Codierung des Smart #1

  • ...


    1. Ich würde gern so codieren, dass die Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.

    ....

    jaa, das war i.d. Vergangenheit hier+da möglich, weil es der Hersteller für andere (skand.) Länder so vorgesehen hat.

    aber selbst dann war das mitunter der heimischen Werkstatt nicht zwingend erlaubt...


    an sich finde ich gerade diese Funktion auch sinnvoll!

  • Bsp. Der Lanekeepassistent ist ein Assistent. Assistenzsysteme im Allgemeinen heißen bewusst Assistenten und nicht Autopiloten. Ein Assistent hat dann zu Assistieren, wenn der Benutzer das wünscht. Also genau dann aktiv zu sein, wenn er vom Benutzer aktiviert wird. Andersherum ist es kein Assistent sondern eine Bevormundung. Den Gesetzestext, dass die Systeme bei Fahrtantritt aktiv sein müssen, kann hier scheinbar auch keiner vorlegen. Fahrzeugwechsel bringt nicht viel, da relativ viele Hersteller den Fusel so Rum betreiben. Sinnfrei Rumhupen können hier in diesem Forum ziemlich viele Leute, auf anderen Leuten rumhacken beherrschen hier auch ziemlich Viele. Sind auch immer die selben Leute, die geistig an der Wand kleben und ein Navi brauchen, um die Tapete zu finden... Der Spurhalteassistent greift derart aggressiv ein... Beispiel von meiner Probefahrt: Landstraße mit Fahrbahnbegrenzung ohne Mittelstreifen, da die Fahrbahn nicht breit genug ist. Ein Auto (das ganze wäre bei dem LKW noch lustiger geworden) kommt entgegen und beide fahren etwas dichter an den Fahrbahnrand, der smart ASSISTENT zieht mal rigoros weg vom Rand zur Mitte. Toll dass man ihn wenigstens noch durch beherztes blitzschnelles Reißen am Lenkrad überstimmen kann, sonst wären mindestens zwei Außenspiegel durch die Gegend geflogen, wenn nichts schlimmeres passiert wäre. 2. Landstraße mit Tempo 90 Radfahrer überholen. Wer nicht blinkt, der wird dank des Spurhalteassistenten schneller zum Radfahrer Tod als einem lieb ist.

    Aus meiner Sicht zwei Situationen, die "lebensgefährlich" sind. Ergo sollte da entweder nachgebessert werden oder die ASSISTENZSYSTEME bei Fahrtantritt DEaktiviert sein, damit jemand der zum ersten Mal in einen smart einsteigt solche Situationen ggf. nicht zum Verhängnis werden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit sehr geehrte unfehlbare Allwissenden

  • Mit hat einer der Assistenten am vergangenen Samstag den Allerwertesten gerettet. Auf einer dreispurigen Autobahn wechselte ich von rechts auf die Mittelspur, weil ich ein Fahrzeug überholen wollte. Da dieses jedoch schneller wurde, wollte ich zurück auf die rechte Spur. Ich war mir ziemlich sicher, dass sich dort kein anderes Fahrzeug befindet und auch im Head Up nahm ich keinen Hinweis war. Beim Versuch des Spurwechsels gab es einen Alarm und der Smart hinderte mich daran, rüber zu fahren.


    Vermutlich ging es dem anderen Verkehrsteilnehmer nicht schnell genug und er wollte rechts überholen oder ich war einfach nur nicht aufmerksam genug. Zumindest habe ich keinen Schulterblick gemacht. Zum Glück ist alles gut gegangen.


    Schade, dass man nicht auf die Kamerabilder zugreifen kann. Ich hätte mir die Situation gern angeschaut. Entweder zur Selbstbestätigung oder wahrscheinlicher, um aus Fehlern zu lernen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Genau so soll der Totwinkelassistent auch funktionieren. Genau dafür ist er schließlich da. Man sieht, smart kann. Andere Assistenten haben eben noch Nachbesserungspotenzial. Das ist einer der Gründe, weshalb der i3 bei Leasingablauf wieder zurück geht. Der hat nichtmal nen Totwinkelwarner. Ist für mich aber ein Pflichtfeature.

  • Ein Auto (das ganze wäre bei dem LKW noch lustiger geworden) kommt entgegen und beide fahren etwas dichter an den Fahrbahnrand, der smart ASSISTENT zieht mal rigoros weg vom Rand zur Mitte. Toll dass man ihn wenigstens noch durch beherztes blitzschnelles Reißen am Lenkrad überstimmen kann,

    Am Anfang war ich von diesem Verhalten des Assistenten auch frustriert. Mittlerweile (nach mehr als 10.000 km) habe ich mit dem Assistenten auch schon Positives erlebt, z.B. dass er mich auf kleine Fahrfehler aufmerksam gemacht hat, also Abweichen von der Fahrspur und Unaufmerksamkeit. Es hält sich so in etwa die Waage: Manchmal grundloses Bremsen und Einlenkversuche, manchmal sinnvolles Warnen vor Gefahren. Ich habe mich an den Assi einigermaßen gewöhnt.

    (Wir gleiten hier aber ein wenig ins offtopic ab ;) )

  • .... 2. Landstraße mit Tempo 90 Radfahrer überholen. Wer nicht blinkt, der wird dank des Spurhalteassistenten schneller zum Radfahrer Tod als einem lieb ist.

    ...

    Aha. Und wieso blinkst du nicht?

    Für das Vorbeifahren am Radfahrer ist ja entsprechender Sicherheitsabstand einzuhalten, du verlässt also den rechten Fahrbahnrand.

    Signalisiere es (mit Blinker) und dein Assi weiß Bescheid (Spurwechsel) und bleibt still.

  • Ersten das und 2. kann der Radfahrer da ja nur umgenietet werden wenn man nicht mit Smart Pilot / ACC fährt oder diesen mit ordentlichem Tritt aufs Gas überstimmt. Ansonsten bremst einen der Abstandsregeltempomat auch voraussfahrenden Fahrradfahren aus.


    Ab er es gibt ja so Leute da ist jeder Kommentar zuviel.


    Irgendwie stelle ich mir unter dem Pseudo so einen Onkel hier vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der beherrscht auch das unsinnige Meckern in Verbindung mit Überschätzung des eigenen Wissens sehr gut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hallo,

    ich verstehe nicht warum man eine legitime Frage (vermutlich durch Unverständnis oder Halbwissen) mit lächerlichen Antworten und Kommentaren zumüllen muß, dadurch wird es nicht einfacher im Forum etwas zu finden.

    Es gibt Diverse Dinge die ich gerne umstellen würde ohne dabei vorgeschriebene Funktionen abzuschalten.

    Da wären z.B.

    • Blinker Modus Anzahl hochsetzen auf 5
    • letzten Fahrmodus merken oder immer mit z.b. ECO starten
    • Trip Anzeige statt Radio Anzeige
    • Einstellung für Sitzheitzung und Lenkradheizung merken
    • Navi Ansicht auf dem Monitor als Standard

    Nur einige Anmerkungen zur Software:

    Es wäre sehr schön, wenn die Profile mit dem Schlüssel oder der App zu koppeln wären, dann würde ich nach dem Einsteigen nicht immer gefaltet werden, wenn meine Frau vorher gefahren ist, da man beim Einsteigen aktuell immer mit dem Schließen der Tür warten muß bis das Display da ist und die Funktion Profil auch angezeigt wird.

    Ziele im Navi suchen und abspeichern wäre schön.

    Routenplanung auf der App machen und dann ans Auto senden wäre noch besser.

    Sprachsteuerung für Telefonkontakte mit mehrern Nummer geht auch nicht, wenn der Kontakt 3 Nummern hat und ich dann eh auf dem Monitor klicken muss, dann brauche ich keine Sprachsteuerung.

    Bei Navigation per Sprachbefehl nach Hause gibt es keine Möglichkeit der Auswahl von unterschiedlichen Routen.

    Da ist ganz viel Luft nach oben und diverse dieser Fragen habe ich bereits erfolglos bei meinem Smart Verkäufer plaziert.


    Smart#1 Pulse

    Die Hardware ist super und teilweise auch recht gut durchdacht aber die Software ist sehr verbesserungswürdig


    Also nochmal die ernstgemeinte Frage ob es Möglichkeiten zur OBD Codierung gib.