflung und Grübeln hat der freundliche Reifenprofi die Ventile von den (falschen) Sensoren abgeschraubt und auf den neuen Sensoren montiert bekommen, wenn auch nicht ganz einfach... -
So, die Ersatzlieferung mit den fehlenden drei Ersatzsensoren ist angekommen, konnte nun mit den 4 Sensoren UVS4052 von BhSens (https://www.bh-sens.com/produktfinder) zum Reifendienst fahren.
Die gute Nachricht ist: ich kann bestätigen, dass die Sensoren funktionieren, nach 10km Testfahrt wurden sie dann erkannt, alles gut.
Die schlechte Nachricht ist: das Ventil, das mit den Sensoren kam, war für die Felge nicht geeignet, schloss nicht dicht. Nach einiger Verzweiflung und Grübeln hat der freundliche Reifenprofi die Ventile von den (falschen) Sensoren abgeschraubt und auf den neuen Sensoren montiert bekommen, wenn auch nicht ganz einfach.....mano man, wie kompliziert wird die Welt?....
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So, aktuelles News zu den Reifensensoren bei mir:
Der dritte Anlauf jetzt mit universal Sensoren von CUP.
Nach Einbau und kurzer Fahrt von ca. 10 Minuten wurden diese vom Smart erkannt. Endlich.
Grüße
Mirko
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Ich habe diese hier seit heute drauf:
BH SENS / HUF
IntelliSens UVS4050 (SN 2320AAA00002 e1*2018/858*00227*01 MCC Smart #1
4 Stück kamen auf 124€. Programmiert habe ich die mit dem BH Sens DT57. Wir haben so ein Gerät bei uns in der Berufsschule. Die Felgen sind übrigens die C22 in 18 Zoll von CMS. Darauf fahre ich Kleber Krisalp HP3. Das Auto hat die neu codierten Ventile schnell erkannt, ohne einmal einen Fehler anzuzeigen. Die Ventile wurden nicht geklont von den Sommerrädern, d.h. die Ventile/Felgen haben eine eigene Identität. Der Smart hat trotzdem alle Räder an der richtigen Position erkannt. Wenn man also vorne/hinten austauscht, erkennt er das auch.
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